Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Sensenmann als charmanter Verführer - Geisterstunde (4) Verführerischer Tod

GeisterstundeDer Sensenmann als charmanter Verführer
Geisterstunde (4) Verführerischer Tod

Die junge Viktoria steht mitten im Leben und führt eine glückliche Beziehung. Eines Tages trifft sie einen geheimnisvollen Fremden, dessen verführerischem Charme sie erliegt. Nachdem sie sich ihm hingegeben hat, verändern sich ihre Wesenszüge, und sie gerät in eine rätselhafte Abhängigkeit. Beim Versuch, diesem unerklärlichen Bann zu entfliehen, gerät sie in tödliche Gefahr. Ist ihr Leben noch zu retten? (1)

Verführerischer TodTeil 4 der Geisterstunde verabschiedet sich zunächst von dem Handlungsstrang um Mordian Treskow und seine Nachfahren. Wir hören eine eigene Gruselgeschichte, die so zwar nicht neu ist, aber in der Umsetzung und in Punkto Unterhaltung doch ganz und gar meinen Nerv getroffen hat.

Wir hören die Geschichte einer jungen Frau, die im Park einem Fremden begegnet, dessen Charme sie nicht widerstehen kann. Wie sich alsbald herausstellt ist der Fremde der Tod selbst, der sich auf eigentümliche und mysteriöse Art seine Opfer holt.

Doch ich will nicht zu weit vorgreifen und schon gar nicht das überraschende Ende vorweg nehmen. Doch das müsste ich beinahe tun, wenn ich nun beginne vom Inhalt zu erzählen. Deswegen vermeide ich das und beschränke mich auf die Umsetzung. Die ist sehr gelungen, denn trotz der Länge des Hörspiels, konzentriert man sich auf das Wesentliche. Es gibt keine unnützen Dialoge oder langes Vorgeplänkel, bevor es zur Sache geht. In diesen Punkten waren besonders die Folgen 1 und 2 makelhaft. Hier gibt es schnelle Übergänge und kürzere Szenen, so dass Langeweile nicht aufzukommen vermag. Ganz alte Hörspielschule eben.

Es gibt kurz vor Schluss aber doch ein paar Längen, die man hätte vermeiden können. Der Gesamteindruck ist aber äußerst positiv zu bewerten.

Bei den Sprechen kleckert Regisseur Sven Schreivogel einmal mehr nicht, sondern klotzt. Wir hören u.a. Gabriele Libbach (sehr bekannt aus alten EUROPA-Tagen in Serien wie Commander Perkins und der Gruselserie). Sie wirkt leider etwas abgelesen und gekünstelt, was man von ihr nicht gewohnt war. Da bin ich etwas erstaunt gewesen. Einen Clou landete man auch mit Rainer Schöne als Arzt Norbert Langer erweist sich meines Erachtens nach einmal mehr als wenig geeignet für einen Erzähler in einem Grusel-Hörspiel. Aber er ist markant und so kann man auch damit leben.

Auch das Cover gefällt mir diesmal mehr als bei den letzten Folgen. Es ist wirklich schön unheimliche gelungen. Als Fazit bleibt der Eindruck, dass die Serie einen Hohepunkt erreicht hat.

Verführerischer Tod (Hörspiel)
Geisterstunde (4)

mit Norbert Langer, Maria Jany, Marcus Off, Alexander Goebel, Reiner Schöne, Gabriele Libbach, Adelheid Kleineidam, Sascha Rotermund, Klaus Krückemeyer, Agnes Hilpert, Marlene Rauch, Patrick L. Schmitz u.a.
Vorlage: C.B. Andergast
Skript: Maria Jany
Regie und Produktion: Sven Schreivogel
Musik: Kontantinos Katogeropoulus
Titelmusik: H.G. Kaczmarek
Cover: Mark Freier
ca. 74 Minuten
Saphit Tonart 2023

(1) Klappentext

(c) by author 04/23

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.