Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Was aus Nocturnas Geisterstunde wurde - Rück- und Vorschau

GeisterstundeWas aus Nocturnas Geisterstunde wurde
Rück- und Vorschau
 
Was aus Nocturna Geisterstunde wurde möchte hier in einem kleinen Artikel beleuchten und dies auch mit Hilfe von Informationsmaterial tun, welches mir Sven Schreivogel zur Verfügung stellte. Die Idee zu den Hörspielen mit dem Serientitel "Geisterstunde" stammen allesamt aus der Feder von Sven Schreivogel. Sie sind letztlich Hörspielumsetzungen von Drehbüchern und Entwürfen, die als Filme geplant waren.
 
In den ersten beiden der Folgen der Reihe führt uns Schreivogel in die Landschaft um Arnstein. Der Autor legte den Handlungsschwerpunkt bewusst auf Mitteldeutschland. Eine Geschichte, die praktisch dort beheimatet ist, wo sie entstand. So konnte mit man alten Sagen und Mythen arbeiten. Gemeint ist dabei die Gegend um Schloss Arnstein bei Neu-Eichenberg und nicht Arnstein in Bayern. Das jedoch nur, um Verwechslungen zu vermeiden.

GeisterstundeGeisterstundeBereits 2017 brachte Schreivogel das Hörspiel Nummer 1 mit dem Titel "Der Fluch - Die Nacht der zwei Monde" als Nocturnas Geisterstunde Folge 1 heraus. Damals als Doppel-CD. Kurz darauf wurde die Geschichte als Einzel-CD noch einmal unter der Produktlinie Hörheft veröffentlicht. Leider kam die Reihe zunächst nicht über die erste Folge hinaus und niemand aus der Hörerschaft wusste überhaupt, dass diese Geschichte als Serie angelegt war. So geht es in ersten Teil um einen Fluch von Mordian Treskow. Diese Figur und seine Nachfahren ziehen sich wie ein roter Faden durch die Serie, die Schreivogel nun unter dem Label Saphir Tonart als Regisseur betreut. Tatsächlich ist aus dem einstigen Einzelhörspiel mittlerweile eine vierteilige Serie geworden und weitere Folgen sind bereits angekündigt.
 
GeisterstundeSchreivogel hat höchst selbst einige Manuskripte für die Hörspiele verfasst und griff dabei auf Drehbuch-Entwürfe zurück, die als Film geplant waren. Andere Manuskripte verfasst der Autor Florian Hilleberg. Inzwischen sind weitere Autoren an der Reihe beteiligt. Für die bereits produzierte Folge 5 (noch nicht erschienen) schrieb Hilleberg ein Filmdrehbuch um. Daraus wurde ein Hörspiel. Das klingt in Anbetracht der Tatsache das "Der Seelenspiegel" ein Stummfilm war, arg merkwürdig. Aber in der Tat bestand das Filmdrehbuch aus Dialogen, die von den Schauspielern auch wirklich gesprochen wurden, um zum einen besser spielen und zweitens authentisch damit zu wirken.
 
Für seine Hörspielreihe hat Sven Schreivogel, der mit "Edgar Wallace" & "Gordon Black" übrigens zwei weitere Serien in petto hat, berühmte und beliebte Schauspieler arrangiert. So übernehmen Sascha Rotermund, Patrick Bach, Tim Knauer und Marcus Off Hauptrollen. Norbert Langer (dt. Stimme von Tom Selleck "Magnum") übernimmt den Erzähler, der bisher nur in Folge 3 nicht zum Einsatz kommt. Weiter am Mirko hat Schreivogel Ingrid Steeger, Helmut Zierl, Gabriele Libbach und Reiner Schöne, um nur wenige zu nennen.
 
Die Geisterstunde wird noch einiges bieten. Bezüge zu wahren Orten und wahren Begebenheiten. Weitere Folgen befinden sich laut Sven Schreivogel bereits in Planung und Produktion. Bis Folge 8 gibt es bereits eine Vorschau. Aber auch danach soll es weitergehen.
An weiteren Beiträgen zur Reihe nach eigener Vorlage schreiben aktuell Florian Quanz und Frank Hammerschmidt. Deren Titel und Inhalte werden zum gegebenen Zeitpunkt durch Verlegerin Annett Schwichtenberg bekanntgegeben (1)
 
GeisterstundeBereits erschienen:
Folge 1: Nacht der zwei Monde → Autor: C. B. Andergast
Folge 2: Mordians Rückkehr → Autor: C. B. Andergast
Folge 3: Unheimliche Erbschaft → Autor: Florian Hilleberg / Storyplot: C. B. Andergast
Folge 4: Verführerischer Tod → Autor: Maria Jany / Storyplot: C. B. Andergast
 
In Vorbereitung:
Folge 5: Der Seelenspiegel 
Folge 6: Die Rache des Eremiten 
Folge 7: Herrin der Kristallgrotte
Folge 8: Alarm auf Ebene 03
 
(1)= Sven Schreivogel
 
(c) by author 03/23

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.