Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Kommentar der Autorin zu “Tale of a Tail”

Lawyers in Hell Kommentar der Autorin zu
»Tale of a Tail,«
 einer Geschichte in Lawyers in Hell

Damals in den 80ern bekam ich einen Anruf von Janet Morris, die mich fragte, ob ich für eine neue Shared-World-Reihe schreiben wollte – für Helden in der Hölle. Natürlich habe ich mich sofort hinein gestürzt.

Im ersten Band der Reihe erschien meine erste je veröffentlichte Geschichte „A Walk in the Park“.

 

Lawyers in Hell Viele Bände folgten und erlaubten es mir, zwischen zwei Feinden von früher eine Beziehung aufzubauen, zwischen Napoleon und Wellington, und Napoleons Geliebte einzuführen, die Mutter seines Sohnes, der es in Frankreich zur Berühmtheit brachte.

Interessanterweise leben seine Nachfahren immer noch in diesem Land. Auch die großartige Persönlichkeit Attilas des Hunnen kann ich nicht weglassen, der tatsächlich viel mehr zu bieten hat als man glaubt. Weil die Hölle nun mal so ist, wie sie ist, hat anscheinend nichts, woran sich meine Figuren beteiligt haben, auf lange Sicht funktioniert, und ihre Lösungen für ein Problem brachten oft ganz unerwartete neue Schwierigkeiten mit sich.

Schneller Vorlauf bis 2010. Janet Morris rief mich an und fragte, ob ich Lust hätte, an einer Wiederauferstehung der Reihe in Gestalt eines Bandes namens „Lawyers in Hell“ mitzuschreiben.

 
Meine Antwort war: „Bin dabei!“ Wieder einmal durfte ich meine Figuren in New Hell vor neue Herausforderungen stellen. Jetzt allerdings gab es das Problem mit der Buchprüfung von Ganz Oben, Erra und den Sieben. Soweit es meine Figuren betraf, waren jedenfalls alle in Deckung gegangen, die in der Gegend von New Hell rund um den Decentral Park lebten, weil sie um keinen Preis die Aufmerksamkeit von Erra und seinen unsterblichen Waffen auf sich ziehen wollten.

acy AsireNach der Überschwemmung und der Pest in New Hell City wusste niemand, was aus all den anderen Leuten geworden war, die sie mal gekannt und mit denen sie sich auseinandergesetzt hatten. Zusätzlich stand jetzt die ganze Gegend um Hellview Estates unter der Aufsicht eines Paragraphen reitenden Anwalts, der als Vorsitzender der Vereinigung der Hausbesitzer den Mietern für den kleinsten Verstoß gegen die ständig wechselnden Hausregeln im Buch der Vereinigung der Hausbesitzer Geldbußen aufbrummte.

Eine weitere Veränderung brachte Unruhe in die Nachbarschaft: Napoleons neuer Nachbar, den niemals jemand zu Gesicht bekam außer hinter seinem Haus. Die Auswirkungen der Gegenwart dieses neuen Nachbarn waren zugleich überraschend und erschreckend. Ein paar Leser könnten sich an der Freundschaft zwischen Napoleon und Wellington stören, aber die beiden empfanden aufrichtige Bewunderung füreinander. Als Wellington einmal gefragt wurde, wen er für das größte militärische Talent hielte, hat er tatsächlich geantwortet: „In unserer Zeit, in vergangenen Zeiten, zu allen Zeiten, Napoleon.“ Die beiden Tür an Tür als Nachbarn zu haben war für mich eine Goldgrube. Ich bin Janet Morris sehr dankbar für die Gelegenheit, diesen beiden Figuren Leben einzuhauchen, selbst um den Preis einer Existenz in ewigen Qualen von wechselnder Art und Schärfe.

Tale of a Tail, © Nancy Asire; Perseid Publishing, 2011
2011© Lawyers in Hell (Janet Morris), 2011, all rights reserved
Übersetzung: Harald Weber

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.