Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Das gute alte Ungeheuer: Midnight Tales (45) Das Monster aus dem Bernstein

Midnight TalesDas gute alte Ungeheuer
Midnight Tales (45) Das Monster aus dem Bernstein

Bei der Ausgrabung eines gewaltigen Bernstein-Brockens ergreifen die Arbeiter panisch die Flucht. Doch die Neugier der Wissenschaftler lässt sie jegliche Warnungen vergessen.

Birgt das neue Ausstellungsstück des Watkins-Museums für Naturkunde ein dunkles Geheimnis? (1)

Das Monster aus dem BernsteinIn heutigen Zeiten sehnt man sich ja gerade zu nach Klassik. Somit kommen einem Storys gerade Recht, die das gute alte Monster der Woche wieder ausgraben. Ganz im Stile alter Gruselheftromane oder wenigstens im Stile alter charmanter Grusel-Hörspiele. Contendo Media bestreitet diesen Weg immer wieder mal. Überhaupt das Label seinen Weg gefunden und sich wieder der klassischen Machart von Hörspielen zugewandt. »Back to the Roots« ist hier nicht nur ein Slogan, sondern wird auch praktiziert.

Dabei darf man diesen Slogan selbstredend nicht so eng fassen. Und es gelingt Contendo und seinen Autoren alte und lieb gewonnene Stil-Elemente wieder zu beleben. Mal hier mal da und wieder ein bisschen - nicht nur bei "Midnight Tales".

Hier geht es um ein altes Fossil, welches Forschungsgegenstand einiger Wissenschaftler ist. Die Geschichte spielt allem Anschein nach in einer nicht zu fernen Zukunft. Das Monster erzürnt sich darüber nicht, dass nun frei ist, aber dennoch wird es zur tödlichen Gefahr.
Julie Hoverson greift in dieser Geschichte wirklich ein klassisches Gruselthema auf, was eher ungewöhnlich für sie ist.
Die Story ist unterhaltsam und spannend. Mit einfachen Mitteln und guten Sprechern ist das ganze umgesetzt. Natürlich sind die Sounds recht effektvoll eingesetzt. Vielleicht zieht sich die Spannung gerade aus dem Erwartbaren. Ein ungewöhnliches Ende gibt es diesmal nicht, eher ein typisches Happy-Ende, wenn es auch abrupt kommt.

Auf jeden Fall kann man mit der Story punkten und verschafft sogar dem Nostalgiker der Hörspielfans einige wohlige Schauer. Alles so wie früher? Fast. Story und Grundgerüst erinnern sehr an einfache Gruselgeschichten von früher, das Setting, die Besetzung und natürlich auch die akustische Untermalung ist modern. Aber genauso muss das sein. Und damit ist Midnight Tales weit besser aufgestellt als die neue Gruselserie von EUROPA. Wie sagte doch YouTuber Marc E. bezogen auf die neue Gruselserie neulich, als er der alten H.G. Francis-Reihe eine Hommage vergab: Andere Label können das heutzutage besser als EUROPA. Tja z.B. manchmal Contendo-Media.

Das Monster aus dem Bernstein
Midnight Tales (45)
Sprecher:
Julia Casper, Rainer Denk, Uve Teschne, André Beyer, Michael-Che Koch u.a.
Dramaturgie, Regisseur, Produzent: Christoph Piasecki · Buch: Julie Hoverson · Übersetzung: Thomas Rippert · Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora · Schnitt, Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt · Design & Illustration: Alexander von Wieding · Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH
Hörbuch: ISBN 978-3-96762-155-6 | VÖ-Form: Digital
Laufzeit: ca. 43 Min. | Sprecher: s.u. | Genre: Mystery/Horror | VÖ: 02.07.2021

(1) = Klappentext

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.