Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Horst Hübner (1936 - 2009) - „Dann bin ich endlich angekommen“

Horst Hübner (1936 - 2009)In memoriam Horst Hübner
„Dann bin ich endlich angekommen“

Seine SF-Storys habe ich schon als 11-Jähriger gelesen, der persönliche Kontakt (per Telefon) kam allerdings erst 30 Jahre später bei den Recherchen zu seiner Lebensgeschichte für den Zauberspiegel.

Zahlreiche Romane habe ich von ihm verschlungen und in den letzten Jahren auch für die Neuausgaben der Serien ZEITKUGEL und ERDE 2000 bearbeitet.
 
Horst Hübners Talent als begnadeter Redner und seinen Humor lernte ich erst bei unseren Telefongesprächen kennen.

Ich hatte den Eindruck, dass ihm seine Lebenserinnerungen sehr präsent waren. Als ich ihm Zwischenfragen zu einzelnen Begebenheiten stellte, konnte er mir den bereits fertigen und vor mir liegenden Text fast wörtlich wiederholen. Und doch es gab immer wieder neue Nuancen, auf die er zu sprechen kam, die er in seiner unnachahmlich spannenden Form schildern konnte. Nicht alles hielt er für würdig, veröffentlicht zu werden. Ich merkte deutlich, dass er Freude daran hatte, dass sich die nachfolgenden Generationen für seine Lebenserinnerungen interessierten.

Seine Abenteuer in Französisch-Polynesien haben ihn noch im Alter beschäftigt. Bei den Abenteuern auf dieser Inselgruppe geriet er schon Mal ins Schwärmen.
Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass er einen großen Wunsch in seinem Testament verfügen wollte.

Ich hoffe, dass sich dieser letzte Wunsch erfüllen wird:

„Ich hoffe, das irgendwann ein Molekül meiner Asche, sei es in fünfzig, hundert oder zweihundert Jahren, an einen der schönen Strände in Französisch-Polynesien ankommt. Dann wäre ich endlich zuhause, dann wäre ich endlich angekommen.“

Mit Horst Hübner ist für mich ein besonderer Mensch von dieser Erde gegangen…



Jörg Bielefeld

 

Kommentare  

#1 c.r.hays 2009-02-14 03:25
Farewell, Horst!

Ich danke Dir für Deine Geschichten, Anekdoten und Ratschläge. Und auch für Deine Gastfreundschaft (unvergessen an Silvester 1985 auf dem Weg nach Neuss...).
Ich habe in der letzten Zeit oft an Dich gedacht, aber leider nie die Zeit gefunden einmal anzurufen.
Leider...
#2 G. Walt 2009-02-14 22:30
Ein Mann der den Heftroman entscheident mit geprägt hat ist von uns gegangen.
Doch sein Werk bleibt. Das ist ein sehr hilfreicher Trost.
#3 Hermes 2009-02-14 22:34
Für mich ist Zeitkugel=Horst Hübner. Eine der besten Serien aus meiner Jugend. Hätte gerne noch mehr von ihm gelesen. Sowohl jetzt hier im Zauberspiegel als auch früher im Roman.
#4 romancier 2009-02-15 14:43
Horst Hübners Beiträge waren eine Bereicherung für den Zauberspiegel. Seine besondere Art des informativen und zugleich unterhaltsamen Erzählens werde ich sehr vermissen. Möge nun sein letzter Wunsch in Erfüllung gehen und er tatsächlich ankommen - auf den Stränden Französisch-Polynesiens. Das wünsche ich ihm von ganzem Herzen.
#5 Roland 2013-08-19 14:46
Horst Hübner hat wirklich gute Romane geschrieben.
Ich denke nicht nur dabei an die Zeitkugel. Sondern vor allem auch an die verschätze Serie Inferno vom Marken Verlag. Die besten Romane sind da von Horst geschrieben.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.