Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

# 9 Das Lächeln des Ober-Guru

As Time Goes By# 9: Das Lächeln des "Ober-Guru"

Ich habe ihn ja schon hier und da erwähnt. Dieter "Ober-Guru" Hoven (In AS TIME GOES BY #53 werde ich ihn portraitieren). Er war einer der rührigsten Clubleiter. Er stieg als 2. Clubleiter bei Rainer Osenbergs HC 80 ein, nach wenigen Monaten fetzten sich die beiden und Hoven übernahm den Club, der bald darauf "Horror-Magnet" hieß.


Er organisierte Cons, brachte Zines (das Pentagramm, über das ich mal in einer Rezension schrieb, daß es nie PentaKILOgramm werden) heraus und war wie der Teufel hinter der armen Seele hinter den Autoren her. Ja, er beschwerte sich sogar einmal in seinem Zine, daß Wolfgang Hohlbein ihm nicht beim Umzug geholfen habe. Irgendwann werde ich ihn mal richtig ausführlich vorstellen (wie auch ein paar andere auf die eine oder andere Weise herausragenden Nasen).

Jedenfalls ist ein Satz, den er zu mir sagte besonders haften geblieben. Während eines Telefonats sagte er: "Ich werde Dich aus dem Fandom fegen." Nun ja, er hat keinen Besen gefunden, der groß genug war.

Es muß Herbst 1983 gewesen, als A. F. Morland zum zweiten und letzten Mal einen Con heimsuchte. Der Saal war voll. A. F. Morland war umlagert von Fans, die allerhand zum Ballard wissen wollten. Auch ich hatte mich eingefunden. Norbert war in der Nähe und wir mischten uns hier und da ins Gespräch ein.

Irgendwo war auch Jason Dark hinter gigantischen Stapeln auszumachen. Giesa, Michael, Weinland, Horst Hübner und noch ein paar andere komplettierten das Feld der Stargäste. Es war ein beeindruckender Aufmarsch

Bastei machte noch immer ein Geheimnis aus den Co-Autoren bei John Sincalir, obwohl das im Fandom (außer bei einigen Hardlinern) mittlerweile akzeptiertes Standardwissen war. Aber diese Hardliner konnten eben nicht glauben, daß ihr Star sie belogen hatte und die Romane nicht allein verzapft hatte. Es hieß sogar (ob es stimmt, weiß ich nicht), daß der Verlag ungehalten war, wenn das Thema von den Beteiligten angesprochen wurde.

Nun gut. Die Verlagshaltung war eben so. Was sollte man machen? Nichts. Aber dann kam Dieter in das Idyll um den Ballard-Autor. Er trug unter dem Arm gut sichtbar einige Romane. Nicht etwa Ballard, sondern John Sinclair-Romane. Er stellte auch sicher, daß jeder das sah.

Dann setzte der Ober-Guru, ein Name, den ihn Norbert Schulz aus Berlin 1985 (warum das so ist und wie das vonstatten ging in AS TIME GOES BY #54) verpaßte, ein Verschwörerlächeln auf. "Fritz?" fragte er, wieder sichergehend, daß sowohl die Romane bemerkt wurden und auch, daß der den Autor mit seinem richtigen Namen ansprach. "Fritz? Hast Du einen Moment Zeit." A. F. Morland sah ihn an. "Du mußt mir mal eben im Nebenzimmer ein paar Romane signieren."

Dieter Hoven lächelte sein Lächeln, stellte sicher, daß beim Umdrehen jeder der Umsitzenden die Romane unter seinen Arm genau sehen konnte und verschwand mit A. F. Morland.

Norbert und ich sahen uns an. Welch ein Popanz, wie eine gemeinsame Freundin sagen würde.

Kommentare  

#1 Claudia 2010-07-25 18:51
Soweit ich informiert bin, veröffentlichte "der Ober-Guru" aber irgendwann einmal auch eine Liste von Horror-Romanen mit Aufschlüsselung, welcher Titel von welchem Autoren stammte. Als Begründung führte er an, "dass er das ewigen Lügen" statt habe.
#2 Thomas 2010-07-30 21:28
Zu Anfang wollte Dieter kein Pseudonym ausplaudern, später verfiel er dann ins genaue Gegenteil.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.