Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Auf dem Weg zu neuen Ufern - John Sinclair (SE 03) Dark Symphonies Angst über London

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioAuf dem Weg zu neuen Ufern
John Sinclair (SE 03) Dark Symphonies Angst über London

Plötzlich war alles anders. Weder Suko noch meine Sekretärin Glenda erkannten mich mehr. Ich war für meine Freunde ein völlig Fremder. Man warf mich zu einem Zeitpunkt aus dem Yard als in London Choas herrschte. Flugzeuge stürzten ab, Züge verunglückten und Häuser stürzten ein. Menschen verloren ihr Gedächtnis und liefen Amok. Niemand wusste, was geschah - bis auf eine wunderschöne Frau auftauchte, die mehr über all das Unheimliche wusste...

Dark Symphonies Angst über LondonLübbe-Audio bringt die dritte Special-Edition zur Sinclair-Serie und rudert damit zu ganz neuen Ufern. Das ist ein eher zweischneidiges Schwert, welches Gutes auf der einen Seite liefert, auf denn anderen Seite aber eher nachteilig ist. es ist super-toll, dass Lübbe hier eine Musik-CD bringt, die neben einigen düsteren Songs von Interpreten auch klangvolle Stücke aus der Hörspielserie bringt. Für Fans und Sammler ist das eine feine Sache. Es ist der größte Wunsch des Fans eine Musik-CD seiner Lieblingsserie in Händen zu halten. Lübbe hat diesen Wunsch erfüllt, jedoch nicht ganz uneigennützig. Namen wie Xavier Naidoo und Söhne Mannheims werden sicher dafür sorgen das die CD einen Verkaufsschub bekommt und diese in die Musik-Charts katapultiert. Möglichst weit oben - so die Hoffnung.

Doch das ist nur ein Teil. Die Musik ist sicher gut bis sehr gut. ich bin aber kein Musikexperte. Lediglich die Soundtracks kann ich beurteilen, und die sind wirklich spitze. Denn über die Musikqualität brauchte man bei der Serie nie zu streiten.

Doch hier geht es um das Hörspiel, und das geht leider etwas unter. "Angst über London" ist ein sehr starker Roman aus der Taschenbuch-Edition. Das Hörspiel von Braun aus dem Jahre 1982 ist nochmal ein ganz besonderes Schmankerl. Könnte Lübbe dieses Meisterwerk an Atmosphäre und apokalyptischen Horror noch toppen? Die Erwartungen waren bei mir ziemlich groß. Leider aber kommt das Remake nicht an Original heran. Zwar hat die neue Version die besseren Sprecher, doch die Handlung ist irgendwie anders, als ich das in Erinnerung habe. Ist leider aber auch schon etwas her. Ich muss diese Version also ganz für sich betrachten. Sie ist sehr spannend, und Asmodina und Destero setzen Sinclair wirklich zu. Mystik und Rätsel vermisse ich stark. Grusel ist auch nur bedingt vorhanden. Mir fehlt leider auch die Atmosphäre. Das Endzeit-Szenario wird dank der reißerischen Musik und der Knalleffekte zu stark überblendet.

Alexandra Lange sorgt mit ihrer Gänsehautstimme als Einzige für Atmosphäre. Ihre Auftritte sind aber rar gesät. Naidoo und Rosenberg haben Gastrollen. Die Betonung liegt aber auf Gast. Beide haben von Haus aus gute Stimmen. Über ihre schauspielerische Leistung kann gestritten werden. Ich selbst habe aber keine Patzer erlebt. Leider ist die Rolle von Frau Rosenberg zu neutral, um wirklich etwas über ihre Sprecher-Qualitäten sagen zu können.

Die Aufmachung der Doppel-CD hat was für sich. Ein schwarzes Cover wird von einer Sinclair-typischen, leicht erhabenen Schrift geziert. Das Booklet bietet eine Vielzahl von Infos über die Künstler, die an der Produktion beteiligt waren.

Fazit:
Eine ganz neue Mischung von Hörspiel und Musik-CD. Das Hörspiel siedelt sich dabei im Mittelmaß der Serie an.

Dark Symphonies Angst über London
John Sinclair (SE 03)
mit Alexandra Lange, Frank Glaubrecht, Martin May, Jan David Rönfeld, Thomas Petruo, Uli Krohm, Ilya Welter, Simona Pahl, Xavier Naidoo, Marianne Rosenberg u.a.
Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung des Hörspiels: ear2brain productions
Hörspiel-Musik: Andreas Meyer
Mastering ''Dark Symphonies'': Andreas Torkler und Dieter Denzer
Covergestaltung und Artwork: Thomas Krämer, Druck & Grafik Siebel
Illustration Inlay und Label: Timo Würz
Produktmanagement: Gabi Dörr, Andreas Dorau, Verena Roelvink
Produktion: Olaf Reinwald
Executive Producer: Marc Sieper
VÖ: 28.09.2012
Dauer: ca. 140 Minuten (2 CD´s)
Bestellnummer: 2CD: 978-3-8387-7077-2
Lübbe Audio 2012

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.