Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Vampire Diaries - Der erste Blick

The Vampire DiariesThe Vampire Diaries
Ein erster Blick

Vampire sind IN, Vampire sind schick! Stephenie Meyer hat mit ihren weltweit beliebten Twilight-Romanen einen Trend gesetzt, mit dem sich ohne Zweifel eine  ganze Stange Geld verdienen lässt. Auch der Fernsehsender Pro7 schliesst sich dem allgemeinen Vampirhype an und erwarb die - erst vor einigen Monaten in den USA angelaufene TV-Serie - "The Vampire Diaries", die ab dem 20.01.2010 erstmals wöchentlich auf besagtem Sender ausgestrahlt wird. Geplant sind zunächst 22 Folgen.


Doch wer jetzt glaubt, The Vampire Diaries wäre dem Hirn eines geldgierigen Trittbrettfahrers entsprungen, den muss ich leider enttäuschen. Bei den Vampir-Tagebüchern handelt es sich nämlich um eine ganze Reihe von Romanen der amerikanischen Schriftstellerin L.J. Smith, die erstmals im Jahre 1999 veröffentlicht wurden - also lange bevor Stephenie Meyer ihren Welterfolg feierte.

Natürlich ist nicht abzustreiten, dass ohne Mrs Meyers Erfolg auch The Vampire Diaries nicht wirklich über den großen Teich geschwappt und einem breiteren  Publikum (als nur den Vampirfans) "zugänglich" geworden wären, dennoch finde ich es erwähnenswert, dass es neben den ganz Großen wie Bram Stoker, auch noch viele andere nennenswerte - moderne - Schriftsteller gibt, die sich viel früher, deutlich vor dem Beginn des Hype, mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.

The Vampire Diaries - Die Serie

Die 17-jährige Elena und ihr jüngerer Bruder Jeremy leben seit dem Unfalltod ihrer Eltern bei ihrer Tante Jenna in Mystic Falls. Beide verarbeiten ihre Trauer auf  unterschiedliche Weise: Während Elena sich darauf beschränkt ihre Gefühle in einem Tagebuch niederzuschreiben und sich der Versuche ihrer Freundin Bonnie sie zu trösten erwehren muss, reagiert Jeremy eher aggressiv auf seine Umwelt und dealt mit Drogen.

Als ein neuer Schüler an der Mystic Falls Highschool auftaucht, ist dieser gleich Stadtgespräch Nummer Eins. Der stille, gutaussehende Stefan Salvatore verdreht  nicht nur - ungewollt - sogleich der Schuldiva Caroline den Kopf, er ist auch noch ein symphatischer Charakter und ein unglaublich geheimnisvoller Typ. Er lebt bei seinem "Onkel", und schreibt ebenfalls ein Tagebuch.

Elena und Stefan freunden sich an, doch was Elena natürlich nicht weiß ist, dass Stefan ein Vampir ist, der wegen ihrer unglaublichen Ähnlichkeit zu seiner früheren Geliebten Katherine zurück nach Mystic Falls gekommen ist. Von Katherine trägt Stefan nur ein Erinnerungsstück bei sich - einen Ring, der es ihm erlaubt, auch am Tage das Haus zu verlassen.

Alles könnte so schön sein ... wären da nicht die Morde, die unterdessen in Mystic Falls geschehen, und die einem wilden Tier zugeordnet werden. Stefans Onkel - der eigentlich sein Neffe ist - hat sofort Stefan in Verdacht und macht ihm große Vorwürfe wegen seines Wiedererscheinens. Doch nicht Stefan ist die brutale Bestie, sondern sein ihm verhasster "böser" Bruder Damon - und der führt gar nichts gute im Schilde.


Die Rollen und ihre Darsteller
Nina Dobrev als Elena GilbertElena Gilbert / Katherine Pierce
Elena ist 17 und will eigentlich nur in Ruhe gelassen werden. Seit dem Autounfall, bei dem ihre Eltern ums Leben kamen, und den Elena selbst nur knapp überlebte, versucht sie ihren kleinen Bruder Jeremy auf den "rechten Weg" zu bringen. Elena vertraut ihre Gefühle und Gedanken einem Tagebuch an, was in der Serie ihre Emotionen unterstreicht. Obwohl sie sich gerade erst vor ein paar Monaten von ihrem Freund Matt getrennt hat um ihr Leben wieder in den Griff zu   kriegen, entwickelt sie - zuerst freundschaftliche - Gefühle für den neuen Mitschüler Stefan.

Die zuckersüsse Nina Dobrev (eig. Nina Konstantinova Dobreva) spielte unter anderem von 2006-2009 in der kanad.  Jugend/Drama Serie DEGRASSI - THE NEXT GENERATION. Außerdem wirkte sie 2008 an der Seite von Kevin Sorbo (Andromeda) in dem Horrormovie NEVER CRY WEREWOLF mit.

Stefan Salvatore

Paul Wesley als Stefan SalvatoreDer Vampir Stefan kehrt nach Jahren in seinen Heimatort Mystic Falls zurück. Er ist kein typisches Kind der Nacht, da er sich weigert Menschenblut zu trinken  und dank eines Ringes, der seiner früheren Geliebten gehört hat auch tagsüber in Erscheinung treten kann. Er lebt bei seinem Neffen Zack (scheinbar kein Vampir), den er offiziell als seinen Onkel ausgiebt ,und hat eine Schwäche für Elena Gilbert, die seiner geliebten Katherine aufs Haar gleicht. Dass sich sein Bruder Damon auch wieder in Mystic Falls aufhält gefällt dem stillen Vampir überhaupt nicht.

Paul Wesley (eig. Paul Wasilewski) ist ein US-amerik. Schauspieler, der bereits in diversen Serien wie LAW & ORDEROC CALIFORNIA, CSI oder SMALLVILLE verschiedene Rollen übernahm. Er spielte den Aaron Corbett in GEFALLENE ENGEL 2 und 3, außerdem eine kleine Rolle im 2002-er Blockbuster MINORITY REPORT mit Tom Cruise.

Damon Salvatore
Ian Somerhalder als Damon SalvatoreDamon ist Stefans älterer Bruder, und der Gefährlichere von beiden - was deren Beziehung natürlich alles andere als gut tut. Kaum in Mystic Falls angekommen, tötet er ein Päärchen und verletzt eine Schülerin schwer. Er verachtet seinen Bruder und kann nicht verstehen, dass dieser seinen vampirischen Neigungen so gar nicht nachgeben will. Auch Damon hat Elena bemerkt, und es droht ein alter Bruder-Kampf aufzubrechen, da Damon schon einmal versuchte, Stefans Freundin zu stehlen.

Ian Somerhalder dürfte den fleissigen Pro7 Zuschauern eher als Boone Carlyle der TV-Serie LOST (mittlerweile bei Kabel1) bekannt sein. Er spielte über die Jahre in verschiedenen US-Serien kleinere Rollen, sahnte dafür aber eine Hauptrolle im Pro7 Spielfilm LOST CITY RAIDERS neben James Brolin, Ben Cross und Bettina Zimmermann ab.


Bonnie Bennett
Elenas beste Freundin Bonnie versucht alles, um das Mädchen aufzuheitern, und ihr den Rücken zu stärken. Sie hält das Gerede ihrer Großmutter, die stets behauptet, sie würden von berühmten Salem-Hexen abstammen, für sinnloses Gefasel. Bis sie eines Tages tatsächlich eine Vision hat, während sie eine Flasche berührt, die Elena in Händen hält. Sie ahnt die Gefahr, die auf Mystic Falls  - und Elena - zukommt.

Katerina (Alexandre) Graham war bisher kaum als Schauspielerin tätig. Sie spielte 1998 in EIN ZWILLING KOMMT SELTEN ALLEIN, 2007 in HELL ON EARTH und in 2009 neben ihrer Rolle der Bonnie in The Vampire Diaries außerdem in 17 AGAIN - BACK TO HIGHSCHOOL.

Jeremy Gilbert
Jeremy hat den Tod seiner Eltern deutlich schlechter verkrafte
Elena und Jeremy finden die verletzte Vickyt als Elena. Er lässt sich gehen und dealt sogar an seiner Schule mit Drogen. Selbst die eindringlichen Versuche seiner Schwester ihn von seiner selbstzerstörerischen Lebenweise abzubringen, lassen den Teenager kalt. Nur das Mädchen Vicky (die Schwester von Elenas Ex-Freund Matt) hat es ihm nach einer kurzen Affaire angetan. Es trifft ihn schwer, als Vicky  von einem wilden Tier angegriffen und schwer verletzt wird.

Das Besondere an Steven R. McQueen (Terrence Steven M
cQueen II.) ist wohl die Tatsache, dass er der Enkelsohn des fantastischen (im November 1980 verstorbenen) Schauspielers Steve McQueen (Cincinnati Kid, Papillon etc) ist. Die filmische Karriere des erst 22-jährigen McQueen beschränkt bisher auf den 2006er Independent Film CLUB SODA und den Disneymovie MINUTEMEN.

Auch die meisten Nebendarsteller wie Sara Canning (Rolle: Jenna Sommers), Zack Roerig (Rolle: Matt Donovan), Candice Accola (Rolle: Caroline Forbes) und  Michael Trevino (Rolle: Tyler Lockwood) tummelten sich bereits in bekannten Fernsehserien, spielten aber bisher keine größeren Rollen.

Über die Autorin und die Tagebuch-Reihe
Die amerikanische Jugendbuch-Autorin hat seit 1998 bereits mehr als drei Trilogien und zwei Serien zu Papier gebracht. Ihre Buchreihe The Vampire Diaries wurde nach einer 10-jährigen Auszeit der Schriftstellerin im Jahre 2008  neu aufgelegt - außerdem entstanden (und entstehen immer noch), weitere erfolgreiche Sequels, die Lisa Jane (L.J.) Smith zur "#1 New York Times best-selling author" machten.

2002 erschien Band 1 der Saga unter dem Titel VAMPIRTAGEBÜCHER -   ERWACHEN als Mira Taschenbuch beim CORA Verlag erstmals auf dem deutschen Markt.

Nachtrag: Wie es scheint, erschienen die Vampirtagebücher bereits vor dem MIRA Taschenbuch als CORA-Heftromane in Deutschland - somit sind natürlich diese als "Erstausgaben" zu nennen. Danke an Karin für den Hinweis.

 

Vampirtagebücher - Erwachen



Ein erster Eindruck - The Vampire Diaries, Folge 1 "Liebes Tagebuch"

(On Air: 20.01.2009, Pro7)

Ich, als alter Blutsaugerfan, konnt mir die neue Vampirserie im Fernsehen selbstredend nicht entgehen lassen. L.J. Smith und ihre Romane waren mir bis dato nicht bekannt, allerdings hatte ich schon das eine oder andere positive Posting in verschiedenen amerikanischen Foren über die Fernsehreihe gelesen. Natürlich machte mich das neugierig, obwohl ich schon im Vornherein davon überzeugt war, dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach direkt meinem Geschmack entspricht.

 

Wer bei THE VAMIPIRE DIARIES die gute, alte, blutsaugende Fledermaus erwartet, sollte den Fernseher besser erst gar nicht einschalten. Ganz dem Trend der  Bis(s).. Romane folgend (wenn auch die Vampirtagebücher deutlich früher erschienen), handelt es sich bei diesen Blutsaugern um gutaussehende (und auf ihre Art sicher charmanten) Gesellen, denen die jungen TV-Zuschauerinnen sehr wahrscheinlich schon nach der ersten ausgestrahlten Folge "Liebes Tagesbuch" scharenweise zu Füßen liegen (werden). 

 

Die Darsteller waren für mich  überzeugend. Allen voran Ian Somerhalder als Damon Salvatore - obwohl ich dem den Vampir zuerst überhaupt nicht zugetraut hatte. Er mimt den attraktiven Bad Guy überraschend gut, und ich bin gespannt, wie sich seine schauspielerische Leistung noch entwickelt. Symphatisch auch Nina Dobrev als Elena, eigentlich viel zu niedlich, als dass Frau sich das ständig ansehen will. Aber es muss ja einen Grund haben, dass der ebenso anschmiegsam wirkende Paul Wesley alias Stefan Salvatore ein Auge auf die junge Dame geworfen hat - serientechnisch gesehen.

 

Gut gefällt mir die Einsicht in das emotionale Leben der beiden Hauptprotagonisten, die durch deren Tagebucheinträge einfühlsam dargestellt werden.

 

Ich kann nicht behaupten, dass die erste Folge nun besonders spannend gewesen wäre - das übliche Einführen der Charaktere, des Schauplatzes - man macht sich ein Bild des Ganzen. Der Nachteil der Einführung von Stefans Bruder Damon ist allerdings, dass man sich nach der gesehen Folge eigentlich denken kann wie es weitergehen wird. Nun muss man eigentlich nur noch der Entwicklung dessen, was wir wissen oder zu ahnen glauben, zuschauen. Aber geben wir der Sendung eine Chance, vielleicht wird es ja doch noch spannender als gedacht.

 

Was ich generell allerdings immer schade finde ist, dass bei der Adaption der Bücher gravierende Änderungen vorgenommen wurden. So hat Elena zum Beispiel eigentlich keinen Bruder, sondern eine kleine Schwester namens Margaret. Viele Namen wurden geändert, unter anderem auch der des Städtchens Mystic Falls, das eigentlich Fell's Church heisst - außerdem ist Elena blond statt brünett, Bonnie ist eigentlich von weißer Hautfarbe und eine "Druidin" ... um nur ein paar wenige der Änderungen aufzuzählen.

 

Alles in Allem hat mir aber die erste Folge der Serie ganz gut gefallen - ich werde wohl zum "Wiederholungs"-Seher mutieren und gespannt sein, wie sich die vermeintlich schrecklich schöne Liebesgeschichte, bei der es in THE VAMPIRE DIARIES geht, weiterentwickeln wird.



Quellen & Fotos:
ljanesmith.net, vampire-diaries.de, vampire-world.com, pro7, Wikipedia

Kommentare  

#1 Frank Rieger 2010-01-27 11:48
sehr ausführliche Beschreibung und, meiner Meinung nach, gute Einschätzung. Leider sowas von überhaupt nix für mich :lol:
Hab mir ca. die Hälfte der ersten Sendung angetan, hatte aber irgendwie den Eindruck Beverly Hills 90210 mit Eckzähnen zu sehen. Ich bleib da lieber bei den Winchester Brüdern (Supernatural). Eine der wenigen Serien bei der es eigendlich noch nie einen schlechten Teil gab /Schleichwerbung Ende :-*
#2 Laurin 2010-01-27 16:47
Ein toller Artikel, aber leider (als Vampir-Fan ;-) ) muß ich Noir hier recht geben! Es gibt eben solche und solche Vampir-Filme!
#3 blu 2010-01-27 17:33
Ja, im Grunde geht es mir da wie Euch - obwohl ich eigentlich beides mag - je nach Lust und Laune eben. Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen und darüber berichten.. bin eigentlich selbst gespannt wie sich meine Meinung im Laufe des Gesehenen noch entwickelt.

Ach und Noir: Supernatural rules! ;-)

LG, Tina
#4 Larandil 2010-01-27 19:14
Herrje ... kann nicht mal irgendwer "Nick Knight" aus den 90ern wiederholen? Als Vampire noch herzhaft zubeißen durften - jedenfalls wenn sie Lacroix hießen.
#5 Mikail_the_Bard 2010-01-27 21:19
zitiere Larandil:
Herrje ... kann nicht mal irgendwer "Nick Knight" aus den 90ern wiederholen? Als Vampire noch herzhaft zubeißen durften - jedenfalls wenn sie Lacroix hießen.


Von dem gibt es ja Zwei Pilotfilme! Wobei das witzige ist das der einzige Schauspieler der in dem Film und der Serie mitspielt der ist, der den Polizistenpartner von Nick Knight darstellt.
War ne tolle Serie. Außerdem ist der englische Titetel so sinnig: Forever Knight, also für immer Ritter (Knight = Ritter) oder der Ewige Ritter. (wenn man Nicks Vergangenheit bedenkt).
Jau.. den würde ich auch gerne wieder mal sehen!
#6 Karin 2010-01-28 16:45
Eines ist nicht ganz richtig: Die Bände erschienen schon vor den MIRA Ausgaben auf dem deutschen Markt, und zwar auch im Cora-Verlag in der Reihe "SUPER-MYSTERY", und waren da die absoluten Krachen und erreichten bald Kultstatus bei den MYSTERY-Leserinnen.
#7 blu 2010-01-28 19:40
Nun gut, nach Heft-Romanen habe ich mich nun nicht erkundigt. Mir ging es hauptsächlich um ein - sorry für den Ausdruck - "richtiges" Buch. Aber danke für die Richtigstellung, der Artikel wird um diese Information ergänzt.

LG

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.