Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Shannara Chronicles - Folge 5: Alte und neue Feinde

The Shannara ChroniclesThe Shannara Chronicles
Folge 5: Alte und neue Feinde

Amberle (Poppy Drayton), Wil (Austin Butler) und Eretria (Ivana Baquero) sind auf dem Weg zu einer Elfenfestung, um in den Wilden Wald zu gelangen, wo sich der Ort Sichermal befinden soll. Dabei werden sie von einer Gruppe Elfensoldaten unter Führung von Crispin Edensong (James Trevena-Brown) eskortiert. Als sie im Wald eine Pause einlegen, geraten sie in eine Falle, die ihnen Cephalo (James Remar) gestellt hat.

The Shannara ChroniclesWährend Cephalo Wil und die Elfensoldaten unbewaffnet im Wald zurücklässt, nimmt er Amberle erneut gefangen, die von Eretria aber befreit wird. Die beiden jungen Frauen nehmen Cephalo als Geisel mit.

Im Wald werden Will und die Elfensoldaten von Moorwölfen angegriffen und schließlich von Eretria gerettet.
Als die Gruppe endlich die Elfenfestung erreicht, ist die dortige Garnison von einem Dämon, dem Reaper abgeschlachtet worden, den der Dagda Mor ausgeschickt hat. Die Elfensoldaten unter Führung von Crispin haben gegen den Dämon keine Chance, und werden nach und nach getötet, so dass Amberle und Eretria fliehen müssen, während Wil und Cephalo den Dämon ablenken.

Prinz Ander (Aaron Jakubenko) befreit den Gnom Slanter (Jared Turner) aus dem Kerker des Elfenpalastes, der vor Jahren seinen Bruder ermordet hat, um den Dagda Mor auszukundschaften.

Währenddessen bekommt der Wandler den Auftrag, die Königsfamilie gegen Allanon aufzuhetzen. Um dies zu bewerkstelligen tötet er in Gestalt von Prinz Arion den Elfenkönig Eventine und nimmt dessen Gestalt an.

The Shannara ChroniclesMan muss sich schon wundern, wie einfach sich die Elfenkrieger unter Führung von Crispin Edensong in der Folge "ALTE UND NEUE FEINDE" überrumpeln und überwältigen lassen. Was sehr unrealistisch erscheint.
Zumal die Elfen in den vier Reichen als unüberwindbare Kämpfer gelten und es sich bei Crispin und seinen Leuten auch noch um Elitesoldaten handelt.

Und auch im Kampf gegen die Moorwölfe machen die Elfensoldaten keine gute Figur, und werden wie Anfänger von den Wolfswesen abgeschlachtet. Stattdessen werden sie Eretria gerettet, was alles andere als glaubwürdig wirkt.

In einer Rückblende sieht man in der Folge "ALTE UND NEUE FEINDE", wie der älteste Sohn von König Eventine vor Jahren von Gnomen unter Führung von Slanter getötet wurde, die in den Elfenpalast eindrangen, um den Elfenkönig zu meucheln.
Aus diesem Grund ist der Hass der Königsfamilie, insbesondere die von Prinz Arion, auf die Gnome durchaus verständlich.

Das am Ende von "ALTE UND NEUE FEINDE" König Eventine von dem Wandler ermordet wird, ist zwar schade, wirkt sich aber nicht negativ auf die Serie aus, auch weil die Figur des Elfenkönigs bisher nicht wirklichh überzeugen konnte.

Das trifft auch auf den Schauspieler John Rhys-Davies zu, der die Rolle nicht wirklich ausfüllen konnte und meiner Meinung nach in der Rolle des Elfenkönigs eine glatte Fehlbesetzung war. Aber da ist er nicht der einzige in der Serie...

The Shannara ChroniclesThe Shannara Chronicles
Folge 5: Alte und neue Feinde (Reaper)
USA 2016

Regie: Brad Turner

Darsteller
Austin Butler als Wil Ohmsford
Ivana Baquero als Eretria
Manu Bennett als Allanon
Poppy Drayton als Amberle Elessedil
John Rhys-Davies als Eventine Elessedil
Aaron Jakubenko als Ander Elessedil
Daniel MacPherson als Arion Elessedil
James Remar als Cephalo
James Trevena-Brown als Crispin Edensong
Emilia Burns als Commander Tilton
Marcus Vanco als Bandon
Jed Brophy als Dagda Mor
Jared Turner als Slanter

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 40 Minuten

Deutsche Erstausstrahlung: Am 24. Mai 2016 RTL II
Original-Erstausstrahlung: Am 26. Januar 2016 MTV U.S.


Zur Einleitung - Zur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Torshavn 2018-12-30 12:56
Das ist auch so ein Manko der Serie. Sie hat es einfach nicht geschafft mir die Figuren wirklich nahe zu bringen. Keiner der 'prominenten' Toten bleibt im Gedächtnis. Oder berührt mich nur im geringsten.
Auch so ein Faktor der zeigt, das sich die Serie keine Zeit für die Figurenentwicklung nimmt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.