Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Eine Po(e)tische Hörspielreise (3) Ausflug ohne Gruselfaktor - Der Untergang des Hauses Usher

Eine Po(e)tische HörspielreiseAusflug ohne Gruselfaktor
Der Untergang des Hauses Usher

Poe hat erneut eine Vision, diesmal eher kein Traum. Er ist gefangen von einem Eindruck, den er hat und der in ihm eine Erinnerung oder eine Begebenheit wachruft, die er vielleicht einmal so erlebt hat. Der Klappentext macht dies nicht deutlich und sagt, dass der Mann namens Edgar Allan Poe einen Jugendfreund besucht, den Mann namens Usher. Das hätte aber bedeutet, das Poe mehr über seine Vergangenheit weiß.

Der Untergang des Hauses Usher

In Wahrheit kommt Poe dem Geheimnis seiner Identität keinen Deut weiter. Die Klappentexte waren oft verwirrend und wenn man der Hörspielhandlung nicht genau gefolgt ist, konnte dies in der Tat falsche Eindrücke erwecken.

Hier nun der Klappentext:
Der Mann mit dem Namen Edgar Allan Poe flieht vor seinen Alpträumen. Er nimmt die Einladung seines Jugendfreundes Usher an, der einsam mit seiner Schwester auf seinem Landsitz lebt. Aber in dem Haus geschehen seltsame Dinge. Warum ist sein Jugendfreund so überrascht, ihn zu sehen? Warum ist kaum Personal im Haus? Eines Abends, als Gäste erwartet werden, ruft man ihn in das nächste Dorf. Doch auf halbem Wege reitet er zurück ...

Und erlebt den Untergang des Hauses Usher. (1)

In Wahrheit hat Poe nur die Vision, dass er seinen Jugendfreund besucht. Welche Bedeutung dies für seine Identität haben könnte, ist nicht geklärt. Ebenso versucht Dr. Templeton ihn am bleiben an jenen Ort zu bitten, da er dort wahrscheinlich Erinnerungen abrufen kann. Templeton glaubt fest daran, dass die Albträume und Visionen etwas bedeuten. In Die schwarze Katze hatte Poe im Traum seine Geliebte Sheila getötet. Templeton forscht nach so einer Sheila wird jedoch nicht fündig. Darauf wird in dieser Folge kurz eingegangen.

Der Untergang des Hauses Usher ist eine sehr bekannte Erzählung. Poe erlebt seine Reise und seinen Aufenthalt dorthin, wie gesagt als Vision. Es ist jedoch wenig gruselig, sondern eher eine dramatische Geschichte von Lug und Betrug. Am Ende geht das Haus unter. Die Symbolik dieses Aktes ist sicher als Untergang von Lügen und Betrug zu sehen. Poes jetziges Leben ist auch auf einer Lüge aufgebaut. Aber er gesteht sich ein, dass er lieber ein Fremder sein möchte, als ein Mann mit furchtbarer Vergangenheit.

Brillant ist wieder die Darstellung und Erzählweise Ulrich Pleitgens, auch wenn die Geschichet diesmal nicht so richtig zündet.

Der Untergang des Hauses Usher
mit Ulrich Pleitgen, Till Hagen, Klaus Jepsen, Viola Morlinghaus, Peter Greoger u.a.
Hörspielbearbeitung: Melchior Hala
Regie: Simon Bartling, Christian Hagitte
Gesang: Heinz Rudolf Kunze
Veröffentlichung: November 2003
ca. 61 Minuten

(1) = Hoernews

(c) by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.