Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Oliver Fröhlich - Aus der Hölle zu den Sternen?

Oliver FröhlichOliver Fröhlich
Aus der Hölle zu den Sternen?

Vor etwas mehr als zwei Jahren erschien folgender Beitrag über den damals ganz neuen Zamorra-Autor Oliver Fröhlich.

Inzwischen ist viel Wasser die Loire herunter gelaufen. Zeit einmal zu schauen, wie es mit und bei Oliver Fröhlich weitergegangen ist und eine kleine Bilanz zu ziehen.
Es war einmal ein Mitarbeiter des Zauberspiegels ...

 

Oliver Fröhlich... aus dem einer der besten Autoren seiner Zeit wurde. Klingt märchenhaft? Trifft aber auf Oliver Fröhlich zu. Vor zwei Jahren habe ich einen längeren Artikel über seinen Einstieg bei Professor Zamorra geschrieben. Schon damals konnte man seine rasante Entwicklung beobachten und es zeichnete sich ab, dass er über ein großes Potential verfügte. In nur knapp einem Jahr war er vom Newcomer zu einem der beliebtesten Autoren der Serie geworden. Wer die Szene der Fantastik-Romane in den letzten beiden Jahren verfolgt hat, konnte den weiteren scheinbar unaufhaltsamen Aufstieg von Oliver Fröhlich beobachten.

Bei Professor Zamorra gehört er mit aktuell 14 Titeln inzwischen fest zum Team, hat aber beim Romaneschreiben in den letzten Monaten einen Gang zurückgeschraubt. Dafür lässt sich die Zahl der anderen Serien, an denen er inzwischen mitarbeitet oder mitgearbeitet hat, kaum noch überschauen. Ich muss gestehen, ich habe ihn zuerst für einen Autoren gehalten, dessen Stärke im Bereich des Horrors liegt. Fast normal war es da, dass er auch für Zaubermonds Hardcover-Reihe über den Professor mitgeschrieben hat. Drei Bände sind dort mittlerweile zu verzeichnen. Nach seinen dortigen Coproduktionen mit Christian Montillon war es auch nicht sonderlich überraschend, dass Oliver Fröhlich ins Team von Dorian Hunter aufgenommen wurde, Dort gibt es sogar schon vier Titel zu vermerken. Wie gesagt, diese Entwicklung hat mich nicht wirklich überrascht.

Unter MutantenNicht ganz so naheliegend, aber auch nicht völlig abwegig, war sein Einstieg bei Maddrax. Immerhin gibt es in dieser Serie, die den Genremix zum Programm erhoben hat, hin und wieder auch Horror-Elemente. Und es hat eine gewisse Tradition, dass Autoren, die an einer Basteiserie mitarbeiten, früher oder später auch bei anderen Projekten des Verlages zum Zuge kommen. Nach aktuellem Stand kommt Oliver Fröhlich auf sechs Romane. Darunter befindet sich aber auch die Jubiläumsnummer 300. Wahrlich, einen mittelmäßigen oder auch nur durchschnittlich guten Autoren hätte Michael Schönenbröcher niemals mit dieser Nummer betraut. Ein weiteres Zeichen für die Wertschätzung, die Oliver bei Bastei entgegenbracht wird, ist seine Beteiligung an der 12-teiligen Miniserie "2012". Ursprünglich als Spin-Off zu Maddrax geplant, ist dies letztlich eine weitgehend eigenständige Abenteuerserie geworden, die locker an die "Die Abenteurer" aus den 90er Jahren anknüpft. Und auch hier schrieb er nicht etwa irgendwelche beliebigen Nummern, nein er ist für das grandiose Zyklusfinale mit den Bänden 10-12 verantwortlich. Damit konnte er wieder seine thematische Bandbreite erweitern. Horror, Endzeit und Abenteuer, wenn das nichts ist.

Taucher im LavastromVöllig unerwartet kam dagegen für mich Olivers Berufung ins Team der Atlan-Taschenbücher. Ein Autor, der vorher noch keine SF vorgelegt hat, schreibt im Umfeld von PR!

Nun haben ja schon einige Leute bei PR-Action oder den Atlan-TBs einen Kurzauftritt gehabt.Vielleicht doch nur ein einmaliges Intermezzo für Oliver?

Dagegen spricht, dass er inzwischen auch von Manfred Weinland an der Buchserie Bad Earth beteiligt wurde. Und auch im Falle von Weinland gehe ich davon aus, dass dort nicht jeder x-beliebige Autor zum Zuge kommt. Wird aus Oliver Fröhlich also in absehbarer Zeit ein "Mann der Zukunft"? Wird er vielleicht sogar dauerhaft ins PR-Team kommen?

Vor zwei Jahren hätte ich darüber geschmunzelt, inzwischen halte ich das durchaus für möglich.

Hier noch mal eine komprimierte Übersicht zu Oliver Fröhlich Werken in den letzten Jahren:

  • 2009:
  • 5 Hefte und 1 HC
  • 2010:
  • 8 Hefte, 1 TB und 2 HC

  • 2011:
  • 5 Hefte und 3 HC

  • 2012:
  • bisher erschienen oder angekündigt: 7 Hefte und 2 HC

Das macht dann zusammen das beachtliche Volumen von:

  • 25 Hefte, 1 TB unf 8 HCs.

Der BlutkompassBei Professor Zamorra kenne ich natürlich jeden Titel von Oliver. Dort habe ich miterlebt, wie er in den letzten beiden Jahren Lemuria als Thema angenommen hat und wie er zwei tolle Zweiteiler (932/933 und 948/949) vorgelegt hat, in denen die Geschichte um den Erbfolger und die Quelle des Lebens zu einem vorläufigen Abschluss gebracht wurde. Und auch den eher ungeliebten Fooly hat er inzwischen erfolgreich seinem Schicksal zugeführt. Bisher haben mich alle Romane begeistert! Alle? Na gut, ich muss gestehen, einer war dabei, den ich "nur" befriedigend fand. Trotzdem eine bemerkenswerte Quote. Und als ich hörte Oliver schreibt bei Maddrax mit, habe ich natürlich auch die dortigen Romane gelesen. Jedenfalls die ersten drei. Auch die Nummer 300 wurde selbstverständlich geholt. Aber da ich dem Maddrax-Universum nur hin und wieder einen Besuch abstatte, kann ich lediglich sagen, mein Eindruck ist, dass er sich gut ins dortige Team eingefunden und mit seinen Romanen nahtlos in die allgemeine Endzeitthematik eingefügt hat. Bei den HCs muss ich dagegen passen. Die allgemeine Reaktion in den Foren war allerdings durchaus positiv. Sehr überzeugt haben mich Olivers Romane für 2012. Er hat es dort geschafft, scheinbar mühelos neben den Werken von Altmeistern wie Manfred Weinland und Hubert Haensel zu bestehen.

Von den für das Jahr 2012 angekündigten Titeln habe ich mir das Zamorra HC fest vorgemerkt. Der Titel "Isilria - Welt im Nebel" verspricht eine Anlehnung an Zamorra Nummer 924 "Der Herr der Nebelberge", den ich mit größten Vergnügen gelesen habe. Und Maddrax Nummer 321 "In achtzig Welten durch den Tag" soll wohl die Verbindung zur Serie 2012 herstellen, ist also ebenfalls ein absolutes Muss!

Inhaltlich verteilen sich seine Romane wie folgt auf die einzelnen Serien:

Der SchattenkelchProfessor Zamorra:
903 Der Schattenkelch (06.01.2009)
906 Das Vermächtnis der Hexe (17.02.2009)
910 Der Totflüsterer (14.04.2009)
918 Auf der Schwelle der Zeit (04.08.2009)
924 Der Herr der Nebelberge (27.10.2009)
932 Das 14. Siegel (16.02.2010)
933 Der erste Erbfolger (02.03.2010)
938 Rabenherz (11.05.2010)
948 Der Hort der Sha'ktanar (28.09.2010)
949 Geronnene Zeit (12.10.2010)
961 Nähre deine Wut (29.03.2011)
966 Der Weg des Jägers (mit Stefan Albertsen) (07.06.2011)
972 Finsteres Erbe (30.08.2011)
982 Die Kinder der Zeitsäufer (17.01.2012)
987 Asmodis Retter (mit Manfred Rückert) (27.03.2012)

Zamorra HC:
32 Der Schattenfresser (mit Christian Montillon) (Dez. 2009)
37 Der Blutkompass (mit Christian Montillon) (März 2011)
42 Isilria - Welt im Nebel (Jun. 2012)

Maddrax:
267 Die Götter des Olymp (13.04.2010)
274 Die dunkle Seite des Mondes (20.07.2010)
284 Augen der Ewigkeit (07.12.2010)
296 Totes Land (24.05.2011)
300 Unter Mutanten (19.07.2011)
312 Die dunkelste Stunde (03.01.2012)
321 In 80 Welten durch den Tag (08.05.2012)

Die Nadel der Götter2012 - Das Jahr der Apokalypse:
10 Im Bann der Loge (10.01. 2012)
11 Menschheitsdämmerung (24.01. 2012)
12 Die Nadel der Götter (07.02. 2012)

Dorian Hunter:
25 Daniels Pakt (mit Christian Montillon) (März 2010)
27 Ahrimans Brut (mit Catalina Corvo) (Sep. 2010)
30 Teufels-Taumel (mit Logan Dee) (Jun. 2011)
34 Teufels-Irrsinn (mit Susanne Wilhelm) (Jun. 2012)

Atlan Taschenbuch:
Sternensplitter 1: Taucher im Lavastrom (Dez. 2010)

Bad Earth (HC):
27 Welt der Welten (Sept. 2011)

Der Hüter:
2 Stirb, wenn Du nicht würdig bist (13.06.2007)
5 In der Gewalt des Unholds (mit Oliver Müller) (16.07.2007)
7 Dämonenwahn (01.07.2007)
8 Tod dem Verräter! (01.07.2007)

Bleibt eigentlich nur noch zu wünschen: Lieber Olli mach weiter so!

Kommentare  

#1 Zakum 2012-03-04 22:01
Schöner Artikel, mit dessen inhaltlichen Überlegungen ich konform gehe ;-)

Vielleicht darf ich zu den Zaubermond-Titel noch ergänzen (diese Sachen sieht man leider erst im HC, die Angaben auf der Verlagsseite begründen sich aus den Vorankündigungen, und da ändert sich halt öfters noch was):

Dorian Hunter:
Titel der "Teilromane" von Oliver:
25/1 Reise zum Dämon
27/1 Ahrimans Brut
30/2 Feuerschädel
(der andere Teilroman von Nr.30 stammt von Logan Dee und nicht von Peter Morlar)

Vampir:
Im Vampir-HC 10 (Dunkles Alphabet, Hg. Christian Montillon) gabs von Oliver die Story "Herbstlaub".
#2 Hermes 2012-03-05 01:41
Danke für die Info! Nr. 30 wurde entsprechend geändert.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.