Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dan Shocker's Fantastik-Club - Eine Fanzine-Chronik - 4. Teil

Dan Shocker's Fantastik Club - Eine Fanzine - ChronikDan Shocker's Fantastik-Club
Eine Fanzine-Chronik Teil 4

 

Im November 1977 gründete Jürgen Grasmück seinen Dan Shocker’s Fantastik-Club und im Januar 1978  erschien die erste Ausgabe der Dan Shocker’s Fan-News aus Marlos mit einen Umfang von 4 Seiten im Din-A-4-Format und Jürgen Grasmück hatte sie selbst zusammengestellt. Mit der Nummer 7/8 übernahm Gustav Gaisbauer die Redaktion und das Format änderte sich übliche Fanzine-Format Din-A5.

Ab der Nummer 19 (offiziell Nr. 20) übernahm ich die Zusammstellung des Fanzines und machte es bis Nummer 50. Dann übernahm Harry Pfister meinen Posten als Redakteur und ab der Nummer 56 übernahm ich von Karin Grasmück die Leitung des DSFC. Mit Nummer 83 änderte sich der Name von Dan Shocker Fan-News aus Marlos in Fantastik-News. Mit Fantastik-News 104 aus dem Jahr 2001 beendete ich das Erscheinen der Fantastik-News.

Weiter geht es in der DSF-Chronik mit den Nummern 19 bis 23 der Dan Shocker´s Fan-News aus Marlos und der Dan Shocker-Festschrift Nr. 1.

Dan Shockers Fantastik Club - Eine Fanzine ChronikClub-Letter Nr. 19 – April 1981 – 24 Seiten Umfang
Herausgeber: Dan Shocker´s Fantastik-Club, K. Grasmück
Redaktion: Gustav Gaisbauer/Uwe Schnabel
Inhalt:
Hier spricht Dan Shocker (Seite 1)
Marlos-Antiquariat & Marlos-Briefkasten (Seite 2)
„Der Bucklige aus dem Horror-Kabinett“ eine Story von Jorg Kuhnert (Seite 3 – 6)
„Romanze“ eine Story von Dietmar Horn (Seite 6)
„Dem gebe ich was – von wegen Schlafwandeln“ ein Cartoon von Horst Leidenroth (Seite 7)
„Begegnungen der dritten Art – Kontakt mit Außerirdischen“ von David Vincent (Seite 8 – 9)
„Schreckenshaus“ eine Story von Peter Marx (Seite 9 – 10)
Mirakel-Comic – 13. Teil von W. K. Giesa (Seite 11 – 14)
„Flieg, Teppich!“ eine Story von Peter Marx (Seite 15 – 17)
Bücher-Tips (Seite 18)
„Ein Pflock geschnitzt aus Eiche“ eine Story von Mike Shadow (Seite 19 – 20)
„Mystery-News aus aller Welt“ von Wilfried Eul (Seite 20 – 22)
„Mystery-News aus aller Welt“ von Jörg Kuhnert (Seite 23 – 24)
„Mystery-News aus aller Welt“ von Werner Drews (Seite 24)

Dan Shockers Fantastik Club - Eine Fanzine ChronikClub-Letter Nr. 20 – August 1981 – 28 Seiten Umfang
Herausgeber: Dan Shocker´s Fantastik-Club, K. Grasmück
Chef-Redaktion: Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Redaktion: Uwe Schnabel
Inhalt:
Titelbild von Werner K. Giesa (Seite 1)
Impressum (Seite 2)
Hier spricht Dan Shocker (Seite 3 – 4)
„SK´ XOROSHs fliegende Zauberburg“ von Dan Shocker (Seite 5 – 9)
Grafik „Nachtjagd“ von W.K.Giesa (Seite 10)
Marlos-Antiquariat (Seite 11)
Marlos-Briefkasten (Seite 12)
„Gewerkschaft der Dämonen“ von Mike Shadow [W. K. Giesa] Seite 13 - 17)
Titelvorschauen von Larry Brent [9 – 15], Macabros [104 – 106], Gruselkrimi (Seite 18 – 20)
Mystery-News aus aller Welt (Seite 21 - 23) von Wilfried Eul
Rätsel-Ecke (Seite 24)
„Danke für die Rettung“ von Eric G. Neff (Seite 25 - 26)
Werbung (Seite 27)
Rätsellösung (Seite 28)

Dan Shockers Fantastik Club - Eine Fanzine ChronikDan Shocker Festschrift Nr. 1 – September 1981 – 60 Seiten Umfang
Herausgeber: Uwe Schnabel und Werner Kurt Giesa
Titelbild von W.K. Giesa (Seite 1)
Inhalt und Impressum (Seite 2)
Vorwort von Werner K. Giesa (Seite 3 – 4)
„Die Beute“ von John Blood (Seite 5)
„Damals oder Wie es angefangen hat“ von Jürgen Duensing (Seite 5 – 8)
„Erinnerungen an die Vergangenheit“ von Jason Dark (Seite 9)
„Im Dienst der Menschheit“ von Robert Lamont (Seite 10 – 12)
„Schnaps! – das war sein letztes Wort“ von Erlik von Twerne (Seite 13 – 18)
„Ich – der Macabros-Leser“ von Erik Schreiber (Seite 18 – 19)
„Als die Engel tanzten“ Grafik von W.K. Giesa (Seite 20)
„Das Experiment“ von Peter Krassa (Seite 21 – 25)
„Der Treppenhorror“ von Walter Ernsting (Seite 26 – 28)
„Unheimliche Begegnung der vierten Art“ Grafik von W.K. Giesa (Seite 29)
„Badefreuden“ von Michael Schatten alias Manfred Weinland (Seite 30 – 35)
„Atomkrieg auf dem Mars“ eine SF-Story von Jürgen Grasmück (Seite 36 – 38)
„Jürgen Grasmück – Bibliografie [1956 – 1981]“ von Uwe Schnabel (Seite 39 – 59)
„That Day Will Dawn“ Grafik von W.K. Giesa (Seite 60)

Dan Shockers Fantastik Club - Eine Fanzine ChronikClub-Letter Nr. 21 – Oktober 1981 – 32 Seiten Umfang
Herausgeber: Dan Shocker´s Fantastik-Club, K. Grasmück

Chef-Redaktion: Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Redaktion: Uwe Schnabel
Inhalt:
Titelbild von Werner K. Giesa (Seite 1)
Inhaltsangabe & Impressum (Seite 2)
Hier spricht Dan Shocker (Seite 3 – 4)
„3. Marlos-Treffen“ ein Bericht von Dan Shocker und Uwe Schnabel (Seite 5 – 9)
Marlos-Briefkasten (Seite 10 – 11)
Marlos-Antiquariat (Seite 12 – 13)
„SK´ XOROSHs fliegende Zauberburg – 2. Teil“ von Dan Shocker (Seite 14 – 20)
Titelvorschauen von Larry Brent, Macabros und Silber-Grusel-Krimi (Seite 21 – 24)
Mystery-News aus aller Welt (Seite 25 – 27)
„Burg Frankenstein-Werbung (Seite 28 – 29)
Dan Shocker-Festschrift Nr. 1-Werbung (Seite 30 – 31)
Dan Shocker-Fantastik-Club-Werbung (Seite 32)

Dan Shockers Fantastik Club - Eine Fanzine ChronikClub-Letter Nr. 22 – Dezember 1981 – 32 Seiten Umfang
Herausgeber: Dan Shocker´s Fantastik-Club, K. Grasmück
Chef-Redaktion: Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Redaktion: Uwe Schnabel
Inhalt:
„Fröhliche Weihnachten wünschen“ Titelbild von Rolf Mahler (Seite 1)
Inhaltsangabe & Impressum (Seite 2)
Hier spricht Dan Shocker (Seite 3 – 4)
Marlos-Briefkasten (Seite 5 – 6)
„Three Eyes“ eine Zeichnung von Heinrich Dammann (Seite 6)
„SK´ XOROSHs fliegende Zauberburg – 3. Teil“ von Dan Shocker (Seite 7 – 12)
„Film-Riss“ von Erik Schreiber (Seite 13 – 14)
Titelvorschauen von Larry Brent, Macabros und Silber-Grusel-Krimi (Seite 15 – 19)
„Bücher, die wir empfehlen können“ (Seite 20 – 21)
„Überstunden“ eine Vampir-Story von Andreas Decker (Seite 22 – 23)
Marlos-Informationen (Seite 24 – 26)
Mystery-News aus aller Welt (Seite 27 – 28)
Zeichnung von Dietmar Horn (Seite 29)
Anschriften der Städtegruppen des Dan Shocker’s Fantastik-Club (Seite 30)
Dan Shocker Festschrift Nr. 1-Werbung (Seite 31)
„Große Werbeaktion“ (Seite 32)

Dan Shockers Fantastik Club - Eine Fanzine ChronikClub-Letter Nr. 23 – Februar 1982 – 40 Seiten Umfang
Herausgeber: Dan Shocker´s Fantastik-Club, K. Grasmück
Chef-Redaktion: Dan Shocker
Redaktion: Uwe Schnabel
Inhalt:
„Draculady“ Titelbildzeichnung von W. K. Giesa (Seite 1)
In diesem Heft & Impressum (Seite 2)
Hier spricht Dan Shocker (Seite 3 – 4)
Preisausschreiben (Seite 5)
„SK´ XOROSHs fliegende Zauberburg – 4. Teil“ von Dan Shocker (Seite 6 – 11)
Rätselecke (Seite 11)
Titelvorschauen von Larry Brent und Macabros (Seite 12 – 16)
Macabros-Lexikon – 1. Teil von Erik Schreiber (Seite 17 – 18)
„Die sieben Siegel – 2. Teil“ eine Story von Rolf Mahler (Seite 19 – 23)
Marlos-Informationen (Seite 24 – 26)
Das Autoren-Porträt: Dan Shocker (Seite 27 – 30)
Marlos-Wabe (Seite 31)
Marlos-Antiquariat (Seite 32)
„Rückkehr in die Heimat“ eine Story von Norbert Aichele (Seite 33 – 37)
„Vampir“ eine Zeichnung von Heinrich Dammann (Seite 37)
Städtegruppen berichten (Seite 38)
mag-mor-Werbeseite (Seite 39)
„Große Werbeaktion“ (Seite 40)

Weiter geht es in der nächsten Folge der DSFC-Chronik mit den Nummern 24 - 28 der Dan Shocker's Fan-News aus Marlos.

Kommentare  

#1 Schnabel 2021-07-14 12:05
Wer sich über die grauliche Farbe von Club-Letter Nr. 19 wundert, dem sei gesagt, daß die Originalfarbe rot ist, wie bei den CLs 20 - 22. Leider habe ich nur noch eine Kopie der CL Nr. 19 in meinen Club-Letter-Archiv und deshalb die grauliche Farbe.Die Originalausgabe habe ich wohl mal verliehen und sie kam nie zurück...
#2 Mikers 2021-07-14 12:12
Vielen Dank an Uwe Schnabel für diese Reminiszenz an beste Fanzine-Zeiten!
Leider gingen die meisten meiner Originalausgaben irgendwann bei einem Umzug verloren.
Bei ebay werden ja nur sehr vereinzelt Ausgaben angeboten, da es den meisten Fanclub-Mitgliedern vermutlich ähnlich erging.
Hat jemand eine gute Idee, wo ich noch alte Ausgaben der Fan-News aus Marlos kaufen könnte?
#3 Schnabel 2021-07-14 12:39
Ich bin froh, daß ich von den ersten CL-Ausgaben wenigstens ein Exemplar habe. Es kann sein, daß es noch weitere Ausgaben von späteren Nummern gibt, aber von den ersten 30 Nummern ist die Zahl im DSFC-Archiv maginal. Muss mal in diversen Kartons nachschauen, denn die Sachen habe ich vor zwanzig verräumt.
#4 Mikers 2021-07-14 12:56
zitiere Schnabel:
Ich bin froh, daß ich von den ersten CL-Ausgaben wenigstens ein Exemplar habe. Es kann sein, daß es noch weitere Ausgaben von späteren Nummern gibt, aber von den ersten 30 Nummern ist die Zahl im DSFC-Archiv maginal. Muss mal in diversen Kartons nachschauen, denn die Sachen habe ich vor zwanzig verräumt.

Falls noch etwas da sein sollte, würde ich gerne von jeder Ausgabe ein Exemplar nehmen. Es wäre wirklich ein klasse, nach all den Jahren zumindest einige der Ausgaben wieder zu bekommen. Da freut sich die Shocker-Sammlung :-)
#5 Schnabel 2021-07-14 13:06
Schicke mir bitte per PIN deine Emailadresse zu. Es kann aber ein wenig dauern, bis ich dazu komme, nach den Club-Lettern zu schauen. Eín wenig Geduld bitte.
#6 Toni 2021-07-14 15:53
Schöne Artikel-Reihe Uwe. Habe schon den ein oder anderen, fast vergessenen, Namen von damals wiederentdeckt. Da kommen Erinnerungen hoch, auch wenn ich kein Marlos-Bürger war.
Sogar Andreas Decker hat damals schon geliefert :-)
#7 Schnabel 2021-07-14 16:44
Mir ging es ähnlich beim Schreiben der Artikel-Reihe über die Club-Letter. 40 Jahre ist es jetzt schon her, als für mich die Redakteurs-Zeit begann. Die Zeit verging wie im Fluge.
#8 matthias 2021-07-14 19:32
Wäre schön, wenn wenigstens einige der kurzen Stories hier im ZAUBERSPIEGEL veröffentlicht werden könnten. Besonders toll von Giesa, Schnabel und natürlich Grasmück.
Weinland muss nicht sein
#9 Schnabel 2021-07-15 09:38
zitiere matthias:
Wäre schön, wenn wenigstens einige der kurzen Stories hier im ZAUBERSPIEGEL veröffentlicht werden könnten. Besonders toll von Giesa, Schnabel und natürlich Grasmück.
Weinland muss nicht sein


Mit Stories von mir kann ich kaum dienen. Ich war und bin kein Story-Schreiber. Zusammen mit Heike Giesa, damals noch Müller, habe ich mal die Story "Vollmondnächte" geschrieben, die ist im Club-Letter 34 erschienen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.