Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Männer der Zukunft - Die dritte Generation: Frank Borsch

Männer der Zukunft - Die dritte GenerationFrank Borsch

Seit Jahrzehnten gilt eine Faustregel: Wer für Perry Rhodan schreiben darf, gehört zu den besten deutschen Science-Fiction-Autoren.

Man kann natürlich darüber streiten, ob sich die wahren Qualitäten eines Autoren nicht eher an seinen Einzelromanen zeigen, denn Serien werden nun einmal nach Exposés geschrieben, die die Kreativität doch schon gewissen Einschränkungen unterwerfen.

Doch so wie der Heftmarkt nun einmal funktioniert, haben nur noch Serien eine Chance.


Frank BorschFrank Borsch wurde 1966 geboren. Er studierte Englisch und Geschichte. Bei etlichen Auslandsaufenthalten sammelte er wertvolle Erfahrungen. Kurze Zeit war er als Journalist tätig. Seit seit Ende der Neunzigerjahre arbeitet er als Übersetzer, Redakteur und Autor. Dabei bewegte er sich zeitweise auch im Comic-Bereich.

Die erste Begegnung mit dem Perry-Rhodan-Kosmos hatte Borsch 1998, als er einen Band für den Traversan-Zyklus schrieb. Moewig Fantastic war für ihn später Plattform für ein weiteres Atlan-Abenteuer "Fluchtpunkt Schemmenstern". Dabei handelte es sich um eine Art Fortsetzung zum Traversan-Zyklus. Davor hatte er aber auch schon einen Band zur Perry-Rhodan-Autorenbibliothek vorgelegt. Von 2001 bis 2007 arbeitete er als Redakteur bei Perry Rhodan und betreute in dieser Zeit Perry Rhodan bei Heyne, also die Taschenbuchserien.

Projekt SaturnDort veröffentlichte er auch selbst einige Titel. In das Jahr 2003 fällt dann auch der erste "richtige" Perry Rhodan, und Frank Borsch etablierte sich als Stammautor der Serie. Er gehört außerdem zu der erlesenen Gruppe von PR-Autoren, die einen Jubiläumsband schreiben durften. Band 2500 "Projekt Saturn" stammt aus seiner Feder. Und auch bei den nächsten Sprösslingen aus dem Perryversum war Frank Borsch mit dabei. Sowohl bei PR Action als auch bei PR Extra findet man seinen Namen auf der Autorenliste.

Alien Earth 1Zudem legte er die Alien Earth-Trilogie vor.

 

Während es schon so schien, als ob Frank Borsch zu einem der reinen Perry-Rhodan-Autoren werden würde, überraschte er die SF-Welt mit einem überaus ambitionierten Taschenbuchprojekt. Bei Heyne erschien 2007/2008 die Alien Earth-Trilogie. Die Romane spielen im Gegensatz zu PR in der nahen Zukunft der Erde und greifen aktuelle Trends und Entwicklungen auf.
"Wir schreiben das Jahr 2065. Seit sieben Jahren hängt ein fremdes Raumschiff im Orbit über der Erde. Auf Kontaktversuche reagiert es nicht. Ohne sich um die Menschheit zu kümmern, schickt es Kundschafter in das Sonnensystem aus und schürft Rohstoffe. Mit jedem Monat wächst das Raumschiff, mit jedem Monat stößt es Dutzende von Artefakten aus, die in den Pazifik stürzen.
Was hat die Aliens zur Erde geführt? Welchem Zweck dienen die Artefakte? Und: Kommen die Aliens in friedlicher Absicht oder als Invasoren?
Fragen, die niemanden unberührt lassen. Fragen, auf die es womöglich eine Antwort gibt: Von jenen Aliens, die sich in Menschen zu manifestieren versuchen …
(Klappentext zu Alien Earth Bd. 1)

Inspiriert vom ersten Teil der Trilogie entstand ein Theaterstück, das 2008 uraufgeführt wurde.

Frank Borsch zählt nicht zum Typus "Vielschreiber". Im letzten Jahrzehnt war er aber ein Stützpfeiler von Perry Rhodan. Mit Alien Earth hat er allen gezeigt, dass er auch außerhalb des Perryversums schreiben kann. Man darf gespannt sein, wie es bei ihm in den nächsten Jahren weitergeht. 

Der Preis der freiheitAtlan Miniserien:
(1998-2003)
2 Titel
erster Band: Traversan 9
letzter Band: Centauri 7

Moewig Fantastic:
(2001)
1 Titel
Nr. 4

Perry Rhodan:
(seit 2003)
18 Titel
erster Band: 2206
(vorerst) letzter Band: 2594

Perry-Rhodan-Action:
(2008)
1 Titel
Der schattenspiegelNr. 13

Perry-Rhodan-Extra:
(2009)
1 Titel
Nr. 9

Perry Rhodan Taschenbuchserien:
(2003-2005)
4 Titel
erster Band: Andromeda 5
letzter Band: Pan-Thau-Ra 1

Perry Rhodan Autorenbibliothek:
(2002)
1 Titel
Nr. 3

Alien Earth:
(2007-2008)
3 Titel

Frank Borsch
(*1966)

 

Zur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.