Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: Juni 2018

Ein 'kleiner' Exkurs durch das KinoprogrammEin 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
Juni 2018
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Der Monat Juni bietet zwar ein ziemlich gemischtes, aber auch mal ein nicht gerade sehr umfangreiches Kinoprogramm, indem allerdings neben »Jurassic World - Das gefallene Königreich«, »Ocean's Eight« und »Renegades - Mission of Honor« vor allem das Horrorgenre mit den beiden Streifen »Hereditary - Das Vermächtnis« und »The Strangers: Opfernacht« dominiert...


 Jurassic World: Das gefallene Königreich  (3D)7. Juni: Jurassic World: Das gefallene Königreich  (3D)
Drei Jahre sind vergangen, seit der Themenpark Jurassic World samt Luxus-Resort von gefährlichen Dinosauriern zerstört wurde. Seit die Menschen von der Isla Nublar fliehen mussten, behaupten sich nun die übrig gebliebenen Saurier als unangefochtene Herrscher des Dschungels.

Doch als der inaktiv geglaubte Vulkan der Insel anfängt zu brodeln, müssen Owen (Chris Pratt) und Claire (Bryce Dallas Howard) zurückkehren, um die letzten Dinosaurier vor dem Aussterben zu bewahren.

Die Rettungsaktion erweist sich als gefährlicher als gedacht, da es auf dem von Beben erschütterten Terrain der Insel bereits bei ihrer Ankunft Lava regnet.

Während Owen verzweifelt versucht, seinen Raptor Blue zu retten, kommen die übrigen Expeditionsmitglieder einer Verschwörung auf die Spur, durch die die Erde in den lebensfeindlichen Zustand der Urzeit zurückkatapultiert werden könnte.

Nach dem Film "JURASSIC WORLD" (2015), der weltweit über 1,67 Milliarden US-Dollar einspielte, und sich damit als viert erfolgreichster Film aller Zeiten etablieren konnte, folgt nun mit  "JURASSIC WORLD: DAS GEFALLENE KÖNIGREICH" die Fortsetzung des Streifens, in dem erneut Chris Pratt und Bryce Dallas Howard dazu auserkoren sind, für das Wohl der Dinosaurier zu kämpfen.

In einer weiteren Rolle ist diesmal auch der Schauspieler Jeff Goldblum mit von der Partie, der bereits in "JURASSIC PARK" (1993), dem ersten Film der Reihe, den Ian Malcolm mimte.

Wenn man sich so die Trailer zum Film anschaut, der unterhaltsame Stunden im Kino verspricht, kann man durchaus davon ausgehen, dass auch "JURASSIC WORLD: DAS GEFALLENE KÖNIGREICH", wie seine Vorgänger, die Milliarden-Grenze knacken wird.

Verleih: Universal

Hereditary - Das Vermächtnis14. Juni: Hereditary - Das Vermächtnis
Familie Graham führt ein beschauliches Leben: Annie (Toni Collette) ist eine liebevolle Mutter und lebt zusammen mit ihrem Mann Steve (Gabriel Byrne) und ihren beiden Kindern Peter (Alex Wolff) und Charlie (Milly Shapiro) etwas abgelegen am Waldrand.

Als Annies Mutter Ellen, das Oberhaupt der Familie, stirbt, muss sich die Familie mit mysteriösen und grauenhaften Ereignissen auseinandersetzen. Nach und nach kommen die furchterregenden Geheimnisse ihrer Ahnen ans Licht.

Für Annie, Steve, Peter und Charlie beginnt plötzlich ein Wettlauf gegen ihr dunkles und unheilvolles Schicksal, welches ihre Ahnen ihnen hinterlassen haben…

Der Trailer zum Horrorfilm "HEREDITARY - DAS VERMÄCHTNIS" hat mich persönlich nun wirklich nicht vom Hocker gehauen, auch weil die Handlung des Films im Grunde nichts neues zu bieten hat, sondern nur ein bekanntes und schon vielfach gesehenes Szenario aus dem Genre wiederkäut.

Auch sonst regt das ganze Drumherum des Films auch nicht gerade dazu an, sich den Film im Kino anzuschauen.  Zumal man sich unter anderem schon die Frage stellt, ob die vielen Darsteller des Horrorstreifens  von "HEREDITARY - DAS VERMÄCHTNIS", die eher nichtssagend in Szene gesetzt werden, noch nie einen Friseur, eine Dusche oder Badewanne gesehen, geschweige denn eine Waschmaschine benutzt haben.

Verleih: Splendid

Ocean's Eight21. Juni: Ocean's Eight
Fünf Jahre, acht Monate und zwölf Tage ist es her, seit Debbie Ocean (Sandra Bullock) mit der Planung ihres größten Coups begonnen hat.

Dazu braucht sie das bestmögliche Team – allen voran ihre Komplizin Lou Miller (Cate Blanchett). Gemeinsam rekrutieren die beiden weitere Spezialistinnen: Juwelierin Amita (Mindy Kaling), Trickbetrügerin Constance (Awkwafina), Hehler-Expertin Tammy (Sarah Paulson), Hackerin Nine Ball (Rihanna) und Modedesignerin Rose (Helena Bonham Carter).

Ihre begehrlichen Augen richten sich auf Diamanten im Wert von 150 Millionen Dollar – diese Diamanten zieren den Hals der weltberühmten Schauspielerin Daphne Kluger (Hathaway), die den Mittelpunkt des diesjährigen Superevents bildet: die Met Gala.

Der Plan ist hieb- und stichfest – falls er ohne Zwischenfälle über die Bühne geht: Das Team will sich die Klunker einfach schnappen und verduften – vor aller Augen.

Wenn man sich den Trailer der Gaunerkomödie so anschaut, fragt man sich schon, warum ein Film wie "OCEAN'S EIGHT", das weibliche Pendant zu den Ocean's-Filmen, überhaupt gedreht werden musste.

Zwar ist das ganze Szenario über den Diebstahl eines Diamanten nett anzusehen und in Szene gesetzt, dafür wirkt aber die ganze Thematik nach den drei Ocean's-Filmen mit George Clooney und Brad Pritt sowie durch ähnlich gestrickte Filme doch ziemlich ausgelutscht.

Hinzu kommt, dass die Darstellerinnen des Film zwar ihr bestes geben, doch nichtsdestotrotz habe ich persönlich den Eindruck gewonnen, dass eine Vielzahl von Rollen in "OCEAN'S EIGHT" einfach fehlbesetzt sind.

Verleih: Warner

The Strangers: Opfernacht21. Juni: The Strangers: Opfernacht
Cindy (Christina Hendricks) und ihr Ehemann Mike (Martin Henderson) begeben sich mit ihrer rebellischen Teenager-Tochter Kinsey (Bailee Madison) und ihrem Sohn Luke (Lewis Pullman) in den Familienurlaub. Doch der Trip entpuppt sich schon bald als unvorstellbarer Albtraum.

Nachdem die Vier ihre Unterkunft in einem abgelegenen Trailerpark bezogen haben, beginnt mit einem Klopfen an der Tür eine Nacht voller Terror, aus der es kein Entrinnen gibt. Drei maskierte Fremde mit tödlichen Absichten zwingen die Familie dazu, gemeinsam um ihr Leben zu kämpfen...

"THE STRANGERS: OPFERNACHT" ist eine Art Fortsetzung des Films "THE STRANGERS" aus dem Jahr 2008, der einen ebenfalls nicht vom Hocker haut, da das Szenario von einem mordenden Trio etc. ebenfalls altbekannt und nicht neu ist, und man dieses bereits aus einer Vielzahl von Filmen des Genres kennt.

Also, warum sollte man sich diesen Horrorfilm unbedingt im Kino anschauen? Ich persönlich wüsste keinen überzeugenden Grund dafür. Da warte ich doch lieber auf den neuen PURGE-Film.

Verleih: Universum

Renegades - Mission of Honor  28. Juni: Renegades - Mission of Honor 
Sarajewo, 1995. Eine Gruppe Navy SEALs ist nicht gerade begeistert, als sie zu ihrem Boss (J.K. Simmons) zitiert und vorübergehend suspendiert wird.

 Zwar haben die fünf Männer den Auftrag der Nato, Kriegsverbrecher in Ex-Jugoslawien aufzuspüren und zu eliminieren, erfolgreich ausgeführt, aber bei ihrer Flucht mit dem Panzer waren sie alles andere als diskret. Nun heißt es erstmal, sich die freie Zeit anderweitig zu vertreiben.

Da hören sie von einem sagenhaften Goldschatz, der während des Zweiten Weltkriegs von den Nazis geraubt worden und seit Jahrzehnten auf dem Grund eines nahegelegenen Sees liegen soll.

Gemeinsam mit der Einheimischen Lara (Sylvia Hoeks) begeben sich die fünf Navy SEALs auf eigene Faust auf die Suche nach der millionenschweren Beute.

Bei ihren heimlichen Tauchgängen werden sie vom serbischen General Petrovic (Clemens Schick) aufgespürt und merken schon bald, dass sie nicht die einzigen sind, die es auf das versunkene Gold abgesehen haben.

Der Produzent Luc Besson scheint nach den "TAKEN"-Filmen, "LUCY" und ähnlich erfolgreichen Filmen im Moment kein glückliches Händchen mit seinen Filmprojekten zu haben.

Nach dem eher mäßigen Erfolg der Comicverfilmung "VALERIAN", war der Film "RENEGADES - MISSION OF HONOR" ein Flop. Mit Produktionskosten in Höhe von 77,5 Millionen US-Dollar, spielte der Actionstreifen bisher nur 2,2 Millionen US-Dollar wieder ein.

Einer der Hauptdarsteller von "RENEGADES - MISSION OF HONOR", der eigentlich für solche Rollen prädestiniert sein müsste, ist Sullivan Stapleton, den TV-Fans vielleicht aus den Serien "STRIKE BACK" (als Damien Scott, 2010-2015) und "BLIND SPORT" (als Kurt Weller, seit 2016) kennen müssten.

Wenn man sich den Trailer zum Film so anschaut, scheint "RENEGADES - MISSION OF HONOR" recht unterhaltsam zu sein, obwohl die Handlung des Actionstreifens, eine Bergung von Nazigold, auch nicht gerade neu ist, und auch schon ziemlich ausgelutscht wirkt.

Verleih: Universum

 

DVD-Veröffentlichungen

Filme
7. Juni
Alien Hunter (mit Dolph Lundgren)
Brimstone (mit Kit Harington und Dakota Fanning)
Criminal Squad
Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone
Vengeance - Pfad der Vergeltung (mit Nicolas Cage)

8. Juni
Wind River

TV-Serien
7. Juni
Marvel's Iron Fist - Staffel 1

8. Juni
Alarm für Cobra 11 - Staffel 41

12. Juni
Midnight Sun - Staffel 1

15. Juni
Der junge Inspektor Morse - Staffel 4

22. Juni
TatortKommissar Bienzle ermittelt (24 Fälle)

29. Juni
Teen Wolf - Staffel 5

30. Juni
Broadchurch - Staffel 3

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Mai 2018


© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.