Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Zauberspiegel - Was tu ich hier eigentlich?

Tina BürmannKleiner Einblick in die Redaktionsarbeit

Aufmerksam auf den Zauberspiegel wurde ich, als ich Horst in einem Hörspielforum kennenlernte. Man plauderte ein paar Wochen über dies und jenes, und - um es mal abzukürzen - nachdem ich einige weitere Monate den Überzeugungsversuchen des Chefs ausgesetzt war, begann ich offiziell für die Seite Rezensionen zu schreiben. Horst wollte aber schon bald weitaus mehr, und bearbeitete mich weitere Monate, bis ich schließlich einwilligte, neben dem Rezensieren auch in die Redaktion mit einzusteigen. Das hab ich nun davon. Sealed


Meine Hauptaufgabe besteht im Editieren und Formatieren der Rezensionen, und beginnt dann, wenn einer unserer Autoren einen neuen Beitrag eingestellt hat oder ich eine E-Mail mit dem angehängten Text und Coverfotos erhalte.

Meine ersten Schritte bestehen dann meist daraus, die Fotos auf das geeignete Format zu bringen, was bedeutet, sie - wenn nötig - zu schneiden und anschließend sowohl Auflösung und auch Format anzupassen. Wie man sehen konnte, bekommen alle Rezensionen der letzten Monate außerdem ein Logo verpasst. Horst hat dazu ein paar praktische Vorlagen erstellt, die das Einpassen etwas vereinfachen. Mit ein bisschen hin und her kopieren und neuerlicher Größenanpassung entstehen so die Coverfotos, wie sie in den Beiträgen zu sehen sind.

Nach dem Hochladen der Bilder geht es dann ans Formatieren, also ans "schick" machen der Beiträge. Überschrift und Einleitung werden hervorgehoben, Texte überarbeitet - hier und da auch korrigiert - manches Mal ein Satz sinngemäß umgeschrieben, und zum Schluss natürlich noch die Cover eingefügt. Es macht dabei keinen Unterschied, ob es sich um die Rezension eines Buches, Filmes, Hörbuchs oder was auch immer handelt, das Format ist immer das Gleiche.

Abschließend gilt es dann nur noch einen passenden Termin zu finden, und den Beitrag entsprechend zu terminieren und abzuspeichern.

Das Ganze mag nicht wirklich nach viel Arbeit klingen, aber glaubt mir - Horst wird das bestätigen -, in regen Zeiten sitzt man manchmal Stunden daran. Und ich kümmere mich ausschließlich um Rezensionen und Stephan Gewalt's Derrick-Artikel - ihr könnt euch sicher vorstellen, was unser peitschenschwingender Chef da mit den Artikeln zu tun hat, deren Menge stetig zunimmt. Eine weitere Hilfskraft wäre da schön ... oder Autoren, die lernen, ihre Beiträge selbst zu formatieren *Scheunentor* Sealed

Dass bei so vielen Texten, die wir fast täglich lesen, auch mal der eine oder andere kleine Fehler passiert ist klar, aber - ihr kennt das sicher auch - manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Gott sei Dank haben wir ja jetzt schon seit einer ganzen Weile fleißige Korrektoren, deren Arbeit sicherlich nicht minder spannend - und manchmal nervenaufreibend ist.

In diesem Sinne weiterhin fröhliches Schaffen uns allen!

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok