Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Shannara Chronicles - Folge 3: Der Kampf

The Shannara ChroniclesThe Shannara Chronicles
Folge 3: Der Kampf beginnt

Allanon gelingt es den Dämon, eine Furie, zu töten, die Amberles Tante ermordet hat. Bei dem Kampf wird der Druide allerdings verletzt, so dass ihn Will und Amberle zu einer Druidenhöhlen bringen müssen. Will und Amberle machen sich danach zum Silberfluss auf, dessen Schlamm ein berühmtes Heilmittel ist. Doch als sie den Silberfluss erreichen, werden sie von Eretria gefangen genommen, die den Auftrag von ihrem Vater Cephalo erhalten hat, Will zu entführen.

The Shannara ChroniclesSie soll ihn ins Lager der Zigeuner bringen, damit Cephalo die Macht der Elfensteine nutzen kann.

Währenddessen erwacht Allanon geheilt in der Druidenhöhle, der sich auf den Weg macht, Wil und Amberle zu suchen.

Am Abend wird das Zigeunerlager von einem weiteren Dämon angegriffen, den der Dagda Mor auf die Spur von Amberle gehetzt hat.
Als Amberle und Eretria dabei in Gefahr geraten, von dem dämonischen Wesen getötet zu werden, gelingt es Wil die Macht der Elfensteine zu nutzen, und den Dämon damit zu vernichten.

Am nächsten Morgen taucht Allanon im Lager der Zigeuner auf und befreit Wil und Amberle, die Cephalo immer noch gefangen hält.
Auf dem Weg zurück zum Palast, erreichen sie einen Bauernhof, dessen Einwohner und Tiere von Dämonen abgeschlachtet wurden.
Es gibt jedoch in Gestalt von Bandon (Marcus Vanco) einen Überlebenden, den seine Eltern in Ketten in einen Raum eingesperrt hatten.

Zusammen mit Bandon kehren Amberle, Wil und Allanon in den Elfenpalast zurück. Da viele glauben, das Amberle für die Krankheit des Ellcrys verantwortlich ist, muss sich die Prinzessin vor dem Elfenrat verantworten, der uneinig darüber ist, auch weil Prinz Arion (Daniel MacPherson) immer noch nicht an die Gefahr glaubt, die vom Dagda Mor und seinen Dämonen ausgeht

Am Ende ist es Wil Ohmsford, der letzte Sproß aus dem Hause Shannara, der den Rat umstimmen kann, so dass Amberle ausgeschickt wird, das Samenkorn des Ellcrys nach Sichermal zu bringen...

The Shannara ChroniclesMit der Episode "DER KAMPF BEGINNT" zieht nicht nur die Spannungskurve in der Serie weiter an, sondern mit der dritten Folge von "THE SHANNARA CHRONICLES" kann sich die TV-Serie auch positiv steigern.

Leider hat aber auch diese Folge mit einigen Mankos zu kämpfen. Zum einen ist dies die Figur des Allanon, der als magiebegabten Druide doch etwas zu hilflos und zu machtlos erscheint.
Zudem ähnelt die Figur des Druiden aus der TV-Serien so gar nicht der Originalfigur aus den Romanen von Terry Brooks.

Ein weiteres Manko sind die soapartigen Elemente in der Serie, die eher an ein Familiendrama, als an eine Fantasy-Serie erinnern. Insbesondere die ständigen Auseinandersetzungen zwischen Prinz Arion und seinem Vater König Eventine nerven gewaltig.
Zumal auch diese beiden Figuren so gut wie gar keine keine Ähnlichkeiten mit den Originalfiguren aus dem Roman von Terry Brooks aufweisen.

Prinz Arion, der im Grunde hinter dem Thron seines Vaters her ist, will nichts von Magie und Dämonen hören.
Stattdessen stellt er sich weiterhin gegen seinen Vater, den König, und feindet den Druiden im Elfemrat an, um ihn ins schlechte Licht zu rücken, obwohl seine Nichte Amberle, Wil Ohmsford und Allanon den Elfenrat von den Gefahren berichten, die ihnen auf ihrer Reise wiederfahren sind.

All das, auch die Uneinigkeit im Elfenrat, wirkt nach drei Folgen einfach zu unglaubwürdig, zumal der Ellcry langsam stirbt und die Welt droht, von dem Dagda Mor und seinen Dämonenschergen für immer vernichtet zu werden.
Da fragt man sich schon ob Prinz Arion, die Elfen und der Elfenrat keine anderen Probleme haben, als sich ständig zu streiten und verbal zu zerfleischen.  

The Shannara ChroniclesThe Shannara Chronicles
Folge 3: Der Kampf beginnt (Fury)
USA 2016

Regie: James Marshall

Darsteller
Austin Butler als Wil Ohmsford
Ivana Baquero als Eretria
Manu Bennett als Allanon
Poppy Drayton als Amberle Elessedil
John Rhys-Davies als Eventine Elessedil
Aaron Jakubenko als Ander Elessedil
Daniel MacPherson als Arion Elessedil
James Remar als Cephalo
Marcus Vanco als Bandon
Emilia Burns als Commander Tilton

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 40 Minuten

Deutsche Erstausstrahlung: Am 17. Mai 2016 RTL II
Original-Erstausstrahlung: 12. Januar 2016 MTV U.S.


Zur Einleitung - Zur Übersicht


© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.