Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Sailor Moon (Anime) - Staffel 3 - Dämoneneier ohne Henne?!

Sailor MoonSailor Moon (Anime) Staffel 3
Dämoneneier ohne Henne?!

Rei hat einen Alptraum. Der Messias der Stille wird die Menschheit ausrotten. Nur: wer ist er? Das wüsste auch Dr. Tomoe ganz gerne, der für den neuen Oberschurken - Phararo 90 - arbeitet. Dabei ist Tomoe kein 08/15 Schurke, sondern er ist zu seinen Untergebenen aufrichtig fürsorglich. Zudem sorgt er immer wieder für zahlreiche Lacher. "Ich mache jetzt Sport! Auf einen Schmemel auf- und absteigen!"

Bei seinen Experimenten, die er auch vollzieht, steht ihm seine Haushälterin und Assistentin Kaori Night/Lite (Japan: Lite, Deutschland: Night) zur Seite.

Im Gegensatz zum Doktor sieht sie in anderen Untergebenen nur Kanonenfutter, hat aber sonst im Anime keine besondere Rolle - während sie im Manga die Anführerin der "Witches 5" ist und zudem die Hohepriesterin des Pharao (oder vielmehr der Dämon in ihr. Alle übernommen Menschen im Manga sind tot und ihr Wirt hält die Körper am Leben, die einzige Ausnahme ist Hotaru)

Dabei erschafft er stehts Dämoneneier, die man in Objekte stecken kann, wodurch der Dämoin erwacht.

[Manga: Die Eier sind schon fertig und beinhalten Wesen einer anderen Galaxie und übernehmen Menschen. Nur im Anime übernehmen sie Gegenstände und im Fall von Dr. Tomoe / Hotaru / den 5 Hexen und Kaori Menschen. Wieso keine weiteren Menschen im Anime übernommen werden ist unbekannt]

Um den Messias zu erwecken sind die drei heiligen Talismane nötig, die sich in den Herzen von Menschen befinden. Doch nicht nur die "Death Busters", wie sich die Bösen nennen, wollen diese Sachen haben, sondern auch zwei neue Kriegerinnen - Uranus und Neptun - die zu keiner Zusammenarbeit mit den anderen Kriegerinnen bereit sind. Sailor Moon sei zu schwach.

Und diese Beiden haben auch kein Problem damit, wenn Menschen ums Leben kommen um die Talismane zu finden - denn zum Wohle aller müssen Opfer sein!

Und während die Guten rästeln, wer die Beiden sind, weiß es der Zuschauer sofort: Haruka und Michiru, die ebenfalls neu in der Serie sind und genau so aussehen, nur eben nicht in Sailor-Uniform, aber auch beide Beiden merken nichts und der Feind ist in dem Punkt ebenfalls, wie immer: blöd. Und so suchen alle nach den Talismanen, bis am Ende Kaori vernichtet wird und ihre Nachfolgerin auftritt.
Die erste der "Witches 5", die aber alle nacheinander agieren und nie zusammen.

Inzwischen hat es Chibi-Usa wieder in die Gegenwart verschlagen, wo sie auch eine Kriegerin wird, und eine neue Freundin bekommt: Hotaru Tomoe.

Sie ist die Tochter des Doktors und beschreit ihren Vater als sehr liebevoll. Doch ihre Gesundheit ist sehr angeschlagen. Und vor allem die Haushälterin Kaori macht ihr das Leben schwer. Kaori? Ja, Kaori - sie hat überlebt und macht nur noch den Haushalt, aber man erkennt sehr gut, dass sie sich an alles erinnern kann. Das gleiche Aussehen fällt den Mädchen, die sich ebenfalls mit Hotaru anfreunden - zwar auf (und dazu der gleiche Name!) aber das muss Zufall sein. (Jaja, Zufall ... ab-so-luuuuuut!)

Eudial ist eine geschickte Erfinderin, sie es schafft Minako (Venus) zu überwältigen - in der Anwesenheit von Usagi, Haruka und Michiru. Die Zwei haben keine Wahl und verwandeln sich, was alle schockt - aber Usagi freut. Diese wird zu Sailor Moon, als Eudial entsetzt: "Wenn ich richtig rechne sind es jetzt drei!". Da treffen auch die Anderen ein."Wie soll man denn in Ruhe arbeiten, wenn gleich sieben Kriegerinnen auftauchen und alles kaputtmachen?" - nun, was sie nicht weiß, erfährt sie direkt. Auch die Entführte Minako ist eine Kriegerin: "Die auch noch!"

Allerdings flieht sie, ohne ihr Wissen zu nutzen. Statt einfach dem Doktor alles zu stecken vertraut sie nur sich alleine und entdeckt wer zwei der Talismane hat - sie lockt Haruka und Michiru zu sich (Naaaa, wer hat wohl 2 Talismane?) und offenbart den Beiden dass jede von ihnen einen Talisman hat! Haruka ist überrascht, aber opfert sich und schießt sich mit Eudials Pistole das Herz raus, der Talisman erscheint - Michirus Talisman wurde zuvor von der Hexe rausgeholt.

Eudial hat aber Pech, denn nun erscheint eine Frau namens Setsuna Miuo, die sich als Sailor Pluto offenbart und den dritten Talisman besitzt. Mit diesem erweckt sie die toten Kriegerinnen wieder und die Talismane rufen den heiligen Gral herbei. Natürlich fällt er an die Guten - hier Sailor Moon - und verleiht ihnen neue Kräfte. Moon wird zu Super Sailor Moon, kann diese Form aber nur kurz halten. Uranus und Neptun sind skeptisch, dass ausgerechnet dieses Mädchen der Messias (der Guten) sein soll... und Eudial nutzt die Chance um zu fliehen. Dummerweise hat ihre Kollegin Mimet die Bremsleitungen des Wagens zerstört und meint nur lapidar: "Schlaf gut!"

Und so stürzt die Erste der fünf Hexen in den Tod.

Mimet hat aber auch keinen Erfolg - am Ende nimmt sie gar an meinem Wettbewerb teil, in der Hoffnung ein Star zu werden und freundet sich mit Minako an. Sie will fortan gut sein und das Böse bekämpfen.

Doch in letzter Sekunde verliert sie und erkennt dass das Gute eben doch schwach ist. Um die Kriegerinnen endlich zu vernichten will sie eine Maschine Eudials benutzen, die die Kräfte ins unendliche steigert.

Hexe Nummer 3 - Telulu - zieht, kaum das Mimet in der Maschine ist, einfach den Stecker.
"Diese Maschine hat EINE Schwachstelle... wenn man den Stecker zieht, während jemand in ihr ist ... stirbt er!"

Allerdings wird Telulu schon eine Folge später vernichtet, ihre Nachfolgerin Viluy überlebt auch nur einen Kampf, ebenso deren Nachfolgerin Cyprine - die sich in Cyprine und Petirol aufspalten kann.

Es ist an der Zeit für Kaori wieder einzuschreiten - und dieses Mal scheint sie Erfolg zu haben, denn sie kann den Dämon in Hotaru - Mistress 9 - erwecken. (Die 9 steht in Japan für den Tod)
Diese mag Kaori aber nicht und tötet diese - und befiehlt Germatoid, dem Dämon im Doktor - die Kriegerinnen zu töten. Auch er überlebt den ersten Kampf gegen sie nicht, dafür wird Tomoe wieder normal. Mistress 9 kann jedoch das Mitleid Usagis erwecken und erhält den Gral von ihr - ein Fehler. Denn nun kann sie Pharao 90 herbeirufen, der die Erde entvölkern soll. Warum? Darum!

[Manga: Wir erfahren dass das Heimatsystem der Death Busters vernichtet wurde und der Herrscher, eben Pharao 90, eine neue Heimat suchte. Doch nach sehr langer Zeit begannen die ersten Eier zu verfaulen... er tut es nicht gerne, aber sein Volk steht ihm näher als Andere und so sollen die Menschen zu Wirten seiner Leute werden. So sind ALLE Diener der DBs im Manga tatsächlich seine Diener, im Anime sind sie normale Menschen, die gehirngewaschen wurden und Magie erhielten]

Uranus ist nun sicher: Usagi ist ein Monster! Denn kein normaler Mensch wäre auf Mistress 9 - den Messias der Stille! - reingefallen. Doch es gelingt nun Hotaru den Guten Teil
von sich abzuspalten und sie erwacht als Kriegerin des Todes! Sailor Saturn!

[Manga: Wenn sie die Sense senkt, wird der Planet auf dem sie ist vernichtet. So tat sie es schon damals im Kampf gegen Metallia!]

Sie kann Mistress 9 auslöschen, tötet den Pharao und stirbt. Wird jedoch als Baby wiedergeboren. Ihr Vater ist fortan querschnittsgelähmt und kann sich an nichts mehr erinnern.

[Im Manga war Kaori damals einfach nur seine Assistentin auf der Erde, er selbst schon immer böse und hat seinen Körper freiwillig gegeben. Dass Hotaru ebenfalls sterben würde war ihm völlig egal.]

[Anime: Fast gleich, aber: er war nie böse und lies Mistress 9 nur in den Körper Hotarus, da seine Tochter tödlich verletzt war und so gerettet wurde]

Die Welt ist erneut gerettet. Zumindest bis Staffel 4.

Staffel 3 ist extrem düster und leider im Anime auch an einigen Stellen um die Story erleichtert worden. So erfahren wir eben nichts über die Motive der Antagonisten, die im Manga am Ende gar nicht wirklich böse sind - hier aber nur die Welt vernichten wollen. Die Angst von Uranus im Anime vor Saturn ist seltsam, im Manga ergibt sie Sinn.

Eine Besonderheit sind ohnehin Uranus und Neptun: sie sind ein Liebespaar, was man auch im Deutschen 1A bemerkt.

Zudem hat die Staffel viele Comedymomente, ohne dabei zu lächerlich zu wirken. Man merkt sehr gut, dass die Geschichte immer düsterer wird. Leider wird auch nur im Manga ein Zusammenhang zu Staffel 1 erzählt. (Und in Staffel 4 noch ausgebaut, aber auch dort: NUR im Manga!)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.