Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wrath Of The Lich King - Nachtverkauf in Remscheid

Cover Wrath Of The Lich King Wrath Of The Lich King
Nachtverkauf in Remscheid

Eigentlich hatte ich es gestern gegen 20:00 Uhr eher zufällig erfahren, dass es auch hier in Remscheid einen Nachtverkauf anläßlich des Starttermins der World Of Warcraft-Erweiterung Wrath Of The Lich King geben sollte, gerechnet hatte ich nicht damit. Doch diejenigen, die teuer angeblich hassen, lockten mit einem Verkauf ab 0:01 Uhr. Und da bin ich auch aus Interesse mal losgedackelt.

Wie im provinziellen Remscheid nicht anders erwartet, war die ganze Aktion ein Mittelding zwischen ärgerlich und peinlich - aber eigentlich doch ganz lustig, denn die Anwesenden waren gut drauf.

Das Allee-Center, die örtliche Mini-Mall, war verschlossen, als ich dort eintraf und ich rechnete schon damit, dass die auf der Saturn-Webseite angekündigte Aktion eine Ente war. Doch auf dem Rathausplatz, wo sich noch ein Eingang befindet, traf ich dann doch eine Menschenmenge... ein Menschenhäuflein, das rein optisch schon die Anforderungen von WOW-Spielern erfüllte.
Der weitaus größte Teil war männlich und Anfang bis Mitte zwanzig, aber es fanden sich tatsächlich auch ein paar Damen und ich war auch nicht der Oldie dort, auch meine Generation (über vierzig) war durchaus vertreten. Alles in allem dürften es 100 bis 150 Personen gewesen sein, die sich dort versammelt hatten.

Das Allee-Center wurde nicht geöffnet, dafür hatte man am Eingang des Saturn-Lagers eine Verkaufsstelle eingerichtet. Ein viel zu kleiner Eingang war von weitem zu sehen, warum der Verkauf so elendig langsam vonstatten ging, das erfuhr man erst, wenn man weiter nach vorne kam: Sage und schreibe eine einzige Kasse hatte man aufgestellt. Während des Wartens und bevor man das sehen konnte, wunderte sich aber so ziemlich jeder, der da stand, warum das so langsam gehen könnte. Ich erntete Erheiterung mit der These, dass man passend zum Thema der Erweiterung wahrscheinlich an der Kasse Untote eingesetzt habe.

Aufgrund der mangelhaften Logistik durch die Saturn-Mitarbeiter und aufgrund der Tatsache, dass diese tatsächlich das Arbeitstempo von Untoten an den Tag legten, dauerte es eine geschlagene Stunde, bis ich meine beiden Exemplare in Händen hielt. Eine Lachnummer, mit ein paar Verkaufstischen draussen, zwei Kassen mehr und ein wenig Organisation hätte das in 20 Minuten gegessen sein können. Aber wohl nicht beim Saturn Remscheid.  

Lobend zu erwähnen ist die Disziplin der Wartenden, weiter vorne war es zwar recht kuschelig, aber wirkliches Gedränge gab es nicht.

Ich sorgte übrigens nochmal für Erheiterung der Umstehenden, als einer der drei an der Kasse mich fragte, was ich denn gerne hätte und ich "zweimal Warhammer bitte!" entgegnete, was den guten Mann kurz wirklich aus dem Konzept brachte.

Ansonsten versuchte man noch Game-Time-Cards zu einem angeblichen Super-Sonder-Dumpingpreis von 25 Euro an die Spieler zu bringen, der Normalpreis beim Geiz ist geil-Laden ist 26,99 Euro. Der gewiefte Speiler weiß aber, dass die Konkurrenz eine Etage tiefer die Karten immer für 24,99 anbietet, also war das reine Augenwischerei.

Alles in allem war's aber ganz witzig und wie in Remscheid nicht anders erwartet erwartet peinlich. Jedenfalls dürfte Professor Moriarteys Reisetagebuch jetzt nichts mehr im Weg stehen, falls die Installation rund läuft. Na gut, erfahrungsgemäß werden die Server in den nächsten Tagen im Viertelstundentakt neu gestartet, aber da muß man halt durch...

Update: Die Installation verlief tatsächlich und völlig unerwartet problemlos, allerdings mussten danach die letzten beiden Patches nochmals installiert werden, was sich aber als unkritisch erwies, da ich diese ohnehin noch auf der Platte liegen hatte. Der gesamte Installations- und Updatevorgang dauerte auf meinem Rechner ungefähr eine Stunde. Obwohl es dann 2:15 Uhr war, ließ ich es mir nicht nehmen, zumindest "mal eben kurz" in eines der neuen Startgebiete zu kiebitzen (Der Heulende Fjord, sehr hübsch) und "noch rasch" einen Deathknight (die mit WotLK eingeführte neue Charakterklasse) zu erstellen. Gegen 2:45 Uhr gings dann aber dringend ins Bett.

 

Bildnachweis: Cover WotLK Copyright 2008 Blizzard

 

Kommentare  

#1 Harantor 2008-11-13 11:22
Da darf man jetzt wirklich auf die Fahrten Professor Moriartey gespannt sein. Das kann ja spannend werden...
#2 Bettina.v.A. 2008-11-13 14:13
Sehr verehrter Herr Moriartey,
wie ich vermute, sind Sie bereits aufgebrochen und unterwegs.
Ich wünsche Ihnen (im Name aller) eine gute Reise und viel faszinierende Erkenntnisse und Erlebnisse.

Alles Gute,
Kelpie
#3 Holzi 2008-11-14 00:03
Es ist sehr verblüffend: Blizzard hat aus früheren Zeiten gelernt. Zum einen gibt es drei neue Startgebiete (Heulender Fjord, Boreanische Tundra und das Startgebiet der Todesritter), was die Anzahl an Spielercharakteren an einer Stelle erheblich entkrampft hat.
Zum anderen liefen die Server völlig rund: Nicht ein einziger Serverneustart, weder die Weltserver noch die Instanzserver sind auch nur einmal offline gegangen. Damit hat wirklich niemand gerechnet...

Der Professor ist auf der Reise, allerdings gestaltet sich diese komplizierter als erwartet, denn zeitgleich mit seinem Aufbruch hat der Lichkönig mit Attacken begonnen, so dass er seinen Starthafen aus der Hauptstadt Stormwind nach Menethil verlegt hat. Dazu wird er selbst aber in Kürze mehr sagen. Festzuhalten ist, dass es gefährlich werden wird.
#4 Bettina.v.A. 2008-11-15 14:13
*zitternde Stimme* ach du liebe Güte ... Professor Moriartey wird doch nicht bereits jetzt in ernsthaften Gefahren sein ... das würden meine armen Nerven nicht aushalten.

ab Mitternacht wissen wir mehr. Erste Depeschen erreichten das Bureau unserer Postille ...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.