Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Angst und Beklemmung: Der Vampir, Teil 1 und 2

Der VampirAngst und Beklemmung:
»Der Vampir«, Teil 1 und 2

Seit Wochen jagt Scotland Yard die "Bestie von London", aber der wahnsinnige Frauenmörder ist einfach nicht zu fassen. Bis jetzt! Ein kleiner Fehler bringt D.I. Malicia Bennet auf seine Spur. Doch anstatt, dass der Horror mit einem Showdown endet, beginnt für Bennet nun eine Odyssee des Grauens. Ist der Mörder nur Teil eines viel größeren, schrecklichen Komplotts? Und wofür hat er das ganze Blut aufbewahrt?

Der Vampir, Teil 1 und 2Fortan entwickelt sich für D.I. Bennet nichts, wie sie es erwartet hätte.

Und schon bald muss sie sich fragen, ob all das Grauen, das ihr widerfährt, Zufall ist - oder Vorherbestimmung. Auf dieser CD befinden sich mit "Ewiges Leben" und "Der Dolch" die beiden ersten Folgen der neuen Serie von Oliver Döring. (1)

Mehr Krimi als Horror, aber doch mit reichlich Horror-Elementen hat Oliver Doering seine neue Hörspielserie "Der Vampir" ausgestattet. Neu ist dabei gar nicht soviel, wenn man den ersten beiden Folgen lauscht. Eine Art Serienkiller auf der Jagd nach frischem Blut.

Warum man Teil 1 und 2 auf eine CD presst und die Laufzeit von 50 Minuten dabei insgesamt doch kaum überschreitet ist noch ein Rätsel. Auch die Äußere Aufmachung irritiert etwas. Teil 01 und Teil 02 steht auf dem Cover. Und doch ist es nur eine CD. Kommen da noch mehr Teile? Wieso bleibt man nicht erstmal bei Teil 01. Damit wäre zumindest die Erwartung auf eine Fortführung gleich zu Beginn gegeben.

Aber das ist nur in der Veröffentlichungspolitik zu bemängeln. Inhaltlich setzt Doering auf sein Erfolgsrezept. Eine auf mehreren Handlungsebenen spielende Story, deren Fäden irgendwo zusammenlaufen. Heftromanleser kennen diesen Modus und Doering weiß dass man damit gut Hörspiele machen kann. Denn die Losung ist so einfach wie zu H.G. Franciskowsky-Zeiten: Gestalte möglichst spannende und kurze Szenen, die neugierig auf die nächste Szene machen und verliere dich nicht in Endlos-Dialogen oder gar Monologen. Denn wir machen ja ein Hörspiel, kein Hörbuch.

Der Erfolg gab Doering bisher immer Recht. Auch "Der Vampir" ist so aufgebaut. Gleichzeitig wohnt dem Hörspiele eine lauernde Brutalität, ein gewisser Schrecken inne und der Zuhörer erwartet gerade zu ängstlich auf dem Moment an dem dieses Böse ausbricht. Eine Art Beklommenheit beim Hören nimmt einem also gefangen. Und das ist gut so. Denn wenn die letzte Szene gelaufen ist, bleibt nur noch das Gefühl ein gutes Hörspiel gehört zu haben und alle Angst ist vergessen. So muss es sein.

Das Hörspiel ist wie gesagt in zwei Teile gesplittet. Teil 01 trägt den Titel Der Dolch und Teil 02 den Titel "Ewiges Leben". Wo die Trennung der beiden Teile auf der CD stattfindet ist nicht einfach herauszufinden. Auch so ein Clou. Denn damit kann sicher der Hörer selbst eine Marke setzten, wo er möchte. Die führende Null vor der Folgenziffer deutet auf eine Fortsetzung mindestens bis Folge 10 hin. Man darf gespannt sein.

Der Vampir, Teil 1 und 2Der Vampir (Hörspiel)
mit Katrin Fröhlich, Claudia Urbschat Mingues, Bernd Vollbrecht, Jaron Löwenberg, Daniel Welbat, Jürgen Kluckert, Santiago Ziesmer, Douglas Welbat, Christian Wolf, Wolfgang Pampel u.v.a.
Produktion: Alex Stelkens, Oliver Döring
Leitung: Ila Panke
Buch und Regie: Oliver Döring
ca. 51 Min (CD)

(1) Klappentext

© by author 01/23

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.