Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

En amerikanischer Mythos - »Alamo - Der Kampf um Texas«

Alamo - Der Kampf um TexasEin amerikanischer Mythos
»Alamo - Der Kampf um Texas«

Texas will sich von Mexiko lösen und selbständig werden. Das gilt es für Mexiko zu verhindern und so setzt sich eine Armee unter dem Kommando des Präsidenten Santa Anna in Bewegung.

Im Alamo in der Nähe von San Antonio sind eine Handvoll Texaner, um sich den Mexikanern entgegenzustellen.

Dietmar KueglerDietmar Kuegler ist ja eben nicht nur Westernautor, sondern ach Spezialist für die Besiedlung des amerikanischen Westens. Insofern ist der für die Neuausgaben seiner Western beim Blitz Verlag das angehängt historische Essay ein hoch interessanter Bestandteil des Buches. Diese Essays machen die Kuegler'schen Texte dann auch für den historisch interessierten Leser zu einer tollen Lektüre.

Darauf kann man gar nicht oft genug hinweisen. In dem angehängten Essay nimmt sich Kuegler der Geschichte des Alamo an und zeigt Sinn und Unsinn des Kampfes der Besatzung des Alamo nach. Wie im Roman auch geht Kuegler über die eigentliche Belagerung hinaus, sondern geht bis zur Gefangennahme Santa Annas.

Kueglers Wissen macht den Unterschied aus. Diese Essays machen aus einem simplen Western eine historische Lehrstunde (und diese Lehrstunde ist unterhaltend verfasst). Das ist ein Markenzeichen. Geschichte so zu vermitteln, dass man Spaß am Lesen hat. Da bricht der geübte Erzähler durch.

Alamo - Der Kampf um TexasDer Klappentext:

Er war einäugig und hässlich, aber hart wie Granit. Lance Fergusson war ein texanischer Spion. Er wagte sich bis in die Lager der mexikanischen Armee vor, die auf dem Marsch nach Texas war, um den Freiheitskampf Sam Houstons, Jim Bowies und Stephen Austins zu zerschlagen. Zusammen mit seinem Bruder kämpfte er für das Land unter dem einsamen Stern.
Ihr Schicksal wurde die Festung Alamo in San Antonio, wo nicht nur über ihr Leben und Sterben, sondern auch über die Freiheit von Texas entschieden wurde.
Ein dramatischer, menschlich aufrüttelnder Roman vor dem Hintergrund des Texanischen Unabhängigkeitskrieges 1835/1836. Der Autor hat in einem umfangreichen historischen Anhang die Geschichte der blutigen Schlacht um die Festung Alamo und die Gründung des Staates Texas detailliert dokumentiert.

 Die Männer vom AlamoDer Roman wurde einst für die Autorenreihe John Gray geschrieben. Es wird nicht nur die Geschichte der Belagerung und des Sturms auf das Alamo geschildert, sondern ebenso die Vorgeschichte und Ereignisse darüber hinaus.

Es ist auch die Geschichte der beiden erfundenen Brüder Fergusson. Der eine ist Spion bei Santa Anna, der andere reiht sich bei den Verteidigern des Alamo ein. Der Spion ist bei jenen, die nach dem Fall des Alamo weiter kämpfen und Achtung Spoiler Santa Anna gefangen nehmen Spoiler Ende.

Das Ganze ist spannend geschrieben, obwohl man weiß wie es mit dem Alamo zu Ende geht. Aber die Geschichte ist spannend aufbereitet und erzählt mehr als nur den Sturm auf das Alamo und geht auch weit darüber hinaus.

Wer also einen gut geschriebenen Western lesen will, der wird von Kuegler wieder gut bedient und dürfte seinen Spaß haben. Der Roman ist spannend und macht Spaß beim Lesen, eben auch weil Kuegler nicht Crockett, Bowie und Travis in den Mittelpunkt stellt.

Eine interessante Lektüre ...

Alamo - Der Kampf um TexasALAMO - DER KAMPF UM TEXAS
Western Legenden Band 23
von Dietmar Kuegler
Seiten: 196 Taschenbuch
Künstler: Rudolf Sieber-Lonati
Preis: 12,95 €
Blitz Verlag

Kommentare  

#1 Ringo Hienstorfer 2020-12-31 11:49
Ein sehr schönes Buch von einem sympathischen und freundlichen Autor, das ich ohne Pause gelesen habe. Besonders interessant ist der Anhang.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.