Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Zum Kopschütteln - Larry Brent (1) Marmortod

30Zum Kopschütteln
Larry Brent (1) Marmortod

Larry Brent steht vor der größten Enthüllung seines Lebens. David Gallun, alias X-RAY 1, konfrontiert seinen besten Agenten mit einem Mordfall aus der Vergangenheit. Jener Zeit, als die PSA-Abteilung gegründet wurde. Alles begann mit der Ermordung einer jungen Frau, die sich kurze Zeit nach Ihrem Tod in eine lebende Marmorstatue verwandelte. Was daraufhin geschah, ist bis heute von höchster Bedeutung. In der Zentrale der PSA öffnet sich eine Tür, die bisher verschlossen war...

MarmortodEs wurde oft die Frage gestellt um was es sich hier handelt. Hörspiel oder Hörbuch? Denn eine inszenierte Lesung ist immer irgendwo dazwischen einzuordnen. Kurzum; es ist beides. Ein Gemsich aus Hörbuch und Hörspiel. Es gibt Szenen und Passagen die von Wolfgang Rüter allein gelesen werden, also Hörbuch sind. Andere Szenen werden von mehreren Sprechern (mind. zwei) gespielt, also Hörspiel. Das macht ein sehr angenehmes und unterhaltsames Hörbuch aus dem Ganzem.

Jahrelang wurde in den verschiedensten Foren und unter Fans darüber diskutiert, dass man die alten Hörspiele von EUROPA sowieso nicht mehr so hinbekommt wie sie damals waren. Mit dem ganzen Sound und den Sprechern, wäre so etwas heute nicht mehr zu bewerkstelligen. Winterzeit, der Produzent dieses Hörbuchs straft diese Aussagen Lügen. Es geht genauso wie früher. Nur schade, dass das Ganze eben leider nur ein Hörbuch ist.

Einverstanden, Rainer Schmitt klingt 30 Jahre älter. Als Larry Brent ist er mittlerweile austauschbar. Auch Henry König ist nicht mehr der alte Iwan. Aber es gibt noch Rüdiger Schulzki, der für immer der Beste X-RAY 1 bleiben wird und genauso klingt wie damals. Der Erzähler Günter König ist zwar tot, aber es gibt Wolfgang Rüter, der eine stimmliche Wiedergeburt des Gruselerzählers ist und einen Unterschied bemerkt man tatsächlich nur bei genauem Hinhören. Er erzählt zwar nicht so gut und stimmungsvoll wie das Original, aber er hört sich genau so an, und das finde ich unglaublich gut. Deswegen wundert es doppelt warum man ihn nicht auch für R&B gecastet hat.

Was die ganze Story um den Bruder von David Gallun angeht, so kann ich darüber nur den Kopf schütteln, doch das ist eine andere Geschichte.

Fazit: Sehr solide Hörbuch/Spielkost.

Marmortod
Larry Brent (1)
mit Wolfgang Rüter, Rainer Schmitt, Henry König, Rüdiger Schulzki, Wolfgang Rositzka
Nach einem Roman von Christian Montillion
Beruhend auf den Figuren von Dan Shocker
Hörbuchbearbeitung, Produktion und Regie: Markus Winter
Aufnahme, Sounddesign, Musik und Mix: Oliver Baumann, WinterZeit
Laufzeit: 3 CD´s, ca. 180 Min.
Laufzeit: ca. 176 Minuten
Romantruhe Audio 2012

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.