Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Showdown im Kaufhaus - John Sinclair (18) Die teuflischen Puppen

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioShowdown im Kaufhaus
John Sinclair (18) Die teuflischen Puppen

Während John noch immer in New York einen verzweifelten Kampf gegen übermächtige Dämonen führt, schlägt das Grauen in London zu: In dem Edel-Kaufhaus Harrods entwickeln harmlose Puppen ein furchtbares Eigenleben. Und sie haben es auf zwei Frauen abgesehen: Shao und Jane Collins.

Eine Nacht voller Schreckens bahnt sich an - und sie wird ihre Opfer fordern! (1)

Die teuflischen PuppenShao, die in der Folge "Kino des Schreckens" gerade als Sukos Freundin eingeführt wurde in diese Hörspielserie und in der selbigen auch wieder verschwand, weil Belphegor sie entführte, taucht hier mir nichts dir nichts wieder auf. Zwar erlebt sie schon in "Gefangen in der Mikrowelt" ihre Rückkehr, doch wird die dort fast übergangen und in einem Nebensatz abgetan. Hier spielt sie nun wieder eine wichtige Rolle.

Können Puppen töten?
Heftromanlesern ist die Frage danach, ob Puppen töten können, gar nicht von Relevanz gedeutet. Warum auch? Sie wissen es seit dem seligen Dämonenkiller und dem Roman "Der Puppenmacher" das dies ohne Weiteres möglich ist. Puppen spielten in Gruselheftromanen immer mal wieder eine Rolle. Als kleine todbringende Horrorgestalten lehren sie das fürchten. Doch hier haben sie kaum Gelegenheit zum Gruseln noch zum beeindrucken. Dafür nimmt der böse Sinistro einen viel zu großen Raum ein, der John inzwischen wieder nach London gelockt hat.

In einem Kaufhaus kommt es zum letzten entscheidenden Duell zwischen den beiden Kontrahenten. Dabei ist mehr Action und Krimihandlung im Spiel als Grusel. Einzig die Tatsache, dass Sinistro ein übernatürliches Wesen ist, spricht dafür, dass dieser Roman dem Horrorgenre zuzuordnen ist.

Versprecher und Pannen
Bei den Aufnahmen zu der Hörspielserie gab es wohl einige Pannen und Versprecher, die immer wieder mal als Bonus-Track am Ende der Geschichte mit draufgepackt wurden. So auch hier.

Fazit: 
Gute Sprecher, viel Getöse und Action aber kaum sinnvolle Handlung, geschweige denn Grusel.

Die teuflischen Puppen (3/3)
John Sinclair (18)

mit Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Martin May, Franziska Pigulla, Detlef Bierstedt, Karlheinz Tafel, Douglas Welbat, Katja Brügger, Philip Shepmann, Ilya Welter, Ulrich Pleitgen, Silke Haupt, Udo Schenk u.a.
Buch und Regie: Oliver Döring
Laufzeit: ca. 48 Minuten
VÖ: 25.02.2002

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.