Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Mysteriöser Anschluss unter dieser Nummer - »The Black Phone«

The Black PhoneMysteriöser Anschluss unter dieser Nummer
»The Black Phone«

Neuer Streich von „Sinister“-Regisseur Scott Derrickson: Das titelgebende schwarze Telefon ist die einzige Hoffnung eines 13-Jährigen, der in die Fänge eines mysteriösen Kindesentführers geraten ist.

In den 70er-Jahren treibt in Nord-Denver ein skrupelloser Kinder-Entführer sein Unwesen, denn alle nur den „Greifer“ nennen.

The Black PhoneAuch der 13-Jjährige Finney gerät in die Fänge des Entführers. Die einzige scheint für den Jungen ausgerechnet ein schwarzes Telefon an der Wand zu sein, von dem er in seiner Gefangenschaft mysteriöse Anrufe erhält.

Horror Fans dürfte die Erwähnung der Namen Joe Hill und Scott Derrickson ein wohliges Grinsen auf das Gesicht zaubern. Ersterer ist nämlich niemand geringeres als der Sohn von Horror-Papst Stephen King und hat sich auch selber bereits seine Sporen als Grusel-Autor verdient und schon für einige Film- und Serienprojekte der jüngeren Vergangenheit die literarische Vorlage geliefert (etwa für den Netflix Serienhit „Locke & Key“). Derrickson hingegen ist seines Zeichens ein Regisseur, der vor allem für seinen Schocker „Sinister“ bekannt sein dürfte – unzweifelhaft einer der schockierendsten Mainstream-Horror-Filme der letzten Dekaden. Nach einem kurzen Zwischenspiel im Superhelden-Genre („Doctor Strange“) widmet sich Derrickson nun wieder seinem eigentlichen Metier und verfilmt mit „The Black Phone“ die gleichnamige Kurzgeschichte von eben jenem Joe Hill.

The Black PhoneEine vielversprechende Kollaboration also, welche naturgemäß hohe Erwartungen hervorruft. Diese zu erfüllen gelingt dem Film auch über weite Strecken. Dabei fühlt man sich als Zuschauer im ersten Drittel eher in einem übernatürlichen Coming-of-Age-Abenteuer a la „Stranger Things“ im 70er Jahre Setting, da sich Derrickson viel Zeit nimmt seine Figuren einzuführen und dem Zuschaue ihre (vielfach tragischen) Hintergründe bekannt zu machen. Dabei wird der Schulalltag von Finney und seiner Schwester Gwen und deren prekäres Zuhause schonungslos dargestellt – von Mobbing-Attacken bis zum Alkoholiker-Vater haben es Finney und Gwen wirklich nicht leicht und somit gleich von Beginn die Sympathien der Zuschauer auf ihrer Seite. Die intensive Darstellung der beiden Jungdarsteller Mason Thames und Madeleine McGraw ist hierbei wirklich beachtlich und offenbart großes Talent. Folglich würde es wenige verwundern, wenn sich „The Black Phone“ für die beiden als Türöffner für eine große Schauspielkarriere erwiesen würde. Eine solche hat Ethan Hawke bereits hinter sich, doch auch er liefert als „Greifer“ wie immer eine kongeniale Leistung.

The Black PhoneDurch die schließlich erfolgte Entführung von Finney erfährt der Film einen harten Bruch und wandelt sich zum knallharten Entführungsthriller. Das Martyrium von Finney wird drastisch dargestellt und die Szenen zwischen ihm und dem Greifer sind an Intensität kaum zu überbieten. Die übernatürlichen Elemente der Geschichte werden fortan behutsam eingeführt und fügen sich organisch ins Story-Geschehen ein. Die damit verbundenen Jumpscares sind auch nie Selbstzweck, sondern perfekt platziert und schaffen es den Zuschauer immer wieder hochschrecken zu lassen. Zudem schafft er es der Film mit einigen unerwarteten Wendungen aufzuwarten und führt das Publikum auch gerne mal an der Nase rum. Dass dabei schlussendlich ausgerechnet das große Finale arg konventionell und vorhersehbar verläuft ist der einzige Wermutstropfen an einem sonst rundum gelungenen Horror-Vergnügen. Bliebt abschließend nur zu hoffen, dass uns Scott Derrickson nicht wieder zehn Jahre warten lässt, bis er erneut einen Horror-Film inszeniert.

The Black PhoneFazit:
Der Name Scott Derrickson bleibt weiterhin ein Garant für exquisite Horror-Kost. Auch wenn sich „The Black Phone“ über weite Strecken eher im Thriller-Bereich bewegt und auf allzu viele Jumpscares oder harten Splatter verzichtet, schafft es Derrickson dennoch die Spannungsschraube kontinuierlich anzudrehen und für eine bedrohliche Atmosphäre zu sorgen. Besonders hervorheben muss man dabei die grandiosen Darstellerleistungen der beiden Jungdarsteller Mason Thames und Madeleine McGraw, deren eindrückliche Performance nachhaltig in Erinnerung bleibt. 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.