Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Enttäuschendes Argento Comeback - »Dark Glasses«

Dark GlassesEnttäuschendes Argento Comeback
»Dark Glasses«

Oops I did it again: Dario Argento betreibt mit seinem neuen Giallo wieder mal Denkmalschändung in eigener Sache.

In Rom geht ein Serienmörder um, der reihenweise Prostituierte umbringt.

Auch die blinde Sexarbeiterin Diana gerät ins Visier des mysteriösen Killers.

Dark GlassesEs gibt wohl kaum ein größeres Kompliment für einen Regisseur, als zum Inbegriff eines Genres zu werden. Bei der Erwähnung des Namens Dario Argento denken wohl die meisten direkt an das Genre des Giallo – diese italienische Ausprägung des Psycho-Thrillers war vor allem in den 70er und 80er Jahren sehr populär und zeichnete sich häufig durch eine sehr explizite Darstellung von Gewalt aus. Dabei drückte kaum jemand anderes dem Giallo derart seinen Stempel auf als eben jener Dario Argento.  Dabei ist die Story meistens eher Nebensache, vielmehr steht bei Argento-Filmen die kunstvolle Art der Inszenierung im Mittelpunkt. Besonders ersichtlich wird dies an seinem größten Hit „Suspiria“, dessen Strudel aus eindrücklichem Sounddesgin und stilvollen Einsatz von Farben (besonders Rot, Grün, Blau und Violett in all ihren Variationen haben es Argento angetan) einen als Zuschauer vollkommen in den Bann ziehen und man die Augen nicht mehr vom Schirm lösen kann.

Dark GlassesMit der Fortsetzung „Inferno“ trieb Argento dieses Prinzip noch weiter und erschuf einen surrealistischen Fiebertraum voller einzigartiger und unvergesslicher Sequenzen. Gemeinsam mit „Mother of Tears“ bilden diese Filme die sogenannte „Hexen-Trilogie“ von Dario Argento, welche eher im Fantasy-Horror-Bereich anzusiedeln sind und tendenziell weniger mit dem klassischen Giallo zu tun haben. In die Giallo- Kategorie fallen Meisterwerke wie Terror in der Oper (der Zuschauer wird bei den grausamen Morden zum Voyeur und es werden einem im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet), Tenebrae (selten wurde ein spritzender Blutschwall derart kunstvoll in Szene gesetzt) oder auch Phenomena (einer der skurillsten Argento-Filme in dem Jennifer Conelly u.a. mit Insekten kommuniziert). Diese Filme stammen alle aus dem Höhepunkt von Argentos Schaffensphase, doch wie so oft bei großen Horror-Regisseuren stellt das Spätwerk der großen Namen im Horror-Fach nicht unbedingt ein Ruhmesblatt in der jeweiligen Filmografie dar – John Carpenter und Tobe Hopper lassen grüßen.

Dark GlassesAuch Dario Argento stellt in dieser Hinsicht bedauerlicherweise keine Ausnahme dar, seine letzten Filme waren keine Highlights (um es vorsichtig zu formulieren). Umso größer war jetzt die Spannung im Vorfeld seines neuen Films „Dark Glasses“ (dem ersten seit zehn Jahren) ob er mit der Rückkehr zum klassischen Giallo auch wieder die Trendwende schafft. Doch solche Hoffnungen werden von „Dark Glasses“ bitter enttäuscht, der Film ist nichts anderes als ein 08/15-Slasher, dem jedweder Esprit, frische Ideen, neue Ansätze oder kunstvolle Extravaganz fehlt, wie man es eigentlich mal von Argetno gewohnt war. Zudem wirkt der Film sehr billig inszeniert und an einigen Stellen wird sehr deutlich, dass Argento wohl nicht das allergrößte Budget zur Verfügung hatte – kein Vergleich zu den epischen Sets eines „Suspiria“ oder „Inferno“. Die Darstellerinnen und Darsteller sind zwar allesamt redlich bemüht, reißen aber auch keine Bäume aus.

Dark GlassesImmerhin blitzt bei der Inszenierung der wirklich sehr blutigen und expliziten Tötungsszenen immer mal wieder das einstige Genie von Dario Argento durch, doch dies allein ist natürlich deutlich zu wenig, um über die ansonsten geradezu aggressive Belanglosigkeit des Plots hinwegzutäuschen. Argentos Erbe lebt zwar zweifellos weiter im Schaffen (jüngerer) Regisseure, welche offensichtlich vom Giallo-Meastro beeinflusst wurden und ihm durch Referenzen in ihren eigenen Filmen die Ehrerbietung erweisen (wie etwa Edgar Wright in seinem optisch stark an „Suspiria“ angelehnten Horrorfilm „Last Night in Soho“, in welchem sogar ein Tanz-Club mit dem klingenden Namen „Inferno“ prominent in Szene gesetzt wird), allerdings sollte der Altmeister selbst angesichts seiner jüngsten wenig berauschenden Werke wohl über den wohlverdienten Ruhestand nachdenken, denn seine Glanzzeiten scheinen tatsächlich unwiderruflich vorbei.

Fazit:
Außer ein paar blutig inszenierten Kills und einer grundsätzlich interessanten Dynamik zwischen den Hauptfiguren hat „Dark Glasses“ leider nicht viel mehr als gähnende Langeweile zu bieten. Dario Argento lieferte einen in jeder Hinsicht austauschbaren Slasher von der Stange, dem jede Handschrift des Meister-Regisseurs fehlt, und der im untersten Regal der Horror-Abteilung der örtlichen Videothek (oder neuerdings im Streaming) wohl besser aufgehoben wäre als im Kino.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.