Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

# 145: Ich, der Jugendschützer

As Time Goes By# 145: Ich, der Jugendschützer

Ich war noch Zivildienstleistender. Um genau zu sein: Ich war das, was man gemeinhin als ›Urinkellner‹ bezeichnete. Ich leistete also meinen Dienst im Krankenhaus ab.

Allerdings hatte ich in der zweiten Hälfte meines 16 Monate langen Dienstes nicht mehr viel mit Ausscheidungen zu tun, denn ich hatte mich aufgrund der Erkrankung meiner Mutter nach Buxtehude versetzen lassen, um Heimschläfer zu sein. Da hatte sich mein Aufgabenbereich gewandelt: Ich schrieb nun EKGs. Es muss also im Herbst 1985 gewesen sein, als ich zum Jugendschützer mutierte. Und das kam so:

Als Mitarbeiter des Krankenhauses in Buxtehude war ich (bei lässiger und nicht strikt formaler Sichtweise) Mitarbeiter des Landkreises Stade. Dort arbeitete auch ein Mannschaftskamerad von mir vom SV Dornbusch. Der stellte gerade für ein Fußball-Hallenturnier eine Mannschaft zusammen und ihm fehlte ein Keeper. Verteidiger und Stürmer waren vorhanden, aber jemand, der das Tor hütete, fehlte. Der Landkreis war offensichtlich für eine Betriebsmannschaft nicht geeignet. Aber da war ja ich, der die EKGs im kreiseigenen Krankenhaus in Buxtehude schrieb.
 
Nun, das Turnier verlief mehr oder weniger erfolgreich und wie gewöhnlich schnappte ich mir den einen oder anderen Ball. Zwischen den einzelnen Spielen unterhielt man sich. Irgendwann kamen wir auch auf Hobbys zu sprechen. Da schlug dann meine Stunde und ich redete über Heftromane und ich echauffierte mich über den Jugendschutz.
 
Insbesondere zog ich über die Indizierungen des Dämonenkillers her und kam dann auch auf Dr. Morton zu sprechen. Ebenso dann auf die Rolle der Jugendämter. Ich legte effizient dar, dass der Jugendschutz sich da auf einen schwachen Gegner stürzte und sich im Grunde blamierte. Zumal auf der Leinwand viel mehr geboten wurde. Dann kam Norman Spinrads Der stählerne Traum an die Reihe. Ich machte mich über die BPS lustig und konnte mich nicht mehr einkriegen. Die Schlacht der Gutachter und dieses sinnlose Festhalten an den offensichtlichen Dummheiten. Dazu dann auch noch der Zoff um den Film Die letzten 120 Tage von Sodom. Der war dem Jugendschutz nur durch den Kunstvorbehalt und dem Ruf seines Regisseurs Pier Paolo Pasolini entronnen. Wenn der Film von einen italienischen Horrorfilmer gedreht worden wäre, dann hätte es ihn erwischt. Und dann machte ich mich über die beantragenden Jugendämter lustig. - Es wurde viel gelacht. Auch nach dem Turnier in der Kneipe noch. Insgesamt ein unterhaltsamer Tag.
 
Monate später, ich hatte das Fußballturnier längst vergessen, stieß ich auf dem Grabbeltisch von Hertie (oder wars schon Karstadt?) in Stade auf die ungenehmigte Neuauflage der Dr. Morton-Romane bei Richter. Und ein diabolischer Spaß kam mir in den Sinn. Ich kaufte eines und sandte es an das Jugendamt.
 
Zwei Wochen später erhielt ich es per Post zurück. Das Begleitschreiben endete mit der Bemerkung: 'So doof sind wir nicht ...'
 
Und so endete meine Karriere als Jugendschützer ...

Kommentare  

#1 Mikail_the_Bard 2011-07-30 09:40
lol!
#2 Thomas Rippert 2011-07-30 09:51
Denunziant. Ich bin zutiefst entsetzt! ;-)
#3 Laurin 2011-07-30 10:09
Horst, wolltest du in deiner Jugend Doppelagent werden? :P :D
Ach ja, DIE 120 TAGE VON SODOM, den Film mußte ich glatt weggeben weil meine damalige Verlobte ihn nicht im Haus haben wollte. Ein Verlust ist es aber nicht wirklich (habe ja noch das Buch von de Sade :-* , so eine Art Unvollendete Lektüre).
#4 Thomas Backus 2011-07-30 10:41
Das große Problem ist meines Erachtens nicht die BSP (die Indizierungen im Heftsektor habe ich "Live" nicht miterlebt), sondern die freiwillige Selbstzensur, äh ...kontrolle. Viele Abschwächungen werden im Vorfeld eingebracht, aus Angst vor den Konsequenzen. Dabei geht man dann gerne auf Nummer sicher.

Ich habe mir damals mal den Spaß gemacht, verschiedene Romane parallel zu lesen. Z.B. den 1. Tony Ballard im Original und im Dämonen-Land (wo viel gekürzt wurde) - oder bei "Haus der bösen Puppen" hat Michael Schönenbröcher einen neuen Schluss geschrieben, weil ihm der alte zu heikel erschien.
Ich mag Mike. Er hat viel für den Heftroman getan. Aber seine Kürzungen (und wenn es nur das viele Rauchen ist, dass er schon lange vor dem Nichtraucherschutz bei Bastei unterdrückte) finde ich (auch als überzeugter Nichtraucher) ziemlich daneben. Wie gesagt, es blieb ja nicht beim Rauchen.
#5 Laurin 2011-07-30 11:31
Stimmt, die "Selbstzensur" ist auch so ein Problem. Man will ja nicht irgendwo anecken und nimmt den Jugend(quäler)schutz schon im Vorfeld den leisesten Windhauch aus den Segeln und dann sind da ja noch die Gutmenschen mit denen man es sich nicht verscherzen will (nach dem Motto: Igitt, Sex und Gewalt und überhaupt, muß das so sein :o ). Ich glaub da ganz fest dran, dass der Jugendschutz und die Gutmenschlein nicht wirklich auf diesem Planeten leben - jedenfall nicht geistig! :-*
Gut das ich kein Schriftsteller bin, ich läg mit denen im Dauerkrieg!
#6 Harantor 2011-07-30 12:30
@Luke: Ich habe mal kurz das Büßergewand übergestreift ...

@Laurin: Die Selbstzensur nennt sich Selbstkontrolle und da besteht in der Tat die Gefahr, dass die päpstlicher als der Papst ist. Und oft steckt diese Selbstkontrolle noch in den sechziger/siebziger Jahren fest, als der BPS (Heute BPjM) sich dem Heft noch intensiv widmete.
#7 Laurin 2011-07-31 09:45
Horst, ich fand die Bezeichnung "Selbstzensur" nur irgendwie...wie soll ich sagen...treffender. :lol:
#8 Krankhafter 2011-08-01 18:04
Mich würde es stark interessieren, ob Pasolinis berühmt-berüchtigte 120 TAGE VON SODOM nun wirklich vom Index verschwunden sind. Okay, für die Kinofassung mag das gelten, aber wie sieht es mit den neuen Medien DVD bzw. Blu-Ray aus?
#9 Heinz Mohlberg 2011-08-03 01:10
Es ist ganz nett zu lesen, was z.B. die so genannten Lektoren damals bei Ren Dhark im Voraus abwürgen wollten (Schiß vor der Prüfstelle) und was Helden aber auf jeden Fall sein mussten bzw. was Männer nicht (sein) durften...
#10 Monster Hunter 2011-11-19 19:27
Immerhin wurden Pasolinis "120 Tage von Sodom" wiederholt von Premiere gezeigt, und zwar ungeschnitten. Soweit kann es mit dem Verbot also mittlerweile nicht mehr her sein. Der zwischenzeitlich verblichene Pay-TV Sender war nämlich immer reichlich sensibel, was die Ausstrahlung von (angeblich) jugendgefährdenden Filmchen anging... :-*

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.