Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Das 1. Marlos-Treffen des Dan Shocker's Fantastik-Club

Dan Shocker's Fantastik Club - Eine Fanzine - ChronikDas 1. Marlos-Treffen
des Dan Shocker's Fantastik-Club 

 

Auf der Internet von Zauberspiegel-online.de sind schon diverse Berichte über die Marlos-Treffen erschienen.

Hier bekommt den Bericht über das 1. Marlos-Treffen von Norbert Aichele zulesen, der im Club-Letter Nr. 11  im Oktober 1979  erschienen ist.


Dan Shockers Fantastik Club - Eine Fanzine ChronikHier spricht Dan Shocker:

Liebe Freunde,

nur ganz kurz will ich mich heute an Euch wenden.

Zum ersten Mal haben sich Marlos-Bürger getroffen, gesprochen und sympathisch gefunden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die keine Kosten und Mühen gescheut haben, um dabei zu sein.

Mein besonderer Dank an Uwe Schnabel, der den Marlos-Infostand bestens betreute und W. K. Giesa, der sich an den Kosten für das Marlos-Bier beteiligt hat.

Der Platz für das Vorwort gehört heute Norbert Aichele, der seine Eindrücke vom Con wiedergibt.

Das Marlos-Treffen in Unterwössen

Die Berge, die den Con- und Urlaubsort umranden, sind bis an die Spitzen dicht bewaldet.

Die ganze Umgebung strahlt eine ruhige Atmosphäre aus. Und genau in dieser (freundlichen dazu) trafen sich 13 Marlos-Bürger.

Am Freitag gab es einige Schwierigkeiten mit dem Treffen untereinander.

Man kannte sich gegenseitig nicht und nur flüchtig.

Dann aber kam die große Nachricht: Samstag, 15 Uhr, war das Round-Table-Gespräch. Punkt 15 Uhr waren dann auch (fast) alle versammelt.

Zwei Bürger hatte etwas Pech. Eine hat uns nicht gefunden und kam erst am Abend dazu. Ein anderer hatte mit seinem Verkaufsstand so viel zu tun, daß er Dan Shocker nicht einmal zu Gesicht bekam. An dieser Stelle sei beiden unser aller Bedauern ausgesprochen.

Über die Aussprache nach Lob und Kritik über die Romane und den Club-Letter kam dann ein richtig gemütliches Gespräch zu Stande.

Man lernte sich näher kennen und legte nach und nach die anfänglichen Reserviertheiten und Hemmungen ab.

Der kleine Kreis blieb (mit der Zeit etwas kleiner werdend) bis spät in die Nacht beisammen. Am folgenden Tag traf man sich dann für begrenzte Zeit noch einmal wie­der. Schon am Abend fuhren dann die meisten nach Hause. Viele mußten am Montag schon wieder zur Arbeit. Einige Freunde fuhren ein Stück des Heimweges zusammen. Dort wurden dann schon neue Ideen für alles Mögliche rund um den Club geboren. Diese jetzt aber aufzuzählen, das wäre zu viel des Guten.

Auf jedenfall ist es beschlossene Sache, daß spätestens im nächsten Sommer wieder ein Treffen stattfinden wird. Jeder Marlos-Bürger ist hierfür aufgerufen, sich et­was einfallen zu lassen.

Was kann man da alles machen?

Fazit: Es genügt nicht, wenn man Briefe zum Club schreibt, oder von ihm welche be­kommt. Erst der persönliche Kontakt (Unterwössen war ein Anfang) kann Marlos zu ei­ner wirklichen Gemeinschaft führen.

Am Schluß sei noch bemerkt, daß bei 'Follow' zur gleichen Zeit die Woche der Fan­tasy begann.

Auch der Science Fiction Club Deutschland hatte dort sein Treffen. Das Programm war nach Ansicht fast aller mehr als dürftig. Einzig und allein die Mitglieder­versammlung des Club war interessant. Dort lagen sich die Mitglieder manchmal der­art in den Haaren, daß man nicht wußte, ob man lachen oder weinen sollte. Nach dem Verlauf des Treffens in Unterwössen wird dieses bei Marlos zum Glück je­doch nie geschehen.

Norbert Aichele

Kommentare  

#1 Toni 2021-07-18 22:44
Der gute Norbert. Ich kenne solche Abläufe noch von früheren Cons. Wahr eine schöne Zeit...
#2 Toni 2021-07-19 17:03
Ich streiche ein"h" dann ist es wieder war... (unglaublich)
#3 Cartwing 2021-07-19 17:34
Ich war ja damals nur eine "Kateileiche" :lol:
#4 Toni 2021-07-19 20:24
Die Marlos-Bürgerschaft ist damals komplett an mir vorbei gegangen. Leider war ich da noch auf einem Sinclair Trip. Den Namen Dan Shocker kannte ich zwar, habe ihn aber eher mit den fiesen Kollage ähnlichen Titelbildern in Verbindung gebracht. Da hat das Auge (das jugendliche Auge) noch mitgegessen. Dann kam irgendwann die DK Serie und natürlich die Vampir. Den ein oder anderen Shocker gab es dann auch. Man, da habe ich echt was verpasst. Jürgen und Uwe konnte man etwas später aber auch auf anderen Clubtreffen sehen. War immer ein Highlight...
#5 G. Walt 2021-07-20 12:01
Die Marlostreffen waren damals das jährliche Highlight. Und ging es noch soweit fort. Einmal bis nach Wien und Zürich. Kein Weg war zu weit.
Ab 87 war ich (außer 1x) regelmäßig dabei. Ja, das waren Zeiten...
#6 Schnabel 2021-07-20 13:32
Hier mal die Auflistung der Marlos-Treffen zwischen 1979 und 1998 mit Ortsangabe:

1979 – 1. Marlos-Treffen – Unterwössen
1980 – 2. Marlos-Treffen – Burg Frankenstein/Darmstadt-Eberstadt
1981 – 3. Marlos-Treffen – Frankfurt/Main
1982 – 4. Marlos-Treffen – Hamburg
1983 – 5. Marlos-Treffen – Nürnberg
1984 – 6. Marlos-Treffen – Burg Frankenstein/Darmstadt-Eberstadt
1985 – 7. Marlos-Treffen – Burg Frankenstein/Darmstadt-Eberstadt
1986 – 8. Marlos-Treffen – Ludwigsburg
1987 – 9. Marlos-Treffen – Hamburg
1987 – 10. Marlos-Treffen – Ludwigsburg
1987 – 1. Jubiläumstreffen des Dan Shocker´s Fantastik-Club – Altenstadt 10 Jahre DSFC
1988 – 11. Marlos-Treffen – Hannover
1989 – 12. Marlos-Treffen – Dietikon – Schweiz
1990 – 13. Marlos-Treffen - Burg Frankenstein/Darmstadt-Eberstadt
1991 – 14. Marlos-Treffen – Wien – Österreich
1992 – 15. Marlos-Treffen – Veitshöchheim
1993 – 16. Marlos-Treffen – Hildesheim
1994 – 17. Marlos-Treffen – Frankfurt
1995 – 18. Marlos-Treffen – Saarlouis
1996 – 19. Marlos-Treffen – Bad Soden-Salmünster
1997 – 20. Marlos-Treffen – Frankfurt
1998 – 21. Marlos-Treffen - Frankfurt
#7 G. Walt 2021-07-22 11:02
@Schnabel: Da könnte man noch ergänzen das 22. Treffen (Erinnerungstreffen) in Altenstadt (2013) anführen. Auch schon wieder 8 Jahre her.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.