Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

John Sinclair - Tonstudio Braun: Sushi ohne Kopf - Folge 46: Die Nacht der schwarzen Drachen

Die John Sinclair-Hörspiele des Tonstudio BraunSushi ohne Kopf
Folge 46: Die Nacht der schwarzen Drachen

Wer es wagt sich dem schwarzen Drachen in den Weg zu stellen, wird gnadenlos vernichtet. Doch wer ihm dient, wird Reichtum erringen und Macht, Macht über Menschen.

Li Wang hatte Jahre auf diesen Augenblick gewartet. Jetzt war es soweit. Der schwarze Drache hatte London erreicht… Und mit ihm kam das Grauen… (1)

Die Nacht der schwarzen Drachen»Dressierter Affe und zwei andere Affen«
In dieser Folge lernt John seinen Gefährten Suko kennen. Er wird zum treuesten Side-Kick des Geisterjägers und gewinnt zeitweise im Verlauf sogar Sporen vor seinem Chef. Seine Popularität hebt ihn auch unter den Lesern hervor. In der Chronologie müsste dieses Hörspiel eigentlich viel weiter vorne liegen, da John hier ja Suko kennenlernt. Doch über die Chronologie hat sich das Tonstudio Braun ja nicht so große Gedanken gemacht. Auch Lübbe-Audio hat sich bei der Wiederveröffentlichung auf CD nicht die Mühe gemacht, die Hörspiele in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Das Hörspiel ist einigermaßen gelungen und funktionierte als Unterhaltung in den 80er Jahren. Man hört wieder Peter Bongartz als John Sinclair. In einer Nebenrolle ist Wolfgang Kaven zu hören. Eben jener Wolfgang Kaven, der ab 2002 in vier Larrv Brent-Hörspielen von EUROPA den Erzähler gibt. Der seinerzeit bekannte TV-Komiker Pit Krüger spricht einen Bösewicht.

Zu den Dialogen: In der Szene als Suzys Leiche entdeckt wird, scheint man sich zunächst nicht ganz einig zu sein, ob sie nun Suzy oder Sushi heißt. Jedenfalls wird der Name falsch vom Sprecher betont. Auf jeden Fall ist man sich aber einig, dass sie keinen Kopf mehr hat.
Die Version von Lübbe-Audio erschien 2011 und war um Längen besser umgesetzt. Gangster sprechen auch wie Gangster und reden nicht von dressierten Affen und anderen Affen, wenn sie ihre Gegner meinen.

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok