Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wenig Bezug zur Romanserie - Dorian Hunter (20) Devil`s Hill

Dorian HunterWenig Bezug zur Romanserie
Devil`s Hill - Dorian Hunter (20)

Asmodi, das Oberhaupt der Schwarzen Familie, ist vernichtet. Die Schwarze Familie hat ihren „Kopf“ verloren – und wie es die Statuten der Dämonen wollen, beginnt die Suche nach einem Nachfolger mit einem Konzil, welches Skarabäus Toth, der Syndikus der Schwarzen Familie, auf einem Schloss in England zusammenruft. Gleich mehrere Sippenführer erklären sich bereit, die Nachfolge anzutreten – doch das Erscheinen der abtrünnigen Hexe Coco Zamis ändert alles … und bald geschieht der erste Mord!

Devil`s HillIch hätte mir an dieser Stelle eigentlich den Roman "Die Vampirin Esmeralda" gewünscht. Außerdem geht die eigentliche Story mal wieder ein wenig vorran. Aber für das Doppeljubiläum hat man sich etwas ganz anderes einfallen lassen. Folge 20 bietet nach nunmehr 5 Jahren der Hörspielserie eine Folge, die nie als Roman erschienen ist, und in der Dorian Hunter gar nicht vorkommt. Letzterer Umstand ist gar nicht uninteressant. Aber die gesante Folge kommt etwas befremdlch daher. Die Dämonen treffen sich auf Devil´s Hill um ein neues Oberhaupt zu wählen. Demokratie im Dämonenreich. Olivaro bemüht sich redlich um die erste Position. Auch Coco Zamis ist als stimmberechtigte Dämonin anwesend, und als ein Mord passiert, wir die Handlung auch noch ein bisschen kriminal. Die Geshichte wirkt eher wie ein Theaterstück mit allerhand Kuriosität. Überspitzter schwarzer Humor und seltsame Dialoge machen aus allem schlussendlich eher eine Periflage auf die Hunter-Serie an sich. Zwar werden Anknüpfungspunkte gesetzt, die frühere Folgen betreffen, doch dies macht aus der Folge leider kein vollwertiges Mitglied der Serie. Zudem ist die Geschichte irgendwie dazwischen gschoben und entbehrt jeder Romangrundlage.

Szenisch ist alles perfekt inszeniert mit tollen und satten Sounds. Dazu die typische düstere Atmosphäre der Serie und der nicht weniger typische Jargon "Friss Scheiße man!".
Doch wo ist der Dorian Hunter aus den Romanen? Der Romanliebhaber der Serie sucht ihn hier vergebens, was ich persönlioch etwas schade finde. Auch in den vorigen Folgen fand man ihn nicht so richtig. Für die Hörspielfans, die mit den Romanen wenig am Hut haben, mag der Hörspiel-Hunter eine grandiose Sache sein. Und für sich gesehen ist die Serie das auch. Aber ich kenne halt einen ganz anderen Hunter.

Stefan Krause hat als Olivaro die Hauptrolle inne und spielt diesen in perfekter halbdiabolischer Art. Execellent in ihren Rollen sind neben den vielen Gastsprechern auch Gertie Honeck und Gordon Piedesack.

Das Cover ist wie üblich düster. Schwarzgraue Töne und Ockerfarbene Akzente verleihen dem äußerlichen Bild der Hörspiele einen interessanten Anstrich.

Fazit:
Sehr sehr fremde Hunter-Story mit wenig Bezug zur Romanserie, die aber szenisch und umsetzungstechnisch kaum Nachahmer haben dürfte.

Devil`s Hill
Dorian Hunter (20)
mit Stefan Krause, Andreas Schmidt, Claudia Urbschat-Mingues, Gordon Piedesack, Gertie Honeck, Simone Brahmann, Klaus-Dieter Klebsch, Konstantin Gaudus u.v.a.
Produktion: Dennis Ehrhardt, Zaubermond Verlag
Skript, Regie, Tonproduktion: Marco Göllner
Aufnahmen: Alexander Rieß, CSC Studio, Hamburg, Gary Stack im Studio Konterfei, Berlin
Musik: MoorlandMusic
Titelmusik: Joachim Witt
Illustrationen: Mark Freier
Layout: Sebastian Hopf
Product Management: Doerte Poschau
VÖ: 23.11.2012
Dauer:  69.26 Minuten
Bestellnummer: CD: 060252790859 5
Universal Music Group 2012

Kommentare  

#1 Cartwing 2023-03-19 09:06
Schön, dass du die Hörspiele hier besprichst.
Aus der "Vampirin Esmeralda" hat man glaube ich einen Mehrteiler gemacht, müsste noch folgen.

Romane ohne Hunter gab es ja auch so einige.
Die Coco Zamis Solos oder später auch jene mit Unga als Hauptcharakter. Obwohl man den wirklich guten Sprecher von Hunter natürlich schmerzlich vermisst...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.