Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Hier will niemand begraben sein - John Sinclair (25) Ein Friedhof am Ende der Welt

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioHier will niemand begraben sein
John Sinclair (25) Ein Friedhof am Ende der Welt

Es ist ein schier aussichtsloser Wettkampf mit der Zeit: John Sinclair sucht verzweifelt nach einem Weg, seinen Erzfeind zu besiegen! Doch teuflische Hexen halten ihn gefangen - und spielen ein grausames Spiel mit ihm! Unterdessen machen Johns Freunde im Reich des Schwarzen Todes die Hölle durch, und der Super-Dämon mobilisiert alle Kraftreserven, um das Sinclair-Team für immer auszulöschen! 1

Ein Friedhof am Ende der WeltOliver Döring hat sich etwas besonderes für die Cliffhanger ausgedacht in diesem Dreiteiler. Mich erinnerte dies an den TV-Klassiker "Western von gestern", wo die Geschichten auch mit einem Cliffhanger endeten um in der nächsten Woche fortgesetzt zu werden. Die Handlung begann dann in der Fortsetzung meist ca. 2 Minuten vor dem Ende des vorherigen Teils, umso den Zuschauer wieder einsteigen zu lassen. Genauso macht es Herr Döring mit dem zweiten Teil dieser Geschichte.

Die Drohung steht noch im Raum
Johns Ende auf dem Friedhof am Ende der Welt soll besiegelt werden. Der schwarze Tod setzt alle Hebel der Hölle in Bewegung. Dementsprechend turbulent und actionreich geht es zu in diesem zweiten Teil. Nicht Johns komplette Bande ist an Bord, auch Myxin mischt wieder mit. Die Drohung, dass eine Grab am Ende der Welt wartet, möchte allerdings niemand in die Tat umgesetzt sehen. Denn dieser Friedhof liegt in einer vom schwarzen Tod geschaffenen Parallelwelt, die unter dem ewigen Eis schlummert.

Räumlicher Kontrast
John zieht es dennoch in das Eis und somit wächst nicht nur die Gefahr für ihn. Nachdem der erste Teil noch auf dem Brocken spielte, geht es nun in die Arktis. Ein räumlicher Kontrast zwischen zwei Orten, der die Thematik der Verschiedenheit von zwei Welten gut widerspiegelt.

Fazit
Action und Spannung, aber null Grusel, was allerdings schon fast normal ist. Denn Johns Gegner sind fast immer alte Bekannte, die bei wie bei einem Familientreffen kurz Hallo sagen und dann im Streit für einige Zeit verschwinden.

Ein Friedhof am Ende der Welt (2/3)
John Sinclair (25)

mit Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Martin May, Thomas Friebe, Joseline Gassen, Lutz Riedel, Joachim Tennstedt, Oliver Rohrbeck, Walter Gontermann, Dorette Hugo, Manfred Lehmann, Klaus Sonnenschein, Karl Heinz Tafel, Eberhard Prüter u.a.
Buch und Regie: Oliver Döring
Laufzeit: ca. 46 Minuten

VÖ: 10.06.2003

(1) Hoer-News

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.