Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: 43. Attacke der Untoten

30Attacke der Untoten
Macabros (2)

Über Howard Rox erzählt man sich merkwürdige Dinge. Er soll ein Werwolf oder ein Vampir sein. Doch Rox ist noch mehr; er befiehlt das Heer der Untoten, als er erkennt, dass Björn Hellmark dem Buch der Gesetze mithilfe von Professor Merthus seine Geheimnisse entreißen will. Rox entfesselt die Hölle, um den Mann, der an zwei Orten gleichzeitig sein kann und zum zweiten Mal lebt, in die Knie zu zwingen. (1)


Attacke der UntotenGruselige Szenerie
Das Hörspiel beginnt mit einer unheimlichen Szenerie in einer Hügellandschaft. Dann wird Francis Henderson von Howard Rox zum Vampir gemacht und vernichtet. Hörspiel und Roman sind vollkommen identisch. Es gibt keinerlei Abweichungen bei der Handlung. Teilweise entsprechen sogar die wörtliche Rede und einige Textpassagen genau denen aus dem Roman. Klasse! Vor allem, weil man es damit schafft, in puncto Atmosphäre und Stil mit dem fortzufahren, was in Folge 1 begonnen wurde. Macabros funktioniert an einigen Stellen im Hörspiel sogar besser als Larry Brent. Und die EUROPA-Produktionen sind ein Geniestreich, an den Hörspiele-Welt später nicht im Entferntesten anknüpfen konnte. 

Bösewicht par Excellence
Wie auch bei Larry Brent (Folge 1 und 6), spricht Horst Frank hier einen Bösewicht. Er ist der Vampirmacher Howard Rox, der am Ende eine Armee von Untoten befiehlt, um sich die Welt untertan zu machen. Gelenkt wird er dabei von seiner toten Mutter Merilla, die von Gisela Trowe in unverwechselbarer Manier dargestellt wird. Gewohnt locker und witzig kommt Douglas Welbat als Macabros daher. Feurig und temperamentvoll gibt sich Katja Brügger als Carminia. Besonders ins Ohr fällt aber Utz Richter als leicht vertrottelter und witziger Professor Merthus, der das Buch der Gesetze entschlüsseln soll. Er lockert die unheimliche Geschichte etwas auf. Besonders gelungene Szenen sind die Suche von Henderson nach seiner Enkelin, seine Begegnung mit Howard Rox und der Schluss, wo Hellmark in einem Fahrstuhlschacht gefangen ist.

Die Musik passt zum Hörspiel wie die berühmte Faust aufs Auge. Das Vampirthema wird eher klassisch untermalt, u. a. auch mit Tönen aus der alten H. G. Francis-Gruselserie. Damit trifft man den Nerv der Gruselfans. Das Cover ist stark an den Roman angelehnt, wurde jedoch neu gezeichnet und entschärft. Keine blitzenden Busen, keine allzu spitzen Vampirzähne und vor allem keine Blutflecke.

Fazit
Die ersten beiden Folgen wurden optimal umgesetzt, wenn man die damaligen Gepflogenheiten und den EUROPA-Maßstab beachtet. Um Macabros besser zu verstehen, muss man als unbedarfter Hörer der Materie mehr Aufmerksamkeit widmen und zwei-, wenn nicht sogar dreimal hinhören. Erst dann wirken Atmosphäre und Stil so richtig.


Attacke der UntotenAttacke der Untoten
Macabros (2)
mit Günter König, Douglas Welbat, Katja Brügger, Hans Paetsch, Gisela Trowe, Utz Richter, Horst Frank, Ferdinand Dux u. a.
Buch: Charly Graul
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Tonstudio EUROPA
Eine Studio EUROPA-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
© 1983/2000 by Dan Shocker und Zauberkreis-Verlag
VÖ: 1983/16.10.2000
Dauer: ca. 54 Minuten
Bestellnummer: 74321 78603 4 (MC) / 74321 78603 2 (CD) 

(1) Klappentext

© by author 05/13
Letzte Aktualisierung: 06/23

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.