Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: September 2015

Kino mit Ingo

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
September 2015
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Der Monat September entpuppt sich als lauer Kinomonat, indem vor allem Filme des phantastischen Genres dominieren.

Bei den  DVD-Veröffentlichungen des Monats sieht es dagegen recht üppig und abwechslungsreich aus.


The Transporter-Refueld3. September: THE TRANSPORTER-REFUELD
Knallhart, zuverlässig und immer pünktlich: in der kriminellen Unterwelt von Frankreich ist Frank Martin (Ed Skrein) nur als der „Transporter“ bekannt – der beste Fahrer, den man für Geld kaufen kann. Wenn der Preis stimmt, bringt Frank alles an seinen Bestimmungsort, lässiger Kommentar inklusive.

Dabei arbeitet er streng nach drei ganz einfachen Regeln: keine Namen, keine Fragen und keine Nachverhandlungen. Doch dann begegnet er der so geheimnisvollen wie verführerischen Anna (Loan Chabanol).

Die Anführerin einer Söldnertruppe macht auf ihrer persönlichen Mission, eine Bande russischer Menschenhändler auszuschalten, vor nichts halt. Und weil sie weiß, dass Frank der beste Mann für diesen Job ist, versucht sie, ihn mit einer sehr überzeugenden Methode zu einer Zusammenarbeit zu bewegen: Sie nimmt Franks Vater (Ray Stevenson) als Geisel.


Wohl oder übel müssen die beiden nun mit Anna kooperieren und den Kampf gegen die brutalen Gangster aufnehmen...


Nach dem Erfolg von THE TRANSPORTER (2002) mit Jason Statham folgten 2005 und 2008 mit TRANSPORTER-THE MISSION und TRANSPORTER 3 zwei Fortsetzungen des Action-Streifens, indem Statham erneut als Actionheld zu sehen war. Danach schien das TRANPORTER-Thema abgeschlossen und vom Tisch.

Vier Jahre später folgte dann aber die TV-Serie TRANSPORTER. Kurze Zeit danach entschieden LUC BESSON & Co. ein Reboot der Filmreihe zu starten, dass nun mit THE TRANSPORTER-REFUELD mit ED SKREIN in der Hauptrolle in die deutschen Kinos kommt. Bei Erfolg des Action-Streifens soll es mehrere Fortsetzungen geben.

Schaut man sich den Trailer zum Film an, wurde das ganze TRANSPORTER-Szenario aufgepeppt und modernisiert,  aber ansonsten  bietet THE TRANSPORTER -REFUELD das übliche Action-Spektakel, das man nicht nur bereits aus den Statham-Filmen kennt, sondern auch aus diversen anderen Filmen des Genres. So muss man sich schon die Frage stellen, ob die Welt, insbesondere die Welt des Kinos, unbedingt eine Neuauflag von THE TRANSPORTER gebraucht hat.

Verleih: Universum

Captive17. September: CAPTIVE
Nach dem Tod ihrer Mannes betäubt Ashley Smith (Kate Mara) ihren Schmerz mit Drogen, was zur Folge hat, dass sie  das Sorgerecht für ihre kleine Tochter Paige (Elle Graham) verliert. Nun versucht sie ihr Leben mithilfe einer Selbsthilfegruppe wieder in den Griff zu kriegen.

Unterdessen flüchtet der Kriminelle Brian Nichols (David Oyelowo) aus dem städtischen Gerichtsgebäude, wobei er einen Richter und einen Polizisten tötet.

Während die Polizei ihm dicht auf den Fersen ist, sucht er Zuflucht in Ashleys Wohnung und nimmt die junge Frau als Geisel.


Die Situation scheint ausweglos. Doch als Ashley beginnt, Brian aus einem Buch vorzulesen, das ihr in ihrer Selbsthilfegruppe empfohlen wurde, entwickeln die beiden allmählich ein tieferes Verständnis füreinander…


Tja, die Grundkonstellation flüchtender Krimineller nimmt Frau als Geisel ist aus vielen anderen Streifen des Thriller-Genres hinlänglich bekannt. In den meisten Fällen artet das Szenario in einen brutalen Zweikampf der beiden Protagonisten aus, in dem nur einer der beiden Kontrahenten überleben kann.

In CAPTIVE scheint die Macher des Films  eine etwas Lösung gefunden zu haben. Um herauszufinden wie diese aussieht,  müsste man schon ins Kino gehen oder auf die spätere DVD-Veröffentlichung des Streifens warten. Ich persönlich würde letztere Möglchkeit bevorzugen.

Verleih: Paramount Pictures

Sinister 217. September: SINISTER 2
In einem abgeschiedenen Haus, weit entfernt von jeglicher Zivilisation wähnt sich Courtney (Shannyn Sossamon) mit ihren Söhnen Dylan und Zach (Robert und Dartanian Sloan) in Sicherheit.

Sie versteckt sich dort mit den Zwillingen vor ihrem gewalttätigen Ehemann Clint (Lea Coco), der seiner Familie dicht auf den Fersen ist.

Von der wahren Bedrohung ahnt Courtney jedoch nichts: Auf dem alten Haus liegt der mysteriöse Fluch des Bughuul, dem Ex-Polizist So & So (James Ransone) bereits seit Jahren auf der Spur ist.


Doch für seinen Plan, das Haus niederzubrennen, ist es zu spät: Bughuul hält Dylans Träume bereits fest in seinen Klauen…


Bei dem Riesenerfolg von SINISTER (Produktionskosten: 3 Millionen US-Dollar, weltweite Einspielergebnisse: über 77 Millionen US-Dollar) war es nur eine Frage der Zeit, wann es eine Fortsetzung des Horror-Streifens geben würde. Die kommt nun unter dem Titel SINISTER 2 in die deutschen Kinos.

Der Trailer zum Film wirkt allerdings etwas sehr nichtssagend und hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Er präsentiert die üblichen Zutaten eines Horror-Haus-Filmes, angereichert mit Geistern und einem Dämon bzw. übernatürlichen Wesen. Im Grunde die bekannte Konstellation. Ob die ausreicht, um die Leute in die Kinos zu locken, mag zu bezweifeln sein.


SINISTER 2 war bisher jedenfalls kein großer Erfolg an den Kinokassen beschieden. Bei Produktionskosten von 10 Millionen US-Dollar, spielte der Streifen bisher nur über 13 Millionen US-Dollar ein.


Verleih: Wild Bunch Germany

Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste24. September: MAZE RUNNER - DIE AUSERWÄHLTEN IN DER BRANDWÜSTE
Nach dem Entkommen aus dem Labyrinth sind Thomas (Dylan O’Brien) und seine Mitstreiter noch immer nicht in Sicherheit.
Stattdessen wartet eine neue  Herausforderung auf sie: Betrogen von der geheimnisvollen Organisation WCKD landen sie in der Brandwüste, einer trostlosen Landschaft, in der sie sich erneut unglaublichen Gefahren stellen müssen.

Die Gruppe um Thomas verbündet sich mit Widerstandskämpfern, auf die sie treffen, um die schockierenden Pläne der  mächtigen Institution WCKD zu enthüllen und das Rätsel, um die Brandwüste und warum sie hier sind zu lösen…

Aufgrund des großen Erfolges von MAZE RUNNER - DIE AUSERWÄHLTEN IM LABYRINTH (Produktionskosten: 34 Millionen US-Dollar, weltweite Einspielergebnisse: über 340 Millionen US-Dollar) war es keine Frage, dass eine Fortsetzung her musste, die nun unter dem Titel MAZE RUNNER - DIE AUSERWÄHLTEN IN DER BRANDWÜSTE im September in die deutschen Kinos kommt.

Im Gegensatz zum ersten Streifen, entpuppt sich der zweite MAZE RUNNER-Film, jedenfalls nach dem Trailer zu urteilen, als SF-Film, der in einer möglichen Zukunft angesiedelt ist. Ob das einen unbedingt vom Hocker haut, auch weil dergleichen schon des Öfteren in den letzten Jahren in den Kinos zu sehen war, lassen wir mal dahingestellt.


Aber nichtsdestotrotz ist davon auszugehen, dass auch MAZE RUNNER - DIE AUSERWÄHLTEN IN DER BRANDWÜSTE ein Erfolg an den Kinokassen werden wird, zumal der Film auf der SF-Trilogie des Autors James Dashner basiert, die bestimmt eine große Fangemeinde hat. Und deshalb ist schon aus diesem Grund davon auszugehen, dass die Dollar an den Kinokassen wieder klingeln werden.


Verleih: Twentieth Century Fox

The Visit24. September: THE VISIT
Dieser Familienbesuch bei den Großeltern wird zum Psycho-Trip. Dabei hat die alleinerziehende Mutter (Kathryn Hahn) für ihre Kinder nur die besten Absichten, als sie den einwöchigen Urlaub bei Oma und Opa in Pennsylvania plant.

Auf der abgelegenen Farm kommen Bruder (Ed Oxenbould) und Schwester (Olivia DeJonge) schnell dahinter, dass die alten Leute ein verstörendes Geheimnis haben. Doch was verbirgt sich hinter der Regel, dass Zimmer nach 21.30 Uhr nicht mehr verlassen zu dürfen?

Das Unheil nimmt seinen Lauf und die Chancen, Nachhause zurückzukehren, werden immer geringer…


Der Regisseur M. NIGHT SHYMALAN wurde durch Filme wie THE SIXTH SENSE (1999) oder UNBREAKABLE - UNZERBRECHLICH (2000) bekannt. Sein erfolgreichster Film ist nach wie vor SIGNS - ZEICHEN (2002) mit Mel Gibson in der Hauptrolle

Nach DIE LEGENDE VON AANG (2010) und AFTER EARTH (2013) kommt nun mit THE VISIT sein nächster Film in die Kinos.


Der Trailer zu THE VISIT  ist zwar nett anzusehen, bietet aber die üblichen Shymalan-Zutaten. Es wird viel angedeutet und viele verwirrende Szenen gezeigt. Zudem wird der Zuschauer durch das Andeuten von möglichen Geheimnissen, Rätseln usw. usf. angefixt und neugierig gemacht, die mich persönlich doch schon irgendwie an ein Märchen erinnern.


Doch ob dies auch alle real ist und ob diese Geheimnisse und Rätsel letztendlich auch wirklich aufgelöst bzw. gelöst werden, weiß man bei M. Night Shymalan nie so genau zu sagen. Was leider ein erhebliches Manko für einen Kinobesuch ist.


Verleih:  Universal Pictures

DVD-Veröffentlichungen

28. August: Maggie (mit Arnold Schwarzenegger)

3. September: Ex_Machina

3. September: Run All Night

3. September: The Gunman

3. September: Warte, bis es dunkel wird

8. September: American Heist

10. September: Cinderella

17. September: Chucky und seine Braut

17. September: Mad Max Collection (Alle drei Filme mit Mel Gibson)

17. September: Mad Max: Fury Road

17. September: Mirrors (Extended Version, mit Kiefer Sutherland)

18. September: Der Babadook

24. September: Avengers: Age of Ultron

25. September. Pound of Flesh (mit Jean-Claude Van Damme)

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Der Monat August

© by Ingo Löchel


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.