Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

MARVEL IM KINO-FIEBER

Kino mit Ingo

MARVEL IM KINOFIEBER

Nachdem 1996 AVI ARAD Chef der Marvel Studios geworden war, schaffte er es mit BLADE, den  X-MEN sowie mit SPIDERMAN die Kinokassen klingeln zu lassen. Doch einen großen Wermutstropfen für Marvel hatte das ganze allerdings.

Da die SPIDERMAN-Filme von der Sony und die X-MEN von der Fox produziert worden waren, strichen diese Filmstudios das meiste am Gewinn der Filme ein.

Poster Iron Man 2 So spielten die beiden ersten "Spider-Man"-Filme weltweit rund 1,6 Milliarden US-Dollar ein. Der Marvel-Anteil davon betrug lediglich 62 Millionen. Bei den drei "X-Men"-Filme war es noch weit weniger. Von den insgesamt zwei Milliarden US-Dollar kamen in die Marvel-Kasse bescheidene 26 Millionen.

Kein Wunder, dass den Marvel-Bossen leise Zweifel bei der Verteilung aufkamen. So gründete Marvel mit den MARVEL STUDIOS 2007 ihre eigene Produktionsfirma und drehten mit „IRON MAN“ ihren ersten eigenen Film, der bei einem Budget von 140 Millionen US Dollar weltweit über 585 Millionen US Dollar einspielte. Davon allein über 318 Millionen in den USA. IRON MAN avancierte damit hinter dem Batman-Film  zum zweiterfolgreichsten Film des Jahres 2008.

„Wir realisierten, dass es an der Zeit war, unsere eigenen Filme zu machen, und richteten uns darauf ein, Marvels-Filmschicksal selbst in die Hand zu nehmen. Und wichtiger noch, die Filme zu drehen, die Marvel gedreht sehen wollte.“  (1)

„THE INCREDIBLE HULK“, der nächste Film der Marvel Studios, war da nicht so erfolgreich. Er spielte zwar weltweit über 263 Millionen US Dollar ein, aber davon - bei einem Budget von 150 Millionen - mit über 134 Millionen in den USA noch nicht einmal die Kosten ein.

Um dem Marvel-Film-Universum eine narrative Struktur zu geben, gründete JOE QUESADA, der Marvel-Chefredakteur, das MARVEL CREATIVE COMITTEE (MCC).

„Das MCC basiert auf dem Prinzip der internen Logik nicht nur jedes einzelnen Films, sondern des großen Ganzen, und wie ein Film den anderen berühren und trotzdem unabhängig bleiben kann. Wenn ich darüber nachdenke, ist es dem Star Wars-Universum ähnlich. Als du den ersten Film sahst, war dir klar, das er Teil einer größeren Geschichte ist.“ (2)

Iron Man 2 - Noch ein Poster Vor allem durch den Erfolg von „IRON MAN“ hatte Marvel Blut geleckt. 2009 begannen bereits die Dreharbeiten zu „IRON MAN 2“, wieder mit ROBERT DOWNEY JR. in der Hauptrolle, der am 6. Mai 2010 in die deutschen Kinos anläuft. Weitere Marvel-Charaktere, die in dem zweiten Iron Man-Film mitspielen, sind  BLACK WIDOW (Scarlett Johansson), NICK FURY (Samuel L. Jackson), WHIPLASH (Mickey Rourke) sowie WAR MACHINE (Don Cheadle). Auch die Schauspielerin GWYNETH PALTROW als Pepper Potts ist wieder mit von der Partie.

„Es macht viel Spaß und wir stellen wieder neue Charaktere in 'Iron Man 2' vor. Es geht aber nicht darum, so viele Leute wie möglich in einen Film zu stopfen. Das wäre der typischen Fehler den man in einer Fortsetzung machen kann. Es bleibt alleine Tony Starks Geschichte.“ (3)

Neben „IRON MAN 2“ sind weitere Marvel-Verfilmungen geplant bzw. finden sich bereits in der Produktion. So soll am 6. Mai 2011 „THOR“, am 22. Juli 2011 „CAPTAIN AMERICA“ sowie am 4. Mai 2012 „THE AVENGERS“ das Licht in den Kinosälen erblicken.

Die Hauptrolle im THOR-Film unter der Regie von KENNETH BRANAGH mimt CHRIS HEMSWORTH. Zudem sind u. a. NATALIE PORTMAN als Jane Foster, ANTHONY HOPKINS als Odin sowie SAMUEL L. JACKSON als Nick Fury für den Film besetzt worden.

„Wir verfilmen den Jack Kirby/Stan Lee/Walt Simonson/J. Michael Straczynski 'Thor' und nicht den 'Thor', den wir aus Geschichtsbüchern kennen. In 'Thor' vom Marvel Universum gibt es eine Rasse namens Asgardians, die neben den Menschen existiert. All das steht aber in Verbindung und hat auch mit Wissenschaft zu tun, doch es weiß noch niemand davon. Der 'Thor' Film wird diese Hintergründe dem Publikum erklären.“ (4)

Thor

„Bei Thor wird der Look der Schlüssel sein, besonders für Asgard. In den Comics zeichnete Jack Kirby Asgard mythologisch und mittelalterlich, zugleich aber auch science-fictionmäßig. Das sind meiner Meinung nach Dinge, die für einen Thor-Film wichtig sind.“ (5)

Wer den Captain America in der Marvel-Verfilmung „THE FIRST AVENGER: CAPTAIN AMERICA“ spielen wird, ist leider noch unklar. 

Steven Rogers wollte seinem Land dienen, doch er wurde ausgemustert. Danach erhielt der zielstrebige ein Angebot von einem Professor, der aus dem jungen Mann einen Supersoldaten erschaffen wollte. Doch Nationalsozialisten durchschauen den Plan der experimentierfreudigen Person und versuchen um jeden Preis an die Formel des Serums zu kommen und gehen dabei sogar über Leichen.
Doch der Professor hat sein Wissen mit ins Grab genommen. Der einzige lebende Beweis für das Experiment bleibt Steven Rogers, der sich ab diesem Tage Captain America nennt und dank des klugen Kopfes plötzlich mit unglaublich starken Kräften ausgestattet ist.

Für die „THE AVENGERS“-Verfilmung müssten aber bereits drei Schauspieler feststehen, wenn sie denn die Rollen darin auch übernehmen wollen. ROBERT DOWNEY JR. als Iron Man, EDWARD NORTON als Hulk sowie SAMUEL L. JACKSON als Nick Fury.

„Es soll nicht einfach nur ein Superheldenfilm mit ein paar Charakteren mit Superkräften sein. Es ist ein Film über drei Leute - mit dem Hulk (!) und Nick Fury sogar fünf - die wir davor schon in anderen Filmen gesehen haben und die hier das erste Mal zusammenkommen.“ (6)

Kevin Feige, President of Production, schließt zudem auch eine Fortsetzung von 'THE INCREDIBLE HULK“  mit Edward Norton nicht aus.

„Das wäre dann aber erst nach den Avengers, wenn es dazu kommen sollte. Ich glaube die Chancen stehen nicht schlecht. Wir wollen, wenn möglich, auf jeden Fall immer die gleichen Schauspieler verwenden.“ (7)

Auch weitere Marvel-Charaktere haben gute Chancen, einen Weg in die Lichtspielhäuser zu finden.

'Ich liebe Doctor Strange. Und für Ant-Man haben wir auch schon eine coole Geschichte parat. Außerdem wollte ich schon immer einmal etwas mit dem Black Panther machen.
Auch den kosmischen Teil des Marvel Universums würde ich gerne näher erforschen. Ein wenig davon ist schon in 'Thor' vorhanden. J.J. Abrams 'Star Trek' hat mir Lust gemacht. Ich bin mit 'Star Trek' und 'Star Wars' aufgewachsen. Ein epischer Weltraumfilm wäre toll, Material haben wir bei Marvel genung davon.
“
(8)


(1) Avi Arad
(2) Joe Quesada
(3) Kevin Feige
(4) Kevin Feige
(5) Joe Quesada
(6) Kevin Feige
(7) Kevin Feige
(8) Kevin Feige

© 2010 by Ingo Löche
Bilder: Archiv des Autors

Kommentare  

#1 Laurin 2010-03-10 15:57
Hmm...hoffendlich machen sie bei The Avengers (Die Rächer) nicht den Fehler sie quasi neu zu erfinden. Die Originalbesetzung (oder besser gesagen die Urbesetzung) waren ja Iron Man, die Wespe, Ameisenmann (Ant-Man), Thor und Hulk. Nick Fury war eher eine stets mal wieder auftauchende Nebenfigur im Comic.
#2 Valerius 2010-03-10 17:44
Im AVENGER-Film wird das Team wahrschenlich tatsächlich aus Thor, Iron Man, Hulk und Captain America bestehen (obwohl Cap ja kein Gründungsmitglied gewesen ist). Was Nick Fury im Film zu suchen hat, weiß wahrscheinlich nur Marvel selbst.
#3 Thomas Rippert 2010-03-10 18:07
Für mich sieht alles, nachdem ich mich auch seit neustem mit dieser Ecke des Marvelversums beschäftige, danach aus, als würde alles eher in Richtung der "Ultimates" laufen und das Filmuniversum der Marvels immer weiter von der Classics abweichen.

Bei den Ultimates ist Nick Fury ja auch nicht der WW2-Haudegen und Wolverine/Cap-Kumpel, sondern ein Farbiger (ist der Ausdruck politisch korrekt?) mit Spionageerfahrung.

Ein Wiedererkennen mit Daddys-Heroes in den Filmen habe ich schon länger aufgegeben und auch der Reboot der Spider-Man-Filme lässt auf eine Ultimate-Version schliessen, denn da ist Spidey ein Teenager auf dem College.

Es leben die Multiversen! ;)
#4 Laurin 2010-03-11 16:36
Tja, muß ich Luke Danes recht geben, alles wird anders sein als man es gewohnt ist :sad: ! Das konnte man ja an der Team-Besetzung der X-Man-Filme klar sehen, die war weit weg vom Comic-Original (aber ganz weit weg!).
Irgendwie hatte mich das ja ein wenig auch bei IRON-MAN gestört als alles in den mittleren Osten verlegt wurde (so wird das nix mit dem Erzschurken MANDARIN). Aber so sind die Amerikaner eben, da wird alles für die jeweilige Propaganda ausgeschlachtet und dort lernt man eben nur Erdkunde über Kriege :sigh: .
Und wie schon gesagt Valerius, Nick Fury kam durchaus mal ab und zu bei den Rächern vor, war aber nie ein Team-Mitglied soweit ich weiß (zumindest nicht zu Williams Zeiten, die Condor-Comics hatte ich stets irgendwie gemieden). Vielleicht hat er da im Film auch nur einen Gastauftritt....mal sehen.
#5 Valerius 2010-03-11 19:14
Nick Fury taucht ja nach dem Abspann bei Tony Stark auf. Und Iron Man am Ende von Hulk. Weitere Abspänne, die miteinander verwoben sind, wird es auch in Iron Man 2, Thor und Captain America geben. Ich denk mal die Marvel-Studios kreieren für ihre Filme ein eigenes Universum etwas Abseits von den Comics.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.