Kneifel, Hans - Lotse im Sandmeer

Lotse im SandmeerLotse im Sandmeer
von Hans Kneifel
Historisch-phantastischer Roman
Originalausgabe, 215 Seiten
Erkrath 2009
FanPro 71019, 1. Auflage
ISBN 978-3-89064-188-1
Fantasy Productions Verlags- und Medienvertriebs GmbH


Bedächtiger Zyklus-Auftakt

Als in der Reihe der Moewig-Perry-Rhodan-Taschenbücher noch die Atlan-Zeitabenteuer von Hans Kneifel erschienen, waren diese Bände der Renner: Der auf der Erde gestrandete Arkonide bemüht sich während seines Jahrtausende währenden Zwangsaufenthalts rührend, das kulturelle und technische Niveau der Menschheit so weit anzuhaben, dass sie ihm ein Rückflug-Ticket nach Arkon verschaffen können.


Bis es soweit ist, muss sich Atlan in den verschiedensten Epochen der Menschheitsgeschichte mit zahlreichen menschlichen Fieslingen, anderen verzweifelten Aliens und den allgemeinen Schwierigkeiten der irdischen Zeitläufte herumschlagen. Die Romane waren spannend und vermittelten nebenbei historisches Basiswissen. Mit dem Ende der Rhodan-Taschenbücher war es aber auch mit neuen Zeitabenteuern vorbei. Auch die Hardcover-Reihe „Moewig Fantastic“ bot keinen neuen Heimathafen; die Reihe war eingestellt, ehe sie richtig gestartet wurde.
Für „Moewig Fantastic“ hatte Hans Kneifel auch „Lotse im Sandmeer“ verfasst, das Manuskript blieb zunächst liegen und wurde schließlich als e-Book veröffentlicht.

Der Verlag FanPro hat nun die Tradition der Atlan-Zeitabenteuer mit Unterstützung von Pabel-Moewig wiederbelebt. In der Reihe „Atlan-X“, die neben den Taschenbüchern der klassischen USO-Krimis erscheint, kommen sie als „historisch-phantastische Romane“ wieder. Hans Kneifel hat dafür den alten „Lotsen im Sandmeer“ wiederbelebt, gründlich überarbeitet und zum Auftakt eines dreibändigen „Kreta-Zyklus“ ausgebaut. Die Bände 2 und 3 liegen unter den Titeln „Insel der Winde“ und „Das schwarze Schiff“ inzwischen ebenfalls bei FanPro vor.

„Lotse im Sandmeer“ ist eher bedächtige Abenteuer-Kost. Atlan erkundet im 2. Jahrtausend vor Chr. im Auftrag des (historisch natürlich verbürgten) alternden Pharaos Amenemhet die Pfade ärgerlicher Schmugglerkarawanen, die Feinden des Großen Hauses militärisch verwertbares Material vom Oberlauf des Nils liefern. Atlan und seine Gefährten gehen bei ihren Stör-Aktionen recht behutsam vor, denn die Schmuggler sorgen auch für einen Warenaustausch, der auf die Zivilisationsentwicklung beflügelnd wirkt. Kein Wunder also, dass Atlan auch das Ansinnen des Pharao-Sohns Sesostris unterstützt, mit hochseetüchtigen Schiffen die Insel Kreta zu erreichen, von deren Bewohnern sich die Ägypter weiteren wirtschaftlichen Aufschwung erhoffen. Bei der Konstruktion der insgesamt drei Expeditionsschiffe legt der Arkonide mit Hammer und Schraubenschlüssel auch schon mal selbst kräftig Hand mit an.
Ansonsten setzt er auf die Reste seiner Arkon-Technik, die Robot Rico in der unterseeischen Rettungskuppel verwaltet und bei Bedarf zur Verfügung stellt. Ein schwebendes „Sandschiff“ und ein Gleiter gehören dazu, ebenso ein „Transmitter“ und – wirklich „old school“- der Deflektorschirm als „Tarnkappe“ und der praktische „Psychostrahler“, der Menschen fremden Willen aufzwingt.

Wie bei Kneifel gewohnt, benötigt Atlan diesen Psycho-Strahler nicht, wenn es um schöne Frauen geht. Auch das ägyptische Henket (Bier) kann er wie den Irep (Wein) gut gekühlt genießen, und dabei auf einem bequemen Lager an schmackhaft gewürzten Speisen knabbern. Den Sinnenfreuden fühlt sich Kneifel auch im alten Ägypten verbunden.

Der erste Band des Kreta-Zyklus hätte spannender sein können – immerhin verliert Atlan bei einem Überfall von Bösewichtern einmal kurzzeitig den überlebenswichtigen Zellaktivator im Sandhaufen. Aber auf den letzten Seiten kämpfen sich die von ihm konstruierten Schiffe mit ihren Besatzungen bereits erfolgreich allen Stürmen zum Trotz Richtung Insel Kreta vor. Und dort lauern in den weiteren Bänden der Trilogie neue Gefahren auf den Arkoniden und seine Gefährten.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.