Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Lassiter Band 2602: Inferno in der Bowery Bay (Teil 3)

50 Jahre LassiterLassiter Band 2602
Inferno in der Bowery Bay (Teil 3)
von Kolja van Horn (Thorsten Wilkens)

Nach den Ereignissen im Carnegie-Stahlwerk in Pittsburgh fährt Lassiter nach New York City.  Dort will er  herausfinden, ob der erfolgreiche Geschäftsmann Brody Graham tatsächlich einer der Drahtzieher hinter dem Anschlag war, der unliebsame Konkurrenten mit Gewalt aus dem Geschäft drängen will und dabei skrupellos über Leichen geht.

Inferno in der Bowery BayIn New York City angekommen, sucht er die Hilfe von zwei Menschen, die ihm vor acht Jahren das Leben gerettet haben.

Seine erste Anlaufstelle ist die Polizistin Amber Steele, die mittlerweile als Captain beim New York Police Department (NYPD) eine leitende Position innehat. Als er versucht Amber in ihrer  Wohnung in der West 57th Street zu besuchen, wird er jedoch vom  Portier Wallace nicht durchgelassen.

Aber Lassiter gibt so schnell nicht auf und findet einen anderen Weg, um ins Gebäude zu kommen, um mit Amber zu reden.

In ihrem Gespräch schlägt Amber Lassiter vor, Brody Graham mit Hilfe ihres gemeinsamen Freundes Nikola Tesla auf die Pelle zu rücken…

  • Erschienen am 31. Mai 2022

Die Handlung des sehr spannungsarmen Romans „INFERNO IN DER BOWERY BAY“ von KOLJA VAN HORN wirkt auf weite Strecken nicht nur ziemlich unrealistisch und unglaubwürdig, sondern auch eher wie eine Art Kriminalroman als wie ein Western.

Das fängt schon mit der Figur der Amber Steele an, die laut dem Autor des Romans im Jahr 1886 als junge Polizistin bei der Metropolitan Police angefangen hat und seit 1894 als Captain bei der New Yorker Polizei tätig ist.

Historisch gesehen ist dies natürlich vollkommener Unsinn, denn in dieser Zeit gab es weder Polizistinnen bei der Metropolitan Police noch beim New York Police Department (NYPD) in New York City. Da ging wohl die Phantasie mit dem Autor durch.

Denn die erste bekannte weibliche Polizeibeamtin in den USA war meines Wissens MARIE OWENS, die Ende des 19. Jahrhunderts im Rang eines Sergeants beim Chicago Police Departement arbeitete.

Eine weitere weibliche Polizeibeamtin war Alice Stebbins Wells, die von 1910 bis 1940 beim Los Angeles Police Department tätig war.

Was versucht man den Lesern mit der Figur der Amber Steele eigentlich vorzugaukeln?  Sollen mit solcher Art von ‚Geschichtsverfälschungen‘ mehr weibliche Leser zur Serie „LASSITER“ gelockt werden? Oder biedern sich die „LASSITER“-Autoren mit ihren Romanen politisch korrekt dem woken ‚Zeitgeist‘ an.

Aber auch der Einbau der Figur des Erfinders Nikola Tesla in die Handlung des Romans „INFERNO IN DER BOWERY BAY“ macht die Sache auch nicht viel besser, dessen Figur eine völlige ‚Fehlbesetzung“ in der Geschichte ist.

Sehr störend wirken zudem auch die ständigen Unterbrechungen der Handlung des „LASSITER“-Romans durch diverse Nebenhandlungen in Form von Rückblenden in die Jahre 1889, 1882, 1883 und 1892, die die langweilige und langatmige Handlung des Romans von KOLJA VAN HORN auch nicht schneller voranbringt.

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.