Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Shannara Chronicles - Folge 7: Das Schwert des Dagda Mor

The Shannara ChroniclesThe Shannara Chronicles
Folge 7: Das Schwert des Dagda Mor

Ambere, Eretria, Wil und Cephalo wurden nach ihrer Flucht aus der Elfenfestung Pykon getrennt. Wil (Austin Butler) trifft auf seiner Suche nach Amberle und Eretria auf den Elfen Perk (Stuart Shacklock), der vor Elfenjägern flieht, die ihm eines seiner Ohr abgeschnitten haben.

Perk bringt Wil zum Lager der Elfenjäger, dass sie eine Zeit lang beobachten.

Als bis auf einen Elfenjäger, alle übrigen das Lager verlassen haben, greift Perk den zurückgebliebenen Elfenjäger an, und holt sich mit Hilfe von Wil sein abgeschnittenes Ohr zurück.

Währenddessen stoßen Amberle (Poppy Drayton) und Eretria (Ivana Baquero) auf die Elfenjäger, und müssen vor ihnen fliehen.
Dabei stürzen sie in eine unterirdische Anlage, die aus der Zeit vor dem Großen Krieg stammt. Dort stoßen sie auf eine Karte und einen Zeitungsartikel, die zum Ort Sichermal führen, der sich in der ehemaligen Stadt San Francisco befindet.

Als die Elfenjäger unter Führung von Zora (Zoe Robins), die Eretria von früher her kennt, auftauchen, kommt es zum Kampf.
Amberle gelingt schließlich mit Hilfe von Wil, Perk und dessen Reitvogel Rock die Flucht. Eretria, die von Zora angeschossen wird, bleibt dagegen verletzt zurück und gerät in die Gefangenschaft der Elfenjäger.

Nachdem Allanon ((Manu Bennett) von Prinz Arion getötet wurde und sich danach aufgelöst hat, erwacht der Druide geheilt in einer Druidenhöhle. Dort erhält er neue Kräfte, um den Kampf gegen den Dagda Mor und seine Schergen fortzuführen.

Währenddessen beauftragt der Wandler in Gestalt von König Eventine die beiden Prinzen Ander (Aaron Jakubenko) und Arion (Daniel MacPherson) den Dagda Mor mit dem Schwert des Hexenmeisters zu töten.

Doch die beiden Prinzen geraten in eine Falle. Dabei wird Ander getötet. Nur durch die Hilfe von Allanon, der überraschend auftaucht, gelingt es Prinz Arion die Rückkehr in den Elfenpalast, wo er den Wandler mit dem Schwert von Allanon tötet.

Die Handlung mit den Elfenjägern, die den Elfen die Ohren abschneiden, wirkt in der Folge "DAS SCHWERT DES DAGDA MOR" etwas abstrus und dient anscheinend nur wieder dazu, die sowieso schon etwas dürftige und dünne Handlung der zehnteilige erste Staffel von "THE SHANNARA CHRONICLES" künstlich in die Länge zu ziehen.
Hinzu kommt, dass der Handlungsstrang mit Amberle und Eretria auch etwas zu konstruiert wirkt.
Es ist schon etwas abwegig, dass die beiden jungen Frauen gerade in der unterirdischen Anlage, in der sie während ihrer Flucht durch den Wald gestürzt sind, einen Zeitungsartikel und eine Karte finden, die sie zum Ort Sichermal führen kann.

Zudem ist das einzige, was in der Folge "DAS SCHWERT DES DAGDA MOR" an den Fantasy-Roman "Die Elfensteine von Shannara" von Terry Brooks erinnert, die Figur des Elfenreiters Perk, der aber im Gegensatz zu der gleichnamigen Romanfigur nur eine sehr geringe Rolle in der TV-Serie spielt. Was schade ist.

Glücklicherweise wird der Wandler in der siebten Episode von "THE SHANNARA CHRONICLES" endlich getötet.
Aber auch von Prinz Ander, gespielt von Aaron Jakubenko, müssen sich die Zuschauer verabschieden, was aber nicht unbedingt schade ist, da auch er nicht gerade ein Sympathieträger in der TV-Serie war.

The Shannara ChroniclesThe Shannara Chronicles
Folge 7: Das Schwert des Dagda Mor (Breakline)
USA 2016

Regie: Jesse Warn

Darsteller
Austin Butler als Wil Ohmsford
Manu Bennett als Allanon
Poppy Drayton als Amberle Elessedil
Ivana Baquero als Eretria
John Rhys-Davies als Eventine Elessedil
Aaron Jakubenko als Ander Elessedil
Daniel MacPherson als Arion Elessedil
Emilia Burns als Commander Tilton
Marcus Vanco als Bandon
Jed Brophy als Dagda Mor
Stuart Shacklock als Perk
Zoe Robins als Zora

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 40 Minuten

Deutsche Erstausstrahlung: Am 24. Mai 2016 auf RTL II
Original-Erstausstrahlung: Am 9. Februar 2016 auf MTV U.S.


Zur Einleitung - Zur Übersicht


© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok