Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Larry Brent (6) Im Kabinett des Grauens

30Im Kabinett des Grauens
Larry Brent (6)

Derry Cromfield wird hingerichtet. In der letzten Sekunde vor seinem Tod verflucht er seinen Henker!

Zwanzig Jahre später stehen sich der Gehenkte, Larry Brent und Iwan Kunaritschew in einer Boing 707 nach New York gegenüber… (1)


Der Klappentext ist irreführend. So kommt die Szene im Roman vor, jedoch nicht im Hörspiel.


Im Kabinett des GrauensDort stört eher eine recht komödiantische Einstiegsszene mit einigen eher dummen Fluggästen, die nicht absolut overacting sind, sondern auch sowas von unlustig, das es schon wieder lustig ist. Zwar hat man damals ja versucht die spannenden und zum Teil recht harten Hörspiele mit Komik aufzulockern, doch hier hat man den Bogen eindeutig überspannt.

Handlung
Larry und Iwan sitzen zudem nicht in dem Flugzeug. Dennoch wird der Pilot ermordet und der Mörder zwingt die Maschine in London zur Landung. Silvia de Sorrente ist Zeugin des Ganzen und gibt Larry bereitwillig Auskunft. Hält sie ihn doch für einen Filmproduzenten, der sie in einem seiner nächsten Thriller unterbringen will. Doch Larry ist in seiner Eigenschaft als PSA-Agent vor Ort. Sir Harold Perkins, der Henker von London, bat seinen Freund David Gallun um Hilfe, da seine Familie von einem Mann bedroht wird, der vor über 30 Jahren gehenkt wurde. Von Perkins persönlich. Und der ermordete Flugpilot ist Perkins Sohn.


Alle Fäden laufen im Wachsfigurenkabinett zusammen, das Mr. Flemming gehört. Ist der Mörder eine wandelnde Wachsfigur?

Gespensterthema
Das Hörspiel hat den dritten Roman der Serie zum Inhalt, welcher gleich an die Ereignisse von "Die Angst erwacht im Todesschloß" anschließt. Sieht man von der Eingangsszene hat, so hat das Hörspiel durchaus Qualität. Es ist temporeich und spannend. Das Gespensterthema passt gut nach England. Die wandelnde Wachsfigur hat was. Eine Mischung aus Grusel und Krimi ist dabei herausgekommen, was der Serie sehr gut steht.


Der 10-Minütige Showdown ist geradezu filmreif und Larry kann erstmals so richtig zeigen, was in ihm steckt.

Horst Frank gegen Larry Brent zum Zweiten
Horst Frank spricht den bösen Mr. Flemming. Er ist zum zweiten Mal Gegner Larry Brents nach "Irrfahrt der Skelette". Mit röchelnder Stimme mordet und geistert er durch die Szenerie. Heidi Berndt spielt die
Schauspielerin, die nach Larry schmachtet.
Rainer Schmitt scheint als Larry in Hochform. Hans Paetsch mimt den greisen Henker Perkins in seiner eigenen unnachahmlichen Art. Das Hörspiel ist ein Ohrenschmaus.

Das Cover passt zum Thema und kann erstmals als voll gelungen bezeichnet werden, da es auch stilistisch gut zur Serie passt. Die Musik erzeugt zusätzliche Spannung und Gänsehaut.

Fazit: Ein klasse Thriller mit einem kleinem Wermutstropfen, der die missglückte Anfangsszene betrifft.

Im Kabinett des GrauensIm Kabinett des Grauens
Larry Brent (6)
mit Günter König, Rainer Schmitt, Horst Frank, Heidi Berndt, Hans Paetsch u.a.
Buch: Charly Graul
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Tonstudio Europa
Eine Studio EUROPA-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Prof Dr. Beurmann
VÖ: 1983/14.05.2001
Dauer: 53.35 Minuten (CD-Version)
Bestellnummer: 74321 85250 4 (MC) / 74321 85250 2 (CD)
Miller International Schallplatten GmbH 1983/2001

(1) = Klappentext

© by author 02/2013

Zur Einleitung - Zur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.