Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Walking Dead: Die Comic-Serie - DIE BESTE VERTEIDIGUNG und DIESES SORGENVOLLE LEBEN

The Walkig DeadTHE WALKING DEAD
Die Comic-Serie
DIE BESTE VERTEIDIGUNG und
DIESES SORGENVOLLE LEBEN

Kaum haben sich die Überlebenden der Zombie-Plage mit dem Leben in einer ehemaligen Strafanstalt abgefunden, wird die Gruppe aufs Neue aus ihrer Deckung gelockt - heraus aus dem Gefängnis, welches unter der Belagerung der Untoten zu einer Zuflucht geworden ist.


Die Beste VerteidigungPolizist Rick Grimes und seine Freunde befinden sich am Scheideweg, und es kommt zum entscheidenden Wendepunkt für die Gemeinschaft.

Rick, Dale und Tyreese durchforsten das Innere des Gefängnisses  und begegnen Glenn und Maggie, die das Waffenlager entdeckt haben, in dem neben Waffen auch diverse Schutzanzüge gelagert sind.

In voller Schutz-Montur entscheiden sich Rick und Glen das Gefängnis zu verlassen und sich zum Parkplatz zu begeben, um von den dort stehenden Wagen etwas Benzin abzuzapfen. Nach kleineren Kämpfen mit ein paar Zombies, erreichen sie schließlich den Parkplatz und bemerken  einen Hubschrauber am Himmel, der plötzlich abschmiert.

Rick und Glenn begeben sich in Begleitung von Michonne zur Absturzstelle.  Als sie das Wrack des Hubschraubers erreichen, ist von den Insassen nichts zu entdecken. Sie finden jedoch Spuren, die darauf hinweisen, dass die Insassen abtransportiert wurden.

Da zu vermuten ist, dass sich Menschen in der Nähe aufhalten, ziehen Rick, Glenn und Michonne weiter und stoßen auf ein Schild auf dem u. a. der Ort Woodbury vermerkt ist, der sich ganz in ihrer Nähe befindet. 

Als sie den Ort erreichen, werden sie von Zombies angegriffen, aber von Philipp, genannt der „Gouverneur, dem uneingeschränkten Herrscher von Woodbury, und dessen Leuten ‚gerettet, aber danach von diesen gefangen genommen.

Als sich Rick, Glenn sowie Michonne wiedersetzen, schlägt der „Gouverneur“ Rick die rechte Hand ab. Glenn landet im Gefängnis und Michonne wird von dem „Gouverneur“ gefoltert und vergewaltigt.

Doch Rick, Glenn und Michonne gelingt mit Hilfe von Dr. Stevens, der auf der Flucht von einem Zombie getötet wird, sowie seiner Assistentin Alice sowie Martinez die Flucht.

Michonne bleibt jedoch zurück, um sich am „Gouverneur“ zu rächen. Später stößt sie zur Gruppe zurück, die sich bis zum Gefängnis durchkämpfen können. Doch die ehemalige Haftanstalt wurde durch eine Unachtsamkeit von Tyreese & Co. von den Zombies 'zurückerobert'. 

Dale, Tyreese, Hershel und Maggie Greene, Andrea, Axel sowie Lori und Carl Grimes, konnten sich entweder ins Innere oder auf den Wohnwagen von Dale vor der hungrigen Horde retten.

Doch mit vereinten Kräften gelingt es den Überlebenden die Zombies zu vernichten. Aber der Sieg hat einen Wermutstropfen. Martinez ist geflohen, um den Menschen in Woodbury den Aufenthaltsort des Gefängnisses zu verraten. Doch bevor dieser den Ort erreichen, holt ihn Rick ein und tötet Martinez.

Man muss schon sagen, der „Gouverneur“ ist ein richtiges fieses und krankes Schwein. Er hält seine untote Tochter an einer Kette und füttert sie mit menschlichen Überresten, er sammelt abgetrennte Köpfe in Aquarien und veranstaltet Arena- Kämpfe zwischen Zombies und menschlichen Gefangenen.

Dieses sorgenvolle LebenAber auch sonst geht es in „DIE BESTE VERTEIDIGUNG“ sowie „DIESES SORGENVOLLE LEBEN“ ordentlich und sehr heftig zur Sache.

Der „Gouverneur“ schlägt Rick die rechte Hand ab, weil sich der ehemalige Polizist gegen ihn zur Wehr setzt. Auch Michonne wird ein Opfer des Psychopathen, die er foltert und vergewaltigt. Doch dafür rächt sich die Schwertkämpferin an dem „Gouverneur“ bitterlich. Sie foltert ihn, schlägt ihm u. a. den rechten Arm ab und ‚reißt‘ ihm das linke Auge heraus.

So bietet der „Gouverneur“ wirklich keinen schönen Anblick, nachdem sich Michonne um ihn gekümmert hat.

Die beiden Comic-Bände „DIE BESTE VERTEIDIGUNG“ und „DIESES SORGENVOLLE LEBEN zeigen überdeutlich, das des Menschen Feind nach wie vor der Mensch ist. Auch einer Welt voller Zombies. Die Untoten oder „Beißer“, wie sie genannt werden, treten in den beiden Comic-Bänden etwas in den Hintergrund. Sie werden ‚nur‘ zur Gefahr, wenn die Menschen unachtsam oder von den Untoten eingekesselt werden.

Die eigentliche Monster sind somit nicht mehr die wandelnden Toten, sondern der „Gouverneur“ und seine mordende Horde, die mit Schrecken und Gewalt über die Menschen von Woodbury herrschen, denen sie Arena-Kämpfe zwischen Zombies und Gefangenen präsentieren, um sie bei Laune halten und ihnen die Zeit zu vertreiben.

Doch mit Rick und Michonne, besonders mit Michonne, haben diese kranken Spinner und Perversen ihren Meister gefunden. Denn die Schwertkämpferin geht nach dem Motto Auge und Auge vor, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

So könnte man letztlich sehr wohl sagen, dass der „Gouverneur“ das bekommen hat, was er verdient hat. Doch ist er auch wirklich an den Verletzungen, die ihm Michonne zugefügt hat, gestorben?

Alles in allem sind „DIE BESTE VERTEIDIGUNG“ und „DIESES SORGENVOLLE LEBEN“ zwar zwei sehr heftige, aber sehr spannende Bände aus der Serie „THE WALKING DEAD“, die kein Horror- oder Comic-Fan verpassen sollte. Aber Vorsicht! Die beiden Bänden sind nichts für schwache Nerven!

Die Beste Verteidigung

Zur EinleitungZur Übersicht


The Walking Dead 5 - Die beste Verteidigung
Geschaffen und geschrieben von Robert Kirkman
Zeichner: Charlie Adlard
A5, Hardcover, sw, 144 Seiten
Bonus:

  • Interview mit Charlie Adlard
  • sowie Zombie-Guide,Teil 5: Ursprünge des Zombie-Mythos

Preis: 16,00 €
ISBN  978-3-936480-35-1

Dieses sorgenvolle Leben
The Walking Dead 6 - Dieses sorgenvolle Leben
Geschaffen und geschrieben von Robert Kirkman
Zeichner: Charlie Adlard
A5, Hardcover, sw, 156 Seiten
Bonus:

  • Zombie-Guide, Teil 6: George A. Romero

Preis: 16,00 €
ISBN  978-3-936480-36-8

Cross-cult.de

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.