Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Aufregung durch Farbe - Phantastische Geschichten: Die Farbe aus dem All

Phantastische GeschichtenAufregung durch Farbe
Phantastische Geschichten: Die Farbe aus dem All

Vermutlich glauben Sie nicht, dass ein Ort vom Bösen erfüllt sein kann. Dass das Böse etwas Lebendigem oder Totem innewohnen kann. Aber das tut es. Dort, auf diesem verfluchten Stück Land. In den Überresten des alten Hofs. Und unten. Im Brunnen. Man kann es weder sehen noch hören noch berühren.

Aber es ist da. Meiden Sie den Ort. Fliehen Sie Fliehen Sie… (1)

Die Farbe aus dem AllOliver Döring´s "Phantastische Geschichten" ist der neue Renner am Grusel-Hörspiel-Horizont. Schon "der Unsichtbare" von H.G. Wells konnte in einer modernen Abhandlung überzeugen. Nun geht er auch H.P. Lovecraft an. Dieser Autor ist momentan zwar sehr beansprucht, weil einige Label seine Werke in unterschiedlichster Weise adaptieren, aber jede Produktion für sich ist anders und ein Ohr wert.

"Die Farbe aus dem All" wurde letztlich auch verfilmt und der Streifen erwartet im April seine DVD/BD und Streaming-Premiere. Nicolas Cage ist einer der Darsteller dieses Films.

Döring wagt wieder eine eher moderne Variante die in unserer Zeit spielt, obwohl vermieden wird eine Zeit zu nennen. Dennoch bleibt das Thema gleich. Ein Meteorit sorgt für Aufregung. Er strahlt eine merkwürdige Farbe ab, Jeder, der mit dieser Farbe in Berührung kommt verändert sich oder stirbt.

Lovecraft geht mit diesem Gruselmärchen wieder auf sein beliebtes Thema einer dämonischen Bedrohung aus dem All ein.

Die Farbe aus dem AllDöring hat wieder eine Ansammlung seiner beliebtesten Sprecher mit dabei. Douglas Welbat zusammen mit seinem Sohn Daniel ebenso wie Till Hagen und Joachim Kerzel als Erzähler des Intros. Dies sind nur wenige Namen. Besonders ins Ohr geht aber diesmal die Hauptrolle durch Marieke Oeffinger. Diese weibliche Hauptrolle taucht in der Originalgeschichte nicht auf. Andere Figuren wie z.B. Ammi, sind aber auch dort zu finden.

Insgesamt ist die 2 CD-Abhandlung eine eher ruhige Gruselgeschichte mit einigen dramatischen Höhepunkten, die etwas Tempo mit hineinbringen. Insgesamt kommt das Hörspiel auf 85 Minuten. Die 2 CDs sind in einer Packung untergebracht, "der Unsichtbare" wurde noch als Zweiteiler einzeln verkauft.

Die Farbe aus dem All
Phantastische Geschichten
mit Marieke Oeffinger, Douglas Welbat, Daniel Welbat, Till Hagen, Dennis Schmidt-Foss, Uwe Büsching, Asad Schwarz, Reiner Döring, Bodo Wolf, Martin Kessler, Susane Bonasewicz u.a.
Buch, Schnitt und Regie: Oliver Döring
Produktion: Alex Stelkens, Sebastian Pobot, Oliver Döring
Produktionsleitung: Ila Panke
Tontechnik: Thomas Nokielski
Grafik: Lars Vollbrecht, gloryboards.de
Originalmusik: trevista.de / Florian Göbels
Musik: Studio Ronnx Chey
weitere Musik mit freundlicher Genehmigung von Universal Publishing Production Music
Dauer: ca. 85 Minuten
VÖ: 13.12.2019

Bestellnummer: 9783946207580

(1) = Klappentext

© by author

Kommentare  

#1 Laurin 2020-04-04 13:40
Zitat:
" Besonders ins Ohr geht aber diesmal die Hauptrolle durch Marieke Oeffinger. Diese weibliche Hauptrolle taucht in der Originalgeschichte nicht auf. Andere Figuren wie z.B. Ammi, sind aber auch dort zu finden."

Man könnte auch sagen, in den moderneren Varianten tut dies auch irgendwie etwas Not, hier auch mal das weibliche Geschlecht mehr zu berücksichtigen. Denn Lovecraft selbst tat sich ja eher ziemlich schwer in seinen Geschichten mit entsprechend weiblichen Figuren. Die bleiben da nämlich irgendwie fasst verschwindend im Hintergrund. ;-)
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.