Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Psychocop DON HARRIS - Im Fadenkreuz der Höllensöhne

Psychocop DON HARRIS - Im Fadenkreuz der HöllensöhnePsychocop DON HARRIS
Im Fadenkreuz der Höllensöhne

Was hat Jason Dark nicht alles geschrieben. Da sind die vielen Sinclair-Romane auf der einen Seite, und viele kleine Serien auf der anderen Seite. Über die Qualität der Storys des Vielschreibers konnte man bisweilen Bewunderung äußern, oder man konnte diese belächeln. Das kam ganz darauf an auf welchem qualitativen Niveau man persönlich unterhalten werden wollte. 
Don Harris - Folge 1 Das dritte AugeEs gab John Sinclair Taschenbücher, die keinesfalls schlechte Unterhaltung waren, und es gab auch in den Anfängen hin- und wieder einen lesenswerten Sinclair-Roman. Serien wie „Das Schloss-Trio“ und „Die Hexerin“ boten inhaltlich nicht wirklich etwas herausragendes.

Nun kam Psycho-Cop Don Harris. Wieder eine Serie vom Reißbrett des Helmut Rellergerd, und wieder umgesetzt als Hörspielserie – wie schon John Sinclair, Das Schlosstrio und Die Hexerin.

So ganz reißbrettartig kommt der Psycho-Cop jedoch nicht daher. Don Harris hebt sich schon ganz deutlich von John Sinclair ab, und wer es nicht wüsste, würde im ersten Moment nicht unbedingt Herrn Rellergerd hinter den Vorlagen vermuten. Dieser Eindruck entsteht, da Rellergerd den Horrorfaktor etwas außen vor gelassen hat. Er hat ein Gemisch aus Actionkrimi, Horror und etwas SF geschaffen. Damit kommt er den modernen Ansprüchen an trivialer Unterhaltung sehr entgegen. Serien wie „Der Sentinel“, oder auch Hollywood-Filme a la „Da Vinci-Code“ mochten Pate gestanden haben für Don Harris. Ich tue mich schwer mit der Bezeichnung „Psycho-Cop“. Das gibt gleich dem Titel etwas sehr trashiges und wertet die Serie irgendwie runter. Aber ich habe mich anfangs auch mit dem Begriff „Dämonenkiller“ schwer getan, und denke heute, man konnte keinen besseren Titel für diese Reihe finden. Vielleicht gewöhnt man sich auch noch an Psycho-Cop.

Don Harris kämpft nicht gegen Dämonen und Vampire, womit er sich auch von John Sinclair unterscheidet. Seine Feinde sind Geheimorganisationen – manche mit übernatürlichen Fähigkeiten. Alle Fälle sind eher im PSI angesiedelt. Grusel gibt es eher selten, dafür mehr Action. Auch die Triaden sind Gegner von Don Harris

Zu oft wirken die Charaktere klischeehaft und überzeichnet. Der Trash kommt somit nicht zu kurz.
Trotz spannenden Folgen ist Don Harris am Ende aber leider auch nur eine Serie von Jason Dark. Eine Serie, die selbst ohne Dämonen und dem schwarzen Tod, dem gleichen Schema folgt, wie das Flagschiff des Heftromans John Sinclair. Ein Held, eine Schönheit und eine Handvoll Feinde, die ihm das Leben schwer machen. Leider ist vieles oberflächlich, dennoch hat die Serie gute Akzente. Doch mehr als Heftromanqualität hat die Serie nicht, auch wenn sie in Buchform erscheint.

Die Hörspiele profitieren von der guten Umsetzung. Das Don Harris etwas völlig Neues ist, wie von den Machern bezeichnet, lassen wir mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist es gute Unterhaltung, an die man jedoch keine großen Ansprüche stellen sollten. Fans und Kritiker sind gespalten. Deshalb bleibt ein Erfolg der Hörspielserie noch abzuwarten.

Die Rahmenhandlung
Eine Frau in Glastonbury (England), gebärt unter dramatischen Umständen Ihr Kind. Bevor sie stirbt, hat sie Kontakt zu einem Geistwesen. Danach flüstert sie den Namen des Säuglings der Krankenschwester zu: Don Harris.

Der Junge wächst wohlbehütet in einem Internat auf. Er entwickelt bereist in Jugendjahren seltsame Fähigkeiten. Er kann Dinge, die sich Sekunden später ereignen voraussehen. Diese Gabe rettet ihn in seinem späteren Leben, einige Male vor dem sicheren Tod.

Er wird Agent des ESI, einer Geheimorganisation die es sich zur Aufgabe gemacht, andere Geheimorganisationen, die allerdings böse Absichten haben, zu erkennen und auszumerzen.

Eine dieser Organisationen ist „Der Club der Höllensöhne“. Sie erkennen Harris bald als Feind und jagen ihn.

Bei seinen Recherchen lernt Don Elektra kennen. Die geheimnisvolle Schöne scheint um sein zukünftiges Geschick zu wissen. Und sie scheint die Eltern von Don zu kennen. Den Sie ist auch auf alten Familienfotos abgebildet. Nur ist diese Frau in dreißig Jahren nicht um einen Tag gealtert. Don erfährt, dass sie viele hundert Jahre alt ist, und ein unbekanntes Schicksal sie mit ihm verbindet.

Gemeinsam flüchten Sie vor den Höllensöhnen, die sogar ein Killer-Kommando auf das Paar ansetzten. Immer wieder entgehen um Haaresbreite einem tödlichen Anschlag.

Don will das Rätsel seiner Identität lösen, will wissen warum die Höllensöhne hinter ihm her sind. Wollen sie wirklich nur das schwarze Amulett, welches sich in seinem Besitz befindet?

Liegt die Antwort auf alle Fragen vielleicht in seinem Geburtsort Glastonbury?

Dietmar WunderDon Harris
Der Psycho-Cop mag diese Bezeichnung selbst nicht. Seine Fähigkeit Dinge Sekunden vorher zu erahnen und vorauszusehen hat er von seiner Mutter geerbt. Es ist das dritte Auge, und dieses Auge warnt ihn vor Gefahren. Allerdings kann er diese Gabe nicht bewusst steuern.

Im Hörspiel wird Don Harris von Dietmar Wunder gesprochen, der als Synchronsprecher von James Bond (Daniel Craig) bekannt ist.

Claudia Urbschat-MinguesElektra
Sie kommt aus einer anderen Welt. Doch sie liebt Don. Wie alt sie ist weiß Don nicht. Aber Elektra weiß viel über Dons Zukunft.

Elektra ist die Wiedergeburt der Hüterin des schwarzen Amulettes. Eine typische Waffe für einen Jason Dark -  Roman übrigens.

Gesprochen wird Elektra von Claudia Urbschat-Mingues, der Synchronstimme von Angelina Jolie.

Der Club der Höllensöhne
Ein Geheimbund, der unbedingt an „das schwarze Amulett“ will. Dieses Amulett bekam er von Elektra, die es über Jahrhunderte hinweg hütete.

Inzwischen sind neun Romane erschienen. Man darf sich sicher auch auf weitere Vertonungen freuen, die hoffentlich qualitativ immer ein wenig über den Romanen bleiben werden. Ganz so wie man das nun von der ersten Staffel gewohnt ist.

Rezensionen zur Serie
Folge 1 Das dritte Auge (ab 6. Mai online)
Folge 2 Der Club der Höllensöhne (ab 7. Mai online)
Folge 3 Das schwarze Amulett (seit 28. März online)
Folge 4 Das Erbe der Wächter (seit 5. April online)
Folge 5 Das Killer-Kommando (ab 8. Mai online)
Folge 6 Das Glastonbury-Rätsel (ab. 9. Mai online)

 

Kommentare  

#1 Postman 2009-05-04 18:53
Ich habe mir sonst seit dem SGK 1 fast alles was es an Veröffentlichungen im Gruselromanheft- und Taschenbuchbereich gab zugelegt, jedoch tue ich mir diese Serie nicht an.

Entweder ist der Markt mittlerweile zu überfüllt mit Unmengen an Veröffentlichungen diverser Kleinverlage mit unzähligen Retro Veröffentlichungen oder ist bei mir selbst ein gewisser Sättigungsgrad erreicht daß ich solchen Produkten nichts mehr abgewinnen kann.

Vielleicht ist es aber auch Rellergerd selbst, welcher mir mit seinem John Sinclair Egotrip oder seiner altbackenen Internetverweigerung auf den Senkel geht.
#2 Harantor 2009-05-04 19:16
Ich nenne die ersten drei Bücher meinen eigen. Der erste Roman ist wohl das Beste, was Rellergerd seit langem geschrieben hat. Aber schon beim zweiten baute er ab. Und das setzte sich fort. - Ich glaube aber die Hörspiele sind besser, weil Oliver Döring ein gutes Händchen hat, um aus schwachen Vorlagen gute Hörspiele zu machen.
#3 Dämonengeist 2009-05-04 21:45
Da die Taschenbuch-Serie ja offenbar mit Band 9 eingestellt wurde, weiß hier jemand zufällig, ob die Hörspiel-Serie bei Erfolg dennoch über Folge 9 hinaus weitergeführt werden würde?

Ich persönlich habe die ersten fünf Bücher gelesen - Band 1 ist wirklich der beste, aber die anderen bleiben auch auf einem guten bis soliden Niveau.
#4 G. Walt 2009-05-05 13:52
Das kann sicher niemand mit Besimmtheit sagen. Ich finde es denoch verwunderlich, dass solch kurzlebige Serien doch noch als Hörspiel realisiert werden.

An eine Fortsetzung glaube ich bei derzeitiger Marktlage nicht.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.