Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Es war einmal... - John Sinclair (SE 15) Tödliche Märchen

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioEs war einmal...
John Sinclair (SE 15) Tödliche Märchen

Stella Finley ist verschwunden! In Tränen aufgelöst berichtet mir ihre Mutter Ruth von einer sonderbaren Spindel, die Stella in ihrem Zimmer zurückgelassen hat. Doch das ist nur der erste Hinweis in diesem Fall, der mich schließlich auf die Spur der mörderischen „Grandma Gardener“ führt… (1)

John Sinclair sitzt in seinem Büro und schreibt an einem Bericht.

Tödliche MärchenDa kommt eine besorgte Mutter herein, die ihm vom Verschwinden ihrer Tochter berichtet. John nimmt den Auftrag zunächst widerwillig an - doch schon bald befindet er sich mitten in den Ermittlungen zu einem Gruselfall wieder.

Grandma Gardener erzählt nicht nur Märchen, sie vollstreckt sie gewissermaßen. Sehr zum Nachteil ihrer aufmerksamen Zuhörer, die auf ein Real-Märchen gespannt sind und das Grauen erleben. So wird Rotkäppchens Wolf zu einer reißenden Bestie und Hänsel und Gretl geraten in ein wahres Hexenhaus.

Pluspunkte
Mit "Tödliche Märchen" gelingt den Machern die gelungene Vertonung eines weiteren John Sinclair-Taschenbuchs als Sonder-Edition Nr. 15. Das gut, oder auch das spannende daran ist, dass John hier ein zufällig und Stück für Stück in den Fall hinein stolpert. Es gibt wenig Action und viel Grusel. Auch der Aufbau eines Geheimnisses, dem der Geisterjäger nur langsam auf die Spur kommt ist eher spannungsfördernd. Auch das John hier größtenteils allein ermittelt und nur telefonisch mit Glenda in Verbindung steht ist ein Pluspunkt für diese Geschichte, da sie damit tatsächlich etwas anders daherkommt. Es ist aber generell ein Markenzeichen der Sondereditionen hier etwas anders zu sein und im allgemeinen gruseliger und komplexer daher zu kommen.

Gewinnbringend
Die Sprecher sind allesamt in guter Stimmung und leisten eine sehr glaubhafte Arbeit. Andere Rezensenten haben bereits erkannt, dass diese Geschichte kaum etwas mit dem Original-Taschenbuch zutun hat. Aber die meisten bezeichnen die Änderungen als gewinnbringend.
John begegnet hier auch erneut einer Gegnerin aus früheren Abenteuern: Lilith.

Fazit:
Spannend und unheimlich - mit sehr guten Sprechern umgesetzt.

Tödliche Märchen
John Sinclair - Sonderedition (15)

mit Alexandra Lange, Dietmar Wunder, illya Welter, Maria Koschny, Gerlinde Dillge u.v.a.
Regie und Hörspielbearbeitung: Dennis Ehrhardt
Vorlage: Jason Dark
CD/Download, Laufzeit ca. 92 Minuten

(1)= Klappentext

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.