Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Mordverdacht: Edgar Allan Poe (34) Ligeia

Eine Po(e)tische HörspielreiseMordverdacht
Edgar Allan Poe (34) Ligeia

Poe hat nur eine einzige Möglichkeit, seine Identität zu beweisen: er muss seine Eltern oder seine Geschwister finden. Eine erste Spur führt ihn nach Baltimore. Dort stößt er auf einen seltsamen Buchhändler. Er scheint etwas zu wissen. Aber warum schweigt er? Poe findet in seiner Buchhandlung versteckt eine große Sammlung von Theaterzetteln. Auf ihnen wiederholt sich immer derselbe Name: Elizabeth Poe (1)

LigeiaKaum das Poe und Leonie den Buchhändler kennengelernt haben, wird er auch schon wieder ermordet. Fast schon ein Markenzeichen der Serie ist es, dass eine neue Spur, kaum das diese etwas Hoffnung gibt, im nächsten Moment ins Nichts läuft. Prompt geraten Poe und Leonie unter Mordverdacht. Gehetzt von ihren Verfolgern gehen die beiden dennoch weiteren Spuren nach, bis zum Friedhof nach Baltimore.

Auch mit der 34. Folge, in der mittlerweile 9. Staffel gelingt es den Machern von STIL eine Poe-Geschichte in unvergleichliche Hörspielszenen zu kleiden. Die Atmosphäre ist dabei ganz die Selbe, wie noch in der ersten Staffel. Somit hat auch diese Serie mit Folge 34 nichts von ihrem einzigartigen Reiz verloren. Gruselspannung und Gänsehaut versprüht nicht nur der Effekthintergrund und die Musik, sondern auch die Sprecher. Ulrich Pleitgen ist wieder in seinem Element. In seiner Paraderolle als Poe geht er auch in dieser Folge vollends auf. Und obwohl seit der letzten Staffel mehr als 9 Monate vergangen sind, merkt man den Hauptakteuren doch keine Veränderung an. Auch Iris Berben überzeugt als Leonie mehr denn je. Terminliche Probleme mit ihren Aufnahmen haben immer wieder zu Verzögerungen beim Veröffentlichungsdatum geführt. So erklärte man seinerzeit die lange Spanne zwischen den Staffeln 8 und 9. Gut Ding will Weile haben. Till Hagen ist wieder als dämonischer Dr. Tempelton dabei, und tritt auch als Ich-Erzähler auf. So hat der Hörer die Möglichkeit an zwei Orten mit zu fiebern. Mit dem Helden und mit seinem Feind.
Die Musik hebt sich ebenfalls von anderen Hörspielproduktionen deutlich ab und schafft die typische und bedrückende Atmosphäre, die den Hörer seit Anbeginn der Serie fesselt. In diesem Bereich müssten der Serie mehrere Hörspielpreise sicher sein. Zum Glück hat sich auch der Stil des Cover-Artwork seit 34 Folgen nicht geändert. Die dunklen, beinahe surrealistischen Bilder von Simon Marsden sind zum unverwechselbaren Emblem für die Hörspiele geworden.

Fazit: Hörspielqualität auf die man sich auch nach 34 Folgen noch verlassen kann.
"Es gibt selbst unter den bedächtigsten Denkern, wenige Personen, die nicht gelegentlich einen vagen, doch seltsam erregenden Halbglauben an das Übernatürliche annehmen." (2)

Edgar Allan Poe (34) Ligeia
mit Ulrich Pleitgen, Iris Berben, Till Hagen, Tobias Kluckert, Marius Clarén, Karen Schulz-Vobach u.a.
Hörspielbearbeitung: Melchior Hala
Regie: Simon Bertling, Christian Hagitte
VÖ: 11.08.2009
Laufzeit ca. 55 min.

(1) = Hoernews.de
(2)= Edgar Allan Poe

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.