Despot Housewives – Die Frauen der Diktatoren: ZDFinfo-Doku-Reihe

ZDF infoDie Doku-Reihe "Despot Housewives" porträtiert Frauen berüchtigter Tyrannen.

Zum ersten Mal wird die Rolle jener Frauen gezeigt, die auf unterschiedliche Art und Weise das grausame Regime ihrer Männer unterstützen – aber auch ihre eigenen Ziele verfolgen.

Montag, 3. Juli 2017, ZDFinfo 20.15 Uhr: Raub am eigenen Volk
Frauen wie Imelda Marcos, Michèle Duvalier oder Leila Ben Ali sind nicht die braven Heimchen am Herd. Sie sind Strippenzieher im Hintergrund – First Ladies im Schatten des Terrors.


21.00 Uhr: Genossin Nummer eins
Die zweite Folge beschäftigt sich mit der mächtigsten Frau der DDR: Margot Honecker. Ministerin, First Lady und Kommunistin. Bis zu ihrem Tod verteidigte sie die DDR und den Mauerbau. Für die Opfer hatte sie kein Mitleid. Außerdem werden auch Nedschmije Hodscha, Elena Ceausescu, Mira Milosevic und Simone Gbagbo vorgestellt.

21.45 Uhr: Im Schatten des Verbrechens
Fast 20 Jahre steht sie an der Seite ihres Mannes: Agathe Habyarimana, ehemalige First Lady Ruandas. Für den Völkermord 1944 ist sie mitverantwortlich, ihr Spitzname ist "Lady Genocide". Neben Agathe Habyarimana werden auch Eva Braun und Rachele Mussolini porträtiert.

22.30 Uhr: Schöner Schein
Die "Vogue" nannte sie "Rose der Wüste": Asma al-Assad, die First Lady Syriens. Einst große Hoffnungsträgerin, ist sie Komplizin eines Diktators, der Verbrechen an seinem Volk begeht. Neben Asma al-Assad werden Jewel Taylor (Liberia) sowie Eva und Isabel Perón (Argentinien) porträtiert.


23.15 Uhr: Ungekrönte Königinnen
In Chile sind während der Diktatur von Augusto Pinochet viele Menschen ermordet worden. Seine Frau Lucía inszenierte sich als unpolitische Hausfrau. Doch entspricht diese Rolle der Wahrheit?
In der Folge werden zudem Carmen Franco und Suzanne Mubarak vorgestellt.

Dienstag, 11. Juli 2017, Wiederholung: Despot Housewives
7.00 Uhr: Raub am eigenen Volk

7.45 Uhr: Genossin Nummer eins
8.30 Uhr: Im Schatten des Verbrechens
9.15 Uhr: Schöner Schein
10.00 Uhr: Ungekrönte Königinnen

Produktion: Geppert Productions
Redaktion: Therese Schreiber, Antje Böhning-Nüsse
Länge: 5 x 45 Minuten

Bild: Logo ZDF info

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.