Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: Juni 2015

Kino mit Ingo

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
Juni 2015
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Der Juni ist ein sehr lauer Kino-Monat, der nur durch den vierten JURASSIC PARK-Film mit Namen JURASSIC WORLD aus dem Schlaf gerissen wird.

Ansonsten bietet der Monat keine Überraschungen.
Aber schauen wir uns die wenigen Filme einmal genauer an,  die im Juni in die deutschen Kinos kommen.


Kind 444. Juni: KIND 44
Moskau 1953 - im Arbeiterparadies der Stalinzeit darf es offiziell keine Verbrechen geben. Als gefeierter Kriegsheld, der fest an die kommunistischen Ideale und die Zukunft seines Landes glaubt, konnte sich Geheimdienstoffizier Leo Demidow (Tom Hardy) eine Karriere aufbauen und seiner Familie einen bescheidenen Wohlstand sichern.

Doch als die grausam zugerichtete Leiche des kleinen Sohnes eines Mitoffiziers aufgefunden wird und der offensichtliche Mord von Generalmajor Kuzmin (Vincent Cassel) zum Unfall erklärt wird, gerät Leos ganze Welt ins Wanken.

Als ein weiterer Mord an einem Kind geschieht und Leo gegen den Befehl seiner Vorgesetzten eigene Nachforschungen aufnimmt, sieht er sich schnell ins provinzielle Exil degradiert und schwebt plötzlich mit seiner Familie in tödlicher Gefahr...


Ich muss gestehen, der Trailer zu KIND 44 ist interessant in Szene gesetzt. Auch der Inhalt zum Film ist darin gut wiedergegeben.

Ein Protagonist, der getreu zum Regime steht, wird plötzlich mit etwas konfrontiert, was es in der Sowjetunion offiziell nicht gibt bzw. geben darf: ein Mord. Und noch dazu der Mord an einem Kind.

Für den Geheimdienstoffizier Leo Demidow bricht eine Welt zusammen, als er mit einem Serienmörder konfrontiert wird, der in den letzten Jahren 43 Kinder zwischen 9 und 14 Jahren umgebracht hat.

Hinzu kommt, dass Demidow auch noch gegen Feinde in den eigenen Reihen kämpfen muss, die mit allen Mitteln verhindern wollen, dass er dem Serienmörder auf die Schliche kommt.

Warum KIND 44 bei einem Budget von 50 Millionen US-Dollar nur weltweit knapp 3,3 Millionen US-Dollar wieder eingespielt hat, ist schwer zu sagen. Vermutlich liegt es aber an dem düsteren Thema und der ebenfalls sehr düster gehaltenen Inszenierung des Streifens, der auf dem gleichnamigen Roman von TOM ROB SMITH basiert, der den Geschmack des Kinopublikums nicht getroffen hat.

Verleih: CONCORDE

Spy - Susan Cooper Undercover4. Juni: SPY – SUSAN COOPER UNDERCOVER
Susan Cooper (Melissa McCarthy) ist eine bescheidene Schreibtisch-Agentin. Als jedoch ihr Partner (Jude Law) ausfällt und ein weiterer Top-Agent (Jason Statham)in Gefahr gerät, meldet sie sich freiwillig, um undercover in die Welt der Drogendealer und Ganoven einzutauchen und die Welt vor einer Katastrophe zu bewahren. So entwickelt sich Susan Cooper zur unbedarften Heldin der gefährlichsten Mission des CIA.

Tja, was soll man über SPY – SUSAN COOPER UNDERCOVER sagen. Der Streifen ist eine Komödie, die die Agenten-Filme, insbesondere aber auch die Bond-Filme aufs Korn nimmt. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu schreiben. Denn derartige Filme gab es schon zu genüge.

Die Schauspielerin MELISSA McCARTHY, die u. a. an der Seite von Sandra Bullock in TAFFE MÄDELS zu sehen war, spielt in der Agenten-Komödie eine Anti-Heldin, die als Schreibtische-Agentin endlich zeigen kann, was sie drauf hat. 

Das damit Verwicklungen und Chaos vorprogrammiert sind, ist klar. Aber Agentin Susan Cooper gleicht ihre Defizite mit ihrer frechen Klappe aus und erledigt so, ihren gefährlichen Auftragt.

Verleih: Twentieth Century Fox

Jurassic World11. Juni: JURASSIC WORLD
Der Traum von John Hammond hat sich erfüllt: Ein Themenpark mit echten Dinosauriern ist Wirklichkeit geworden.

Doch die Ruhe täuscht. Denn in den Wäldern lauert ein unbekannter Saurier, der aus den Laboren des Parks stammt.

Das aus dem Ruder laufende Ergebnis eines Gen-Experiments droht den idyllischen Abenteuerpark in ein unfassbares Schlachtfeld zu verwandeln.


Nach dem Film JURASSIC PARK III dauerte es knapp 14 Jahre, bis mit JURASSIC WORLD eine Fortsetzung der Trilogie in die Kinos kommt. Das Wort „endlich“ lasse ich jetzt mal weg. Denn braucht die Welt unbedingt einen neuen JURASSIC-PARK-Film? Ich denke nicht.

Jedenfalls spielt JURASSIC WORLD 22 Jahre nach den Ereignissen von JURASSIC PARK. Der Themenpark wurde nun endlich eröffnet und präsentiert tausenden von Zuschauern eine Welt voller Dinosaurier.

Es wäre alles in Ordnung, wenn die Wissenschaftler mal wieder nicht größenwahnsinnig geworden wären und Gott spielen würden. Sie haben einen neuen Dinosaurier gezüchtet, der dafür sorgt, dass dem Themenpark und den Menschen darin der Untergang droht. Denn das Vieh mordet aus Vergnügen und scheint auch seine Artgenossen beeinflussen zu können.


Und wie wir es aus Hollywood kennen, wird es in JURASSIC WORLD gleich monumental und bombastisch. Jedenfalls nach den Trailern zum Film zu urteilen.

Denn nicht ein paar wenige Besucher sind von dem Dinosaurier bedroht, sondern gleich 20.000 Besucher.


Die Rettung der Menschen liegt nun in den Händen von Owen Grady, gespielt von CHRIS PRATT, der durch den Erfolg von GUARDIANS OF THE GALAXY als neuer Star in Hollywood hochgeputscht wird.


Verleih: Universal

Big Game18. Juni: BIG GAME
Der schüchterne 13-jährige Oskari (Onni Tommila) steht vor einer großen Aufgabe: Er muss, wie es die Tradition seines finnischen Dorfes verlangt, eine Nacht allein und nur mit Pfeil und Bogen bewaffnet in den Wäldern verbringen.

Kehrt er mit einem erlegten Tier zurück, gilt er als ganzer Mann. Das ist keine leichte Aufgabe für den ängstlichen Jungen, denn die Familienehre steht auf dem Spiel und nicht einmal sein Vater glaubt, dass Oskari es schaffen kann.

Während er aufbricht, greifen Terroristen die Air Force One im finnischen Luftraum mit einer Rakete an.


Ein Leibwächter steckt den US-Präsidenten (Samuel L. Jackson) in eine Rettungskapsel und schießt diese aus dem Flugzeug.


Oskari findet das angeschlagene Staatsoberhaupt, zeigt sich aber wenig beeindruckt.

Schließlich ist der Junge auf einer Mission, die durch nichts in der Welt aufgehalten werden darf. Dem mächtigsten Mann der Welt bleibt keine Wahl: Wenn er überleben will, muss er sich Oskari anschließen. Noch ahnen sie nicht, dass die kaltblütigen Attentäter ihnen auf der Spur sind. Die Jagd ist eröffnet ...

Gleich mehrere Länder waren an der Produktion von BIG GAME beteiligt. Neben Finnland und England auch Deutschland und die USA. Was dabei herausgekommen ist, kann sich jeder interessierte Kinofan im Trailer zum Film anschauen.

Die eigentliche Hauptrolle im Action-Streifen spielt offensichtlich der finnische Junge Oskari, gespielt von ONNI TOMMILA, der alles versucht, das Leben des Präsidenten der USA, gespielt von SAMUEL L. JACKSON, zu retten.


Denn die Verfolger sind dem Staatsoberhaupt nach dessen Flucht mit einer Rettungskapsel aus der Air Force One dicht auf den Fersen. Und sie kennen keine Gnade.


Vielleicht ist der interessante Aspekt von BIG GAME, dass der Action-Streifen zum einen in der finnischen Wildnis spielt, und zum anderen, dass hier ein Kind den Actionstar spielt.


Verleih: Ascot

DVD-Veröffentlichungen

29. Mai: 96 Hours - Taken 3

4. Juni: John Wick

4. Juni: Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel

18. Juni: Blackhat

19. Juni: The Loft

25. Juni: Jupiter Ascending

25. Juni: Into the Woods

26. Juni: The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

26. Juni: American Sniper

26. Juni: Out of the Dark


Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Der Monat Mai

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.