Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

40 Jahre Zauberspiegel - 40 Jahre, schon?

40 Jahre Zauberspiegel40 Jahre Zauberspiegel
40 Jahre, schon?

Sind es wirklich schon vier Jahrzehnte, die uns der Zauberspiegel die Welt des Unheimlichen (und nicht nur die) ins Haus bringt? Glaube schon, obwohl man dem Hauptverantwortlichen, Hexen-Hermann aka Horst Hermann (seit einigen Jahren Harantor), die Alterserscheinungen kaum ansieht. Den Bart hat er übrigens schon ziemlich lang und ich behaupte, dass er mit dem Gesichtspullover auf die Welt gekommen ist.

Irgendwann in den mittleren 80ern bekam ich auf einem der zahlreichen Clubtreffen ein etwas dickeres Zine in die Hand gedrückt.  Aufgefallen sind mir zunächst die vielen Rezensionen und die Fülle an Informationen zu den Romanen und Verlagen mit Horror-Kost. Da ich mit Fred Conrad damals den Hexenhammer (Fanzine mit Schwerpunkt Heftroman)) herausbrachte, war ich schon ein wenig neidisch ob der Hintergrundinfos. Menschlich näherte man sich, hauptsächlich auf Clubtreffen, ziemlich schnell an. Irgendwie schwamm man auf der selben Welle und pisste sich nicht gegenseitig ans Bein. Die beiden Zines belegten jeweils eine andere Nische, obwohl die Leser oft die selben waren. Das Magazin aus dem hohen Norden ist mir im Laufe meiner aktiven Fandomzeit ziemlich schnell ans Herz gewachsen und bietet mir heute immer noch eine Plattform, meine gelegentlichen Schreib-Attacken an den geneigten Leser zu bringen.  Eine schöne Zeit damals und noch schönere Erinnerungen. Schnüff...  

Ich hoffe, dass dieses Urgestein noch ein Weilchen unter uns weilt und das Internet bereichert. Das Ding hat so einiges überstanden und atmet, mal mehr/mal weniger, immer noch...

(c) by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.