Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: Februar 2017

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm Februar 2017Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
Februar 2017
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Auch im Monat Februar ist das Kinoprogramm nicht allzu berauschend und ziemlich lau.

Aber man kann durchaus auf den Kinomonat März gespannt sein kann, indem Filme wie "Logan", "Kong: Skull Island" oder "Ghost in the Shell" starten werden
.


Waren im Vormonat die meisten Kinofilme auch noch in 3D (was für manche Filmfans durchaus auch ein Ausschlusskriterium ist, sich diese im Kino anzuschauen), sind die Februarfilme dagegen anscheinend alle in 2D, so dass man keine spezielle Brille braucht, um diese eventuell auf der großen Leinwand genießen zu können..

Live by Night2. Februar: Live by Night
Die Zeit der Prohibition. Für jeden Mann mit Ehrgeiz und guten Nerven bietet sich die Möglichkeit, zu Macht und Geld zu kommen.

Joe Coughlin (Ben Affleck), der Sohn des Bostoner Police Superintendents, hat schon vor langer Zeit seiner strengen Erziehung den Rücken gekehrt, um ein Gesetzloser zu werden. Doch auch unter Kriminellen gibt es Regeln, und Joe bricht eine wichtige: Er betrügt einen mächtigen Gangsterboss und stiehlt sein Geld und seine Braut.

Die heiße Affäre endet tragisch und Joe landet auf einem Pfad der Rache, des Ehrgeizes, der Liebe und des Betruges, der ihn hinaus aus Boston führt und hinein in die feucht-heiße Unterwelt der Rum-Schmuggler von Tampa.

Nach seiner  Rolle als Batman in den beiden Comic-Verfilmungen "Batman v Superman: Dawn of Justice" und "Suicide Squad" sowie dem Thriller "The Accountant", ist der Schauspieler Ben Affleck  ab Anfang Februar im Gangsterstreifen "LIVE BY NIGHT" auf der deutschen Kinoleinwand zu sehen.
Der Trailer zu "LIVE BY NIGHT" gibt interessante Einblicke in den Gangsterstreifen, so dass ich mir persönlich durchaus überlege, mir "LIVE BY NIGHT" im Kino anzuschauen.

Affleck spielt in dem Film jedoch nicht nur die Hauptrolle, sondern führte darin auch Regie und schrieb auch das Drehbuch zur Gangsterballade. Neben Ben Affleck sind in weiteren Rollen u. a. die Schauspielerinnen Elle Fanning, Sienna Miller und Zoe Saldana zu sehen.

In den USA floppte der Gangsterfilm. Bei einem Budget von immerhin 65 Millionen US-Dollar, spielte "LIVE BY NIGHT" in den USA nur knappe 11 Millionen US-Dollar ein. Woran das wohl gelegen hat?

Man kann also gespannt sein, ob es dem Gangsterfilm noch gelingen wird, im übrigen Teil der Welt genügend Geld einzuspielen, damit wenigstens die Produktionskosten des Films gedeckt werden. 

Verleih: Warner

Rings - Das Böse ist zurück2. Februar: Rings - Das Böse ist zurück
Julia (Matilda Anna Ingrid Lutz) macht sich Sorgen um ihren Freund Holt (Alex Roe), den sie seit Tagen nicht erreichen kann. Schließlich entschließt sie sich, nach ihm zu suchen und stößt dabei auf den Biologie-Professor Gabriel (Johnny Galecki), in dessen Kurs sich Holt eingeschrieben hat.

Der Professor erstand auf einem Flohmarkt einen defekten Videorekorder, der eine mysteriöse Videokassette mit der Aufschrift „Play Me“ enthielt.

Auf dem Band ist ein Mädchen namens Samara zu sehen – und jeder, der sich das Video anschaut, soll innerhalb von sieben Tagen sterben…

Nach "RING" und "RING 2", folgt mit "RINGS" unter der Regie von F. Javier Gutiérrez nun der dritte Teil der US-Horror-Trilogie, die 13 Jahre nach "RING 2" spielt, die auf den  japanischen Horrorstreifen  "RING" aus dem Jahr 1998 basiert.

Der Trailer zum US-Horrorfilm ist zwar nett anzusehen, bietet aber im Grunde nichts, was der geneigte und eingefleischte Horrorfan nicht schon in ähnlichen Streifen des Genres gesehen hat.

Verleih: Paramount

John Wick: Kapitel 216. Februar: John Wick: Kapitel 2
John (Keanu Reeves) ist ein weiteres Mal gezwungen aus seinem Ruhestand zurückzukehren: Ein ehemaliger Kollege wurde damit beauftragt, die Kontrolle über eine mysteriöse, international agierende Organisation von Auftragskillern zu erlangen.

Ein alter Blutschwur verpflichtet John ihm dabei zu helfen. Er reist nach Rom, wo er gegen einige der tödlichsten Killer der Welt antreten muss...

Nach dem sehr unterhaltsamen Actionstreifen "JOHN WICK" (2014) mit Keanu Reeves in der Titelrolle, der bei Produktionskosten von 20 Millionen US-Dollar immerhin insgesamt über 86 Millionen US-Dollar weltweit einspielte, kommt mit "JOHN WICK - KAPITEL 2" nun 2017 die Fortsetzung des Actionfilms in die deutschen Kinos.

Wenn man sich den Trailer zu "JOHN WICK - KAPITEL 2" so betrachtet, scheint der zweite Wick-Film noch actionreicher als sein Vorgänger gestaltet zu sein.  So wird dem geneigten Actionfan wieder viel Ballerei etc. geboten, so dass  wieder viele Leichen den Weg des Killers John Wick säumen werden.

Da ich den ersten Wick-Film mit Keanu Reeves sehr unterhaltsam fand, werde ich mir  höchstwahrscheinlich das zweite Actionabenteuer mit dem Killer John Wick im Kino anschauen. Zumal das ganze Killer-Actionszenario auch nicht im nervigen 3D-Verfahren gedreht wurde, sondern ganz Old School in 2D.

Verleih: Concorde

Boston23. Februar: Boston
Boston, 15. April 2013 – Wie jedes Jahr zieht es tausende Läufer und Zuschauer aus aller Welt an die Strecke des beliebten Bostoner Marathons. Doch die Feierlichkeiten verstummen schlagartig, als zwei Sprengsätze an der Zielgeraden detonieren.

Noch ist unklar, ob den Explosionen weitere folgen werden. Aber Police Sergeant Tommy Saunders (Mark Wahlberg) versucht einen klaren Kopf zu bewahren und die ersten Rettungseinsätze zu koordinieren – obwohl seine Frau Carol (Michelle Monaghan) beinahe selbst den Detonationen zum Opfer gefallen wäre.

Für die Ermittler beginnt ein packender Wettlauf gegen die Zeit und eine der nervenaufreibendsten Großfahndungen in der Geschichte Amerikas nimmt seinen Lauf…

Der Film "BOSTON" (im Original "PATRIOT DAY") versucht den Bombenanschlag auf den Boston-Marathon im Jahr 2013 zu rekonstruieren. Ob dies dem Action-Thriller unter der Regie von Peter Berg gelungen ist, kann wohl nur beantwortet werden, wenn man sich den Film im Kino (oder später auf DVD) anschaut.

In den USA traf der Film allerdings nicht den Nerv des Kinopublikums. Vielleicht lag es am Thema des Films oder an der Umsetzung.  

Und so gehört "BOSTON" zu den vielen anderen Filmen, die 2016 und 2017 in den USA floppten und somit noch nicht einmal ihre Produktionskosten wieder einspielten.

Bei Produktionskosten in Höhe von 45 Millionen US-Dollar spielte "BOSTON" mit Mark Wahlberg in den USA knappe 30 Millionen US-Dollar ein. Die weltweiten Einspielergebnisse liegen derzeit bei 34,5 Millionen US-Dollar (Stand: 5. Februar 2017).

Verleih: Studiocanal

 

DVD-Veröffentlichungen

Filme
9. Februar: Die Insel der besonderen Kinder
9. Februar: Blair Witch
16. Februar: Findet Dorie
16. Februar: Sausage Party
23. Februar: War Dogs
23. Februar: Inferno
23. Februar: Ouija 2 - Ursprung des Bösen
24. Februar: Collide

TV-Serien
6. Februar: Orphan Black - Staffel 4
9. Februar: DC's Legends of Tomorrow
9. Februar: Scorpion - Staffel 2
10. Februar: Der letzte Bulle - Staffel 5
24. Februar: The Last Ship - Staffel 2

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Januar 2017

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 matthias 2017-02-07 12:37
Für mich ist im Februar kein Kinobesuch Pflicht.
THE GREAT WALL habe ich leider verpasst...
#2 Grubert 2017-02-07 13:36
Ja, wie heißt er denn nun? Afflick oder Affick?
#3 Harantor 2017-02-07 13:51
Affleck, er heißt Affleck. Schöner Tippfehler und danke für den Hinweis

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.