Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Helmuth Ashley wurde 100

Helmuth Ashley wurde 100Helmuth Ashley wurde 100

Ein bekannter Regisseur ist am 17.09.19 100 Jahre alt geworden. Das ist beinahe unbemerkt geblieben, denn die Fernsehanstalten zollen solchen Jahrestagen in der Regel keine Aufmerksamkeit.

Dabei hat Helmuth Ashley so viel für das deutsche Fernsehen getan. Unter anderem drehte er etliche Folgen der beliebten Krimiserien Derrick, Der Alte, Forsthaus Falkenau und andere.

Helmuth Ashley wurde 100Begonnen hatte er seine Karriere allerdings als Kameramann und Fotograf. Deswegen war es nicht immer leicht für ihn sich als Regisseur zu behaupten, wie eine kritische Stimme einmal meinte (1). Doch schon seine ersten Regiearbeiten überzeugten. Eine davon war der Krimi Mörderspiel mit Götz George (1961).

Seinen Einstieg bei Helmut Ringelmann hatte er dann bereits in der Reihe Die fünfte Kolonne, für die er fünf Folgen drehte. Es folgten später drei Folgen für Der Kommissar. Bei den Reihen Der Alte und Derrick war sein Schaffen umfangreicher. Mehr als 40x drehte er für Derrick und 55x für Der Alte, wobei aber die meisten Arbeiten in die Kress-Ära fielen. Seine letzte Arbeit ist auf das Jahr 2005 datiert. Mit 88 drehte er seinen letzten Alten.

Er drehte auch einen Jerry Cotton- und einen Edgar Wallace-Film

Ashley, der in Wien aufwuchs und 1919 das Licht der Welt erblickte, äußerste sich zu seinem 100. Jahrestag wunschlos glücklich. Da sein Vater englische Vorfahren hatte, erbte er diesen Namen. Der Vater selbst geriet unter den Nazis in Bedrängnis. Aus politischen Gründen schloss man Ashley aus der Wehrmacht aus. Kein Kriegsdienst also, aber Kriegsberichterstatter war er dennoch und er flog in Bombenflugzeugen mit.
Ihm fällt nur das laufen schwer, hat er gesagt zu seinem Geburtstag. Ansonsten sei er dankbar für ein herrliches Leben (2)

Ein weiterer bekannter Derrick-Regisseur folgt ihm auf dem Fuß, Theodor Grädler ist bereits 98 Jahre alt.

Arbeiten als Regisseur
1977-2005 Der Alte (TV Series) 55 Folgen
1975-1997 Derrick (TV Series) 46 Folgen
1997 Katrin ist die Beste (TV Series)
1994 Mutter, ich will nicht sterben! (TV Movie)
1989-1991 Forsthaus Falkenau (TV Series) 14 Folgen
- 1984 Danger - Keine Zeit zum Sterben
1983 Der Trotzkopf (TV Mini-Series)
1977 Tatort (TV Series)
- Schüsse in der Schonzeit (1977)
1972-1977 Sonderdezernat K1 (TV Series)
- Zwei zu eins fürs SK1 (1977)
- Vorsicht - Schutzengel! (1972)
1976-1977 Notarztwagen 7 (TV Series) 13 Folgen
1974-1975 Der Kommissar (TV Series)
- Die Kusine (1975) ... (as Helmut Ashley)
- Traumbilder (1974) ... (as Helmut Ashley)
- Sein letzter Coup (1974) ... (as Helmut Ashley)
1972 Ferdinand Lassalle (TV Movie)
1971 Die drei Gesichter der Tamara Bunke (TV Movie)
1971 Die Münchner Räterepublik (TV Series)
- Ende mit Schrecken (1971)
- Kurt Eisner - Zwischen Demokratie und Diktatur (1971)
1970 Der Portland-Ring (TV Movie)
1969 Kim Philby war der dritte Mann
1963-1968 Das Kriminalmuseum (TV Series) 13 Folgen
Entführung des Lindbergh-Babys (TV Movie)
1965-1967 Die fünfte Kolonne (TV Series)
- Ein Anruf aus der Zone (1967)
- Die ägyptische Katze (1966)
- Besuch von drüben (1965)
- Blumen für Zimmer 19 (1965)
1966 Das Millionending (TV Series)
- Zweiter Teil (1966)
- Erster Teil (1966)
1966 Lautlose Jagd (TV Series)
1966 Die Rechnung - eiskalt serviert
1965 Oberst Wennerström
1964 Nachtzug D 106
1964 Weiße Fracht für Hongkong
1962 Das Rätsel der roten Orchidee
1961 Mörderspiel
1960 Das schwarze Schaf

(1) https://film.terrorverlag.de/events/frank/index.htm
(2) https://www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-medien/article227110897/Derrick-Regisseur-Ashley-wunschlos-gluecklich.html

(c) by author

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.