Schrei der Angst (1) Feeder

Schrei der Angst -1- FeederFeeder
Schrei der Angst (1)
mit Ernst Meincke, Arndt Schmöle, Martin May, Anette Gunkel, Detlef Bierstedt, Jonas Mues sowie Tobias Häusler, Fritz Wunderlich,  Thomas Christes, Andreas Sparberg, David Annel, Henning Nöhren, Sascha Hummel, Nils Schumacher, Dagmar Dreke, Harry Schmidt, Sami El Gharbi, Marc Fehse  
Dialogbuch: Fredrico Avino
Hörspielfassung und Dramatik: Arndt Schmöle
Gesamtleitung: Marc Fehse
Cover: Marctropolis
Musik und Sound FX: Marc Fehse, Knut Bussian, Thomas Christes
2 CD´s, ca. 120 Minuten
Marctropolis/Phasenmusik 2009

Wer bislang nicht wusste, was ein Feeder ist, bekommt nun reichlich Gelegenheit dazu, diese Wissenslücke zu füllen. In Feeder treibt Phillip Schwarz sein perverses Unwesen. Er mästet Frauen mit seinen Fütterungsmaschinen qualvoll zu Tode. Und nicht nur das: Genüsslich stellt er dem FBI seine Opfer zur Schau. Warum tut er das? Und wer ist das nächste Opfer? Die Agenten nehmen die Verfolgung auf und stoßen dabei des Öfteren an ihre physischen und psychischen Grenzen.


Der Klappentext spricht es bereits an. Es geht um einen perversen Serienmörder, dem Feeder. Qualvoll mästet er Frauen zu Tode und tötet so ziemlich jeden, der sich ihm dabei in den Weg stellt. Von der Thematik erinnert dieses Hörvergnügen in Teilen an Filme wie "Sieben" oder "Das Schweigen der Lämmer". Feeder ist jedoch in Sachen Brutalität nochmal ein paar Nummern härter, auch wenn hier der visuelle Effekt natürlich wegzudenken ist.

Actionszenen gibt es ebenfalls zuhauf, so dass es an Kurzweiligkeit nicht mangelt. Dennoch habe ich stellenweise Schwierigkeiten mit dem Inhalt. Da kommt nur wenig Atmosphäre auf. Bei vielen Szenen eigentlich gar keine. Das liegt an zum Teil emotionslosen Sprechereinlagen. Dabei weiß ich nicht, ob es gewollt ist, hier ein Null-Gefühl-Effekt wirken zu lassen, oder ob es einfach Koordinationsprobleme bei der Regie gab. Wenn Ersteres der Fall war, dann hat mir das nicht zugesagt. Wenn Letzteres das Problem ist, dann bitte beim nächsten Mal mehr Fingerspitzengefühl. Klar die Leute, die Feeder gemacht haben, stammen vom Film, wo man Gefühle auch mit Mimik zeigt. Im Hörspiel muss das anders transportiert werden.

Der Erzähler Arndt Schmöle hat einen großen Part in diesem 2 CD-Hörspiel. Er nimmt sogar ein bisschen zuviel Raum ein. Das passt zwar zur Geschichte, da hierdurch auch viel Bildliches transportiert wird, aber ich finde auch sein Spiel stellenweise zu kalt und gefühllos. Auch stimmlich ist er für ein Horrorhörspiel nicht ganz so mein Geschmack, doch das soll nicht Maßstab sein.

Soundtechnisch hat man alles richtig gemacht. Wenn Blut fliesst oder Knochen brechen, wird das akustisch immer perfekt dargestellt so das die berühmten Bilder im Kopf entstehen und aus Feeder das geworden ist, was man geplant hat. Ein Non-Visuelles Horrorvergnügen. Die Musik trägt ebenfalls zum Aufbau bei. So entsteht dann an einigen Punkten doch noch etwas Atmosphäre.

Fazit: Solides und spannendes Hörspiel mit verträglichen Schwächen für einen Erstling, wenn auch die Gesamtlänge der Geschichte ruhig kürzer hätte ausfallen können.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.