Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Let's Talk About ... Das Maritim-Hörspiel-Universum

Let's Talk About ... Das Maritim-Hörspiel-UniversumLet’s Talk About …
… Das Maritim-Hörspiel-Universum

Am 6. November 2015 fing mit dem Start der Hörspielserie „DIE NEUEN ABENTEUER DES PHILEAS FOGG“ alles an, in der in den Folgen 3 („Krieg in den Wolken“) und Folge 4 („Der Elefang aus Stahl“) der Bösewicht Robur mit seiner Organisation eingeführt wurde.  Diese Organisation entpuppte sich nach dem Start der Serie „OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES – SONDERERMITTLER DER KRONE“ am 11. März 2016 als Verbrecherorganisation der „Zirkel der Sieben“.

Oscar Wilde & Mycroft HolmesIm Jahr 1875 spalteten sich einige Wissenschaftler von der „Charles Darwin Gesellschaft“ ab, die nicht damit einverstanden waren, das neben Versuchen an Tieren auch genetische Veränderungen am Menschen vorgenommen wurden.

Diese ehemaligen Mitglieder der „Charles Darwin Gesellschaft“ gründeten nach der Abspaltung den „Zirkel der Sieben“, der sich in den nächsten zwanzig  Jahren zu einer Verbrecherorganisation entwickelte, deren Ziel es ist, das Britische Empire zu vernichten (siehe „Oscar Wilde & Mycroft Holmes – Folge 5: Kalter Fels“).

Im Verlauf der beiden Serien „DIE NEUEN ABENTEUER DES PHILEAS FOGG“ und „OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES“ kamen nach Robur in Gestalt von 

  • Viktor Frankenstein,
  • Dracula
  • und Moriarty

weitere bekannte Bösewichte hinzu, wobei es immer wieder zu ‚Crossovern‘ zwischen den beiden Serien kam.

Am 28. Juni 2019 startete die Serie „IRENE ADLER – SONDERERMITTLERIN DER KRONE“, deren Grundstein mit dem Hörspiel „HINTER DEN KULISSEN“, der 45. Folge der Reihe „SHERLOCK HOLMES & CO.“, gelegt wurde, wobei es auch hier immer wieder zu ‚Crossovern‘ mit den beiden Serien „DIE NEUEN ABENTEUER DES PHILEAS FOGG“ und „OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES“ kam.

Irene Adler kämpft wie Phileas Fogg, seine Frau Aouda und Passpartout sowie Oscar Wilde und Mycroft Holmes und ihre Mitstreiter gegen den „Zirkel der Sieben“ und ihre Mitglieder.

Inzwischen haben die drei Bösewichte Dracula, Viktor Frankenstein und Moriarty mit „DRACULA UND DER ZIRKEL DER SIEBEN“ (Start am 2. Oktober 2020), „FRANKENSTEIN UND DER ZIRKEL DER SIEBEN“ (Start am 9. Oktober 2020) sowie „MORIARTY“ (Start am 2. Oktober 2020) ihre eigenen Serien bekommen.

Der Grundstein zur Serie „MORIARTY“ wurde mit „PERLEN DES TODES“, der 55. Folge der Maritim-Reihe „SHERLOCK HOLMES & CO.“, gelegt.

Am 25. November 2022 ging dann mit „SHERLOCK HOLMES – SONDERERMITTLER DER KRONE“ eine weitere Serie an den Start, ein Spin-Off zur Reihe „SHERLOCK HOLMES & CO.“, die das Maritim-Serien-Universum um eine weitere Hörspielserie erweiterte.

Da ich persönlich nicht alle Serien kenne und anhöre, weiß ich nicht, wie da die beiden Maritim-Hörspiel-Serien „DIE GEHEIMNISVOLLEN FÄLLE VON EDGAR POE UND AUGUSTE DUPIN“ und „PROFESSOR VAN DUSEN“ in das Maritim-Hörspiel-Universum genau hineinpassen. Aber ich vermute, dass es da auch zu ‚Crossovern‘ mit den anderen Maritim-Serien kommt.

Phileas FoggAufgrund der Vielzahl an Serien zum Maritim-Serien-Universum, kann man bisweilen schon mal einmal den Überblick verlieren, wobei auch die Informationen zum „Zirkel der Sieben“ bisweilen variieren. Aus einer Folge der Serie „DIE NEUEN ABENTEUER DES PHILEAS FOGG“ war zu entnehmen, dass Dracula den „Zirkel der Sieben“ gegründet haben soll.

Laut der Serie „OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES“ ist - wie bereits erwähnt - der „Zirkel der Sieben“ aus der „Charles Darwin Gesellschaft“ hervorgegangen, wobei Dracula aber auch in irgendeiner Beziehung zu „Charles Darwin Gesellschaft“ steht, die mit seinem Blut herumexperimentiert haben.

Derzeit höre ich nur die drei Serien „DIE NEUEN ABENTEUER DES PHILEAS FOGG“, „OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES“ sowie „IRENE ADLER“. Aus diesem Grund haben ich zu den anderen Hörspielserien aus dem Maritim-Hörspiel-Universum keine weitergehenden Informationen.

© by Ingo Löchel

Die Maritim-Serien um den „Zirkel der Sieben“

  • Die neuen Abenteuer des Phileas Fog
  • Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone
  • Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone
  • Dracula und der Zirkel der Sieben
  • Moriarty
  • Frankenstein und der Zirkel der Sieben
  • Sherlock Holmes – Sonderermittler der Krone

Hinzu kommen noch

  • Die geheimnisvollen Fälle von Edgar Allan Poe und Auguste Dupin
  • Professor van Dusen


Vorschau

17. Februar 2023: Die geheimnisvollen Fälle von Edgar Allan Poe und Auguste Dupin 19 - Hochverrat
Aufruhr in der Familienresidenz des stellvertretenden Verteidigungsministers: Mordanschlag auf die Tochter des Hauses. Ein Eindringling wollte sie mit einem Dinosaurierknochen erschlagen. Aber wie ist er in ihr fensterloses Zimmer gelangt, zumal auch die Tür verschlossen war?
Ein Kriminalfall ganz nach dem Geschmack von Auguste Dupin! Zusammen mit seinem Freund und Chronisten Edgar Allan Poe nimmt er sich des Rätsels um das „gelbe Zimmer“ an...

24. Februar 2023: Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone 15 - In den Krallen des Bösen
Irene Adler und der Fotograf James Birdland befinden sich in einer Kutsche mit unbekanntem Ziel. Graf Dracula ist der Mann, den sie treffen wollen. Er hat Birdlands Schwester in seine Gewalt gebracht, um ihn dazu zu bringen, ihm den geheimnisvollen Diamanten auszuhändigen, der kurz zuvor in Grönland aus dem Eis geborgen worden war.
Doch dann kommt plötzlich alles anders. Auf die Kutsche wird ein Anschlag verübt. Irene Adler und ihr Begleiter finden sich mit einem Mal im Haus eines neuen, geheimnisvollen Gegenspielers wieder.
Sein Name ist Moriarty. Und er scheint hinsichtlich des Diamanten ganz eigene Pläne zu verfolgen. In Draculas neuem Unterschlupf, einem Schiff auf der Themse, kommt es schließlich zu einem gefährlichen Showdown.

17. März 2023: Sherlock Holmes - Sonderermittler der Krone 3: Verräterische Lilien
Zwei alte Freunde, von denen der eine dem anderen plötzlich nicht mehr vertraut. Welche Gründe könnte Doktor Grant haben, ein so reges Interesse an den Forschungsergebnissen von Professor Arbogast zu entwickeln?
Arbogast kommt die Sache merkwürdig vor. Er zieht Sherlock Holmes zu Rate. Als der Detektiv in Begleitung von Doktor Watson am Haus des Professors eintrifft, erwartet ihn eine böse Überraschung. Irgendjemand im Umfeld des Professors betreibt ein falsches Spiel. Doch wer?
Und wie weit ist die Person bereit, zu gehen? Sherlock Holmes ist entschlossen, dies herauszufinden. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und nehmen eine unerwartete Wendung.

31. März 2023: Oscar Wilde und Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone 42: Angst im East End
Oscar Wilde ist es nicht gelungen, die Mordserie im East End aufzuklären, als erneut ein Mord geschieht. Doch diesmal ist der Täter völlig anders vorgegangen. Dennoch ist sich Wilde sicher, dass die Tat in unmittelbarem Zusammenhang mit den anderen furchtbaren Morden steht.
Eine Spur führt den Sonderermittler der Krone zu einem alten Feind, der sich eine neue Wirkungsstätte im East End geschaffen hat. Aber ist dieser auch tatsächlich der Drahtzieher hinter den grausamen Taten?

26. Mai 2023: Oscar Wilde & Mycroft Holmes: Sonderermittler der Krone 43: Neue Wege
Der Tod von Dr. Hoffman gibt Oscar Wilde neue Rätsel auf. Es stellt sich die Frage, ob es sich bei dem Tod des Rechtsmediziners tatsächlich um einen Unfall handelt, oder ob er nicht einem Mordanschlag zum Opfer gefallen ist.
Während der Ermittlungen stößt Wilde im Besitz von Dr. Hoffman auf die Fotos einer grausam entstellten Leiche, die eindeutig in die Mordserie passt. Doch warum hat der Rechtsmediziner die Existenz dieser Leiche verschwiegen?
Als ein enger Vertrauter des Königshauses verschwindet, verdichten sich die Anzeichen, dass der Zirkel der Sieben hinter der Entführung steckt. Doch Oscar Wilde ahnt nicht, welchen gefährlichen Plan die Verschwörer verfolgen …

Kommentare  

#1 Ingo Löchel 2023-02-23 01:47
Ein Nachtrag zum Artikel (jedenfalls für diejenigen, die es interessiert)

Der "Zirkel der Sieben" spielt in der Hörspielsere "Edgar Allan Poe & Auguste Dupin" erst ab Folge 13 eine wichtige Rolle.

Denn in der Folge 13 "Aufnahmeprüfung" wird Gaston Morell als siebtes Mitglied in den Zirkel
aufgenommen. Damit ist der Zirkel wieder komplett und besteht aus den sieben Mitgliedern

Dracula (Anführer)
Viktor Frankrenstein
Robur
der Maharadscha
Rasputin
Aleister Crowley
Gaston Morell.
#2 Ganthet 2023-02-26 21:22
Das übergreifende Thema "Zirkel der Sieben" klingt spannend. Gibt es da eine chronisch ablaufende Handlung oder Reihenfolge, die man hören sollte? Ich bin da immer so ein Chronologie-Freak.
Habe bis jetzt noch nichts aus diesen Serien gehört.
#3 Ingo Löchel 2023-02-27 02:53
Die 'Hauptserie' zum "Zirkel der Sieben" ist die Serie "Oscar Wilde & Mycroft Holmes".

Du solltest also auf jeden Fall mit dieser Hörspielserie beginnen, wenn Du Dich ins Thema
"Zirkel der Sieben" einhören willst, obwohl Robur, Viktor Frankenstein und Dracula bereits in "Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg" ihre ersten Auftritte absolvieren.

Mit den Folgen 10 und 11 der Serie "Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg" gibt es die
ersten zwei Crossover-Folgen zur Serie "Oscar Wilde & Mycroft Holmes", Fogg & Co. mit Oscar Wilde zusammenarbeiten.

Im Verlauf der Serie "Oscar Wilde & Mycroft Homes" bekommen es die Protagonisten dann auch nach und nach mit Dracula, Viktor Frankenstein, dem Maharadscha etc. zu tun, obwohl der Hauptgegner in den ersten Folgen von "Oscar Wilde & Mycroft Homes" Dr. Alfons Grell ist, ein Mitarbeiter des "Zirkels der Sieben".

Im Verlauf der Serie "Oscar Wilde & Mycroft Holmes" absolviert unter anderem auch Irene Adler ihr erstes gemeinsames Abenteuer mit Oscar Wilde, die als "Sonderermittlerin der Krone" danach auch ihre eigene Serie bekam, die auch gegen den "Zirkel der Sieben" kämpft, wobei es immer auch Gastauftritte der Protagonisten der einzelnen Serie untereinander gibt.

Ich bin gerade selbst dabei, die Serien nach und nach zu hören und mir so einen Überblick zu
verschaffen, deren Folgen ich auch auf meiner Seite "The Black Book Magazine" nach und nach besprechen werden.

Bei Interesse schau doch einfach mal vorbei. Heute erschienen übrigens die Artikel zur Folge 7 von "Oscar Wilde & Mycroft Holmes"
und zur Folge 6 von "Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg".


blackbookmagazine.blogspot.com/2023/01/oscar-wilde-mycroft-holmes-folge1.html

blackbookmagazine.blogspot.com/2023/01/oscar-wilde-mycroft-holmes-folge-2.html

blackbookmagazine.blogspot.com/2023/02/oscar-wilde-und-mycroft-holmes-folge-3.html

blackbookmagazine.blogspot.com/2023/02/oscar-wilde-und-mycroft-holmes-folge-4-.html

blackbookmagazine.blogspot.com/2023/02/oscar-wilde-mycroft-holmes-folge-5.html

blackbookmagazine.blogspot.com/2023/02/oscar-wilde-mycroft-holmes-folge-6.html

blackbookmagazine.blogspot.com/2023/02/oscar-wilde-mycroft-holmes-folge-7.html


blackbookmagazine.blogspot.com/2023/01/phileas-fogg-folge-1-entfuehrung-auf-hoher-see.html

blackbookmagazine.blogspot.com/2023/01/phileas-fogg-folge-2-der-schatz-von-atlantis.html

blackbookmagazine.blogspot.com/2023/02/die-neuen-abenteuer-des-phileas-fogg-folge-3.html

blackbookmagazine.blogspot.com/2023/02/die-neuen-abenteuer-des-phileas-fogg-folge-4-der-elefant-aus-stahl.html

blackbookmagazine.blogspot.com/2023/02/die-neuen-abenteuer-des-phileas-fogg-folge-5.html

blackbookmagazine.blogspot.com/2023/02/die-neuen-abenteuer-des-phileas-fogg-folge-6.html
#4 Ganthet 2023-02-27 23:17
Oh, danke für die umfangreiche Antwort. Da werde ich mal anfangen reinzuhören.
#5 Ingo Löchel 2023-02-28 19:08
Ich bin mal gespannt, wie Dir die Hörspielserien gefallen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.