Niels Clausnitzer ist tot

1Niels Clausnitzer ist tot. Er wurde 1939 geboren und wirkte als Schauspieler in den Fünfzigern in einigen Märchenfilmen mit. So spielte Clausnitzer 1955 den Prinzen in "Schneewittchen und die sieben Zwerge". In den Sechzigern erschien er seltener auf Mattscheibe und Leinwand, dafür aber wurde seine Stimme dem Zuschauern umso bekannter.

Clausnitzer war einer der Sprecher von "Fox’ tönender Wochenschau". Besonders präsent war er aber als Synchronsprecher.


So lieh er vor allem Roger Moore seine Stimme natürlich auch in dessen James Bond-Filmen. Ferner lieh er seine Stimme Montgomery Clift, James Garner und Ronald Reagan um nur wenige zu nennen.

Daneben war Clausnitzer auch der Ansager und Off-Sprecher in Thomas Gottschalks RTL-Personality-Show Gottschalk. Als in einer Sendung zum Thema James Bond unter den Gästen auch Roger Moore erschien, wurde Clausnitzer als dessen Sprecher ebenfalls auf das Studiosofa gebeten und von Gottschalk und Moore zu seiner Synchronarbeit interviewt.

In den letzten Jahren wurde er auch als Hörspielsprecher bekannt. Vor allem in vielen Produktionen von Maritim (Verlagsgruppe Hermann) und in den Gruselkabinett-Folgen "Weiß" und "Das Teufelsloch" von Titania Medien.

Neben seiner schauspielerischen Betätigung hatte Clausnitzer zudem ein Medizin-Studium absolviert. Mit der Dissertation Psychische Erkrankungen und Lebensstreß wurde er 1989 an der Technischen Universität München zum Dr. med. promoviert. 2003 eröffnete er in München seine eigene Praxis als Arzt für Psychotherapie.

Clausnitzer verstarb am 14. März 2014

Bild: Niels Clausnitzer, Titania Medien

Kommentare  

#1 G. Walt 2014-03-27 11:31
Dann hätte Wiki und alle anderen Quellen aber den gleichen Fehler gemacht. Bin ja schleißlich nicht allwissend und habe teilweise nur übernommen
#2 G. Walt 2014-03-27 11:34
Recht hast aber DU, wie die Synchrondatei sagt. Ist korrigiert. Wie gut das du reingeschaut hast :o
#3 G. Walt 2014-03-27 22:53
Wurde auch nicht als Klugscheißerei empfunden, lieber Friedhelm, sondern als kollegiale Hilfe. Wie gesagt, wir betreiben hier ja ein Hobby und sind nicht allwissend und können auch nicht immer alles gleich nachprüfen. Danke.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.