Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Eine Po(e)tische Hörspielreise beginnt - Einleitung

Eine Po(e)tische HörspielreiseEine Po(e)tische Hörspielreise beginnt
Einleitung

Als dies Hörspielserie Edgar Allan Poe 2003 startete, steckte diese Art des Hörspiele machen noch in den Kinderschuhen. Eine Rahmenhandlung mit wenig Anhaltspunkten eingebettet in die bekannten Geschichten von Edgar Allan Poe, die sich in weiteren Folgen fortsetzt. Dabei wird die Rahmenhandlung immer nur ein winziges Stück, manches Mal gar nicht voran getrieben. Und es kommt sogar vor, dass der Protagonist auf seinem Weg Rückschritte erlebt, die die Handlung um zwei oder drei Folgen zurück wirft.

Edgar Allan Poe - das war eine 37-teilige Hörspielserie von Lübbe-Audio und STIL. Sie erschien von November 2003 bis Oktober 2009 in neun sogenannten Staffeln. Dabei wurde Folge 13 aus Marketing-Gründen ausgelassen und später nachgeliefert. Sie erschien im Oktober 2006 und somit nach Folge 17 (1).

Die Rahmenhandlung erzählt die Geschichte eines Mannes, der aus dem Irren-Asyl entlassen wird und auf die Suche nach seiner Identität geht. er weiß nicht wer er ist und woher er kommt. Der Arzt Dr. Templeton will ihm helfen. Der Mann nimmt alsbald den Namen Edgar Allan Poe an (Die schwarze Katze) und bekommt in Folge 5, (Sturz in den Mahlstrom) eine weibliche Gefährtin.

Poe erlebt immer wieder böse Albträume und Visionen, die Rückschlüsse auf seine Vergangenheit sein könnten. Die Szenen sind im wesentlichen die Inhalte aus den Original-Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe.

Poe wird von Ulrich Pleitgen gesprochen, der sich selbst als Anhänger der Geschichten des Gruselromantikers bezeichnete (2). Er verstarb 2018 überraschend mit 75 Jahren an Herzversagen (3). Seine weibliche Gefährtin Leonie Goron wird von Iris Berben gesprochen. Für die damals 53-jährige gebürtige Detmolderin war es die einzige Rolle im kommerziellen Hörspiel.

Das bedauerliche an der Serie war der Reiz diese bis zum Ende durchzutreiben ohne einen wirklichen Abschluss finden zu können. So endet sie quasi fast mittendrin. Eine erklärende Abschlussstaffel oder wenigstens ein Abschluss-Zweiteiler wären sicher versöhnlich gewesen und den Fans gegenüber auch verdient.

Geschrieben wurden alle Folgen von Moritz Wulf Lange unter dem Pseudonym Melchir Hala.

Ich gehe noch einmal durch diese Serie und betrachte sie im Abstand von 11 Jahren eingehend.

(1)= Hoernews.de
(2)= Ulrich Pleitgen bei Zauberspiegel-Online
(3)= Steffi-Line

© by author

Übersicht aller Folgen:
1 Die Grube und das Pendel
2 Die schwarze Katze 
3 Der Untergang des Hauses Usher 
4 Die Maske des Roten Todes 
5 Sturz in den Mahlstrom 
6 Der Goldkäfer 
7 Die Morde in der Rue Morgue 
8 Lebendig begraben 
9 Hopp-Frosch 
10 Das ovale Portrait 
11 Der entwendete Brief 
12 Eleonora 
13 Schweigen 
14 Die längliche Kiste 
15 Du hast's getan
16 Das Fass Amontillado 
17 Das verräterische Herz
18 Gespräch mit einer Mumie
19 Die Sphinx
20 Scheherazades 1002. Erzählung
21 Schatten 
22 Berenice 
23 König Pest 
24 Der Fall Valdemar 
25 Metzengerstein 
26 Die Flaschenpost 
27 Landor's Landhaus 
28 Der Mann in der Menge 
29 Der Kopf des Teufels 
30 Feeininsel 
31 Teer und Federn 
32 William Wilson 
33 Morella 
34 Ligeia 
35 Das Geheimnis von Marie Roget
36 Der Teufel im Glockenturm
37 Der Geist des Bösen 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.